Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Wie es bei der KI-revolution schief laufen könnte

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Wie es bei der KI-revolution schief laufen könnte

Karl
Karl
Administrator

Wie es bei der KI-revolution schief laufen könnte
geschrieben von Karl

Karl Olsberg hat ein düsteres Szenario gezeichnet:
 


Im Zusammenhang mit der offensichtlichen Herabstufung der Sicherheitsaspekte aufgrund wirtschaftlicher Vorteile bei OpenAI eine denkbare Entwicklung?

Was meint ihr dazu?

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie es bei der KI-revolution schief laufen könnte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 23.05.2024, 18:59:12

also ich fühl mich ja auch angesprochen, muß ehrlich zugeben, denkbare negative Entwicklungen würden mich traurig machen, aber sind bei ähnlichen Revolutionen immer nicht auszuschliessen.
Ich versuche ja, an einem Nebenschauplatz der KI Freude zu erhaschen, ich kann zu dem Video kompetent nichts äussern. Missbrauch und Nutzen sollten in einem sinnvollen Verhältnis stehen, ob das gelingt, hängt buchstäblich von "der ganzen Welt" ab.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Wie es bei der KI-revolution schief laufen könnte
geschrieben von hobbyradler

Durch herkömmliche Atombomben in Verbindung mit Steuerung durch bereits vorhandene Software und entsprechende Maschinen, kann die Menschheit bereits jetzt recht schnell von der Erde verschwinden. Das ist real und keine fiktive Zukunft.

Das in dem Video erfundene Geschehen basiert ausschließlich auf Gedanken die geläufig sind und einsehbar erscheinen könnten. Sie sind allerdings unrealistische Panikmache.

Eines bleibt in dem Video völlig offen. Wie kommuniziert die KI mit den Menschen und wie kommuniziert sie mit den vielen benötigten Maschinen. Woher kommt das jeweils notwendige Interface?

Eine KI ohne Anbindung an real funktionierende Maschinen ist machtlos. Ich glaube nicht, dass sich Menschen durch ein KI-Programm völlig vom eigenen Denken abhalten lassen und zu reinen Ausführungsorganen einer KI werden.

So wie es bereits jetzt weltweit verbreitete Software gibt, wird es künftig zu unterschiedlichen Aufgaben entsprechende KIs geben. Das sehe ich positiv.

Angenommen ein menschliches Gehirn, ohne sonstige Körperteile und Aussenverbindungen wäre ohne Energiezufuhr lebensfähig. Angenommen es wäre super intelligent und würde Tag und Nacht die tollsten Ideen produzieren. Wem könnte es schaden oder nutzen ohne Verbindung nach aussen zu haben?
(Wie das Wissen in dieses menschliche Gehirn gelangt sein könnte weiß ich natürlich nicht - vielleicht durch KI als es noch mit dem Körper verbunden war?👼)

Ciao
Hobbyradler
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie es bei der KI-revolution schief laufen könnte
geschrieben von JuergenS

Keine Diskussion mehr hier?

Ist das folgende eine Angst oder eine schlichte realistische Zukunfts-extrapolation von Karl?

prof.png

 


Anzeige