Leben in Senioren- und Pflegeheimen Pflegeheim finden 2023

Shervane
Shervane
Mitglied

Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Shervane

Pflegeheim finden 2023

Hallo.

Ich stehe in der Not, hier ausziehen zu müssen; Lärm ohne Ende, terrorisierende Nachbarn ...

Ich wohnte mit meiner Mutter zusammen in einem Randgebietsstadtteil in einer 60 qm-Wohnung, 3 Zimmer.
Dann stürzte sie und brach sich die Hüfte. Kaum, daß klar wurde, daß sie nicht mehr heim kann (ich, 61, schwerbehindert, sprachbehindert) konnte sie nicht mehr unterstüzen; kaum war das klar, wurde ich aus der Wohnung herausgelogen (damals: Betreuerin). 1 Jahr später kam heraus, daß ich nicht hätte umziehen müssen.

Seitdem suche ich eine andere Wohnung; von einem Nachbarn werde ich regelmäßig angegangen, und die Streits beinhalten auch Drohungen. Hausverwaltung macht nicht, angeblich knnen sie nicht (das Haus ist für Behinderte gebaut worden und unschlagbar günstig).
Wenn es nicht die unsägliche Politik ist, oder der daraus resultierende miese Wohnungsmarkt, ist es das Sozialamt, das mit seinen engen Richtwerten mir Steine in den Weg wirft. Und kürzlich kam 2 andere SA dazu die genauso handeln. Wenn es (bildlich) nur 1 Euro über dem Erlaubten die nennen das ANGEMESSEN, liegt, wird abgelehnt. Bei 650 € Frührente (Ärzte haben mich erfolgreich in den Rollstuhl operiert) und 250 € SA-Grundsicherung kann ich die dann selbst zu zahlenden Umzugskosten nicht stemmen.

Also dachte ich so: mir gegenüber wird immer gesagt, Pflegekram und Grundsichwerungskram kommt aus 2 verschiedenen Töpfen. Ich bin überzeugt, geht man nur ein wenig weiter nach oben, werden diese 2 Töpfe aus EINEM Topf befüllt. Aber, statt 3-200 € zu zahlen, wird abgelehnt.
Ins ein Heim könnte ich jederzeit und problemlos - ein Heimplatz wäre aber 10-15 mal teurer als die 200 €. Also denke ich mir mittlerweile: gut, wenn man teuer will, können sie es haben.

Ich wohne in Koblenz, also mitten im Land. Meine Lebensplanung sah vor den OPs völlig anders aus; wenigstens einen Rest will ich mir wieder holen.

DAS ist die Frage: WO finde ich eine übersichtliche und gute Liste an Heimen?
Die einzig brauchbare fand ich auf altenheime.de; die ist aber nicht braucbar, weil die Bedienung der Karte sehr shr userunfrendlich ist.

Was ich suche: ein Heim, gerne mit "Junge Pflege", am Meer, und mit einem großen Zimmer. Und nein, betreutes Wohnen scheitert am SA.
Ich will meine Hobbies, die mir geblieben sind, nicht auch noch wegwerfen.

Wer weiß also um so eine Liste oder gar um ein oder mehrere Heim/e?

Danke.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Shervane vom 20.10.2023, 11:36:38
Das wird nicht einfach sein Shervane. 
Es ist überall schwer, Pflegeplätze zu finden. Hier in Baden-Württemberg und auch in NRW. Da sucht mein Bruder schon lange.

Du kannst dich an Sozialministerien wenden - oder per Google suchen.

Ein Haus am Meer wird wohl ein Traum bleiben. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Ingrid60 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von chris33
als Antwort auf Shervane vom 20.10.2023, 11:36:38

Das ist wahrlich ein interessanter Beitrag und ich "smile" schon seit einiger Zeit. 

Die Suche nach einem Heimplatz am Meer kann eine herausfordernde Aufgabe sein, aus unterschiedlichen Gründen. 

Es gibt Schritte, die bei der Suche helfen können :
Sozialdienste 
Pflegeheime 
Wohlfahtsorganisationen
Online Suchdienste 

Geduld und Durchhaltevermögen bei der Suche, damit du die bestmögliche Lösung fuer deine Bedürfnisse findest,wuensche ich dir. 

Chris33 

PS:Wenn du fündig geworden bist, lass es mich wissen, dann wuerde ich mich auch fuer einen Platz am Meer und an der Sonne bewerben und zwar sofort 😊


Anzeige

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Shervane vom 20.10.2023, 11:36:38
https://www.seniorenportal.de/altenheim-und-pflegeheim-suche
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf chris33 vom 20.10.2023, 12:23:33

na ja, was spricht gegen die Ostsee? Nur mit der Sonne könnte es dort schwierig werden.

Alternativ könnte ich mir auch einen See im Allgemeinen vorstellten - es muss ja nicht der teure Bodensee sein. 

Wie schauts eigentlich in den neuen Bundesländern mit den Pflegeheimplätzen aus? Sind die dort auch so schwer zu finden?

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Zaunkönigin vom 08.01.2024, 15:17:36
In den "neuen Bundesländern", die nicht mehr neu sind 😉, wird es auch unterschiedliche Angebote geben.

So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Wenn man weiß, wo man leben möchte, kann man sich vor Ort informieren.

Ingrid60 

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Ingrid60 vom 09.01.2024, 11:25:44
In den "neuen Bundesländern", die nicht mehr neu sind 😉, wird es auch unterschiedliche Angebote geben.

So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Wenn man weiß, wo man leben möchte, kann man sich vor Ort informieren.

Ingrid60 

bei "neuen Bundesländern" ist halt die Region kurz und knackig gleich umrissen 😉

Selbstverständlich lässt sich das nicht pauschal sagen. Aber nicht jeder mag die Ostsee oder die Nordsee .. oder oder..
"Meer" ist halt auch ein dehnbarer Begriff.

Da aber in den neuen Bundesländern Grund und Boden weitestgehend günstiger sind als im Süden Deutschlands wäre es eine Recherche wert, oder nicht?

In diesen Heimen sind z.B. auch die Preis merklich günstiger als selbst bei uns im ländlichen Raum. 

Über uns - Haus Ostseeblick (haus-ostseeblick-sierksdorf.de)

Gerade ist mir noch das Angebot der AOK eingefallen. Ich muss aber anmerken, dass die Liste unserer Region nicht mehr Informationen geboten hatte als ich für meine Mutter suchte als Google selbst:

Pflegeheim finden | AOK
 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Zaunkönigin vom 09.01.2024, 13:16:49
Du hast gefragt, wie es in den neuen Bundesländern mit Pflegeplätzen aussieht.

Viel Erfolg bei deiner Recherche.

Schönen Nachmittag.☕☕

Ingrid60 


 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Ingrid60 vom 09.01.2024, 13:24:06
Du hast gefragt, wie es in den neuen Bundesländern mit Pflegeplätzen aussieht.

Viel Erfolg bei deiner Recherche.

Schönen Nachmittag.☕☕

Ingrid60 


 

die Kernfrage lautete: sind die auch so schwer zu finden 😃

over and out 😉
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Pflegeheim finden 2023
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Zaunkönigin vom 09.01.2024, 13:38:09
Wer suchet, der findet. Und wer viel fragt, kriegt viele Antworten 😉.

Grüße 👋

Anzeige