Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?

Lebenshilfe Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?

arno
arno
Mitglied

Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von arno
Hallo,

unser auf Rationalität gegründetes
Weltbild prägt unser Handeln und Denken.

Daneben gibt es spontane Gefühle, die auch
für sogar komplexe Entscheidungen
herangezogen werden.
Ich meine das Bauchgefühl.
Ist das Bauchgefühl eine Art der
menschliche Instinkt, den wir im
Laufe der Evolution erlernt haben?

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 01.12.2007, 13:22:44

--
angelottchen
Ist das Bauchgefühl eine Art der
menschliche Instinkt, den wir im
Laufe der Evolution erlernt haben?
geschrieben von arno


Falsch - es muss heissen:

Das Bauchgefühl ist eine Art des menschliche Instinkt, den wir im Laufe der Evolution verlernt haben bzw immer mehr verlernen.
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf arno vom 01.12.2007, 13:22:44
ich vermeide es immer auf meinen bauch zu hören.
ich versuche es lieber mit dem kopf.
--
carlotta

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf carlotta vom 01.12.2007, 16:51:42
Eine Entscheidung aus dem Bauchgefühl heraus treffen ,ist nur eine Redensart ....schnelle Entscheidungen treffen zu müssen...die aber auch vom Verstand gesteuert sind.
--
eleisa
Re: Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleisa vom 01.12.2007, 17:03:34
Für mich selber,steht es fest,der erste Gedanke,
bevor ich handel,ist immer der Richtige.
Höre ich mal nicht drauf,bereue ich es,
da es anders richtig war.
Ist das Bauchgefühl???

Liebe Samstagsgrüße,Astrid
Re: Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 01.12.2007, 13:38:34
angelottchen schrieb:
Falsch - es muss heissen:
Das Bauchgefühl ist eine Art des menschliche Instinkt, den wir im Laufe der Evolution verlernt haben bzw immer mehr verlernen.

Wohl wahr, lache laut, sehr erfrischende Ansicht und Einsicht!!
Freundlicher Gruß Claude

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von arno
als Antwort auf angelottchen vom 01.12.2007, 13:38:34
Hallo, angelottchen,

ich dachte immer, daß das Bauchgefühl
das Auswahlkriterium für die Liebe, bzw.
für Liebschaften sein soll.
Was weißt Du speziell darüber?

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Wir entscheiden immer mit dem Kopf
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 01.12.2007, 13:22:44
Hallo arno,

wir entscheiden immer mit dem Kopf, auch wenn wir im sprichwörtlichen Sinne "auf den Bauch" hören. Im Unterschied zur wohl überlegten Entscheidung sind wir in einem solchen Fall nur nicht in der Lage, verbal alle Gründe aufzuzählen, die uns zu der Entscheidung geführt haben.

Wir nehmen sehr viel Informationen auf, die wir unbewusst verarbeiten, die es aber nicht bis zu dem sprachlichen Bewusstsein schaffen und die z. B. trotzdem entscheidend beeinflussen, wer uns sympathisch oder unsympathisch erscheint. Dazu gehört der Geruch, die Art der Bewegung, der Sound der Sprache, die Art des Lächelns oder der Mimik überhaupt, die "Aura" (d. h. die Gesamterscheinungsform) eines Menschen, dazu gehören auch Erfahrungen, die Erinnerung an ähnliche Situationen etc., die uns "instinktiv" entscheiden lassen. Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" zu fällen, ist evolutionsbiologisch immer noch besser als alles dem Zufall zu überlassen und vorhanden Informationen (wenn auch unbewusste) nicht zu nutzen.

--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 01.12.2007, 20:22:04
Arno - meinst Du wirklich, dass "Liebe" etwas mit "Instinkt" zu tun hat? Schlussendlich entscheidet der Kopf, ja, wie Karl schon sagt - aber mit Instinkt aus dem Bauch meine ich bestimmte Signale und Warnungen, die man eben "instinktiv" wahrnimmt und damit meistens gar nicht so falsch liegt.
Und wenn Du mich schon persönlich fragst: Gerade in Sachen Liebe hätte ich mich öfters auf meinen Instinkt - also den Bauch - verlassen sollen und nicht auf Gefühle, die wiederum etwas ganz anderes sind ...
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: Bauchgefühl / Bauchenscheidungen = Quatsch?
geschrieben von mart
als Antwort auf angelottchen vom 01.12.2007, 23:19:26
Ein sehr wichtiges Thema, gerade auch für Kaufentscheidungen und die Werbung.
Die Vorstellung vom bewusst abwägenden Menschen, der erst nach einer nüchternen Kosten/Nutzenanalyse seine Entscheidung trifft, dürfte für die Mehrzahl der Menschen und für die Mehrzahl der getroffenen Entscheidungen nicht zutreffen.

Das Bauchgefühl, das aus Erfahrungen, Wissen und Mustern besteht und wohl im unteren Teil des Stirnhirn sitzt, trifft meist die Entscheidung, sowohl im Bereich des Konsumverhaltens als auch im zwischenmenschlichen Bereich. Während beim Konsum dadurch kleinere oder größere finanzielle Katastrophen enstehen können sind es im zwischenmenschlichen Bereich m.M. nach die besseren, persönlich richtigeren Entscheidungen.

Rationale Begründungen werden oft vor einem Selbst und vor anderen erst nachträglich vorgebracht, denke ich, und oft wissen wir nicht, ob wir nun total rational oder doch aus diesem gewissen Gefühl heraus entschieden haben.


Anzeige