Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?

Lebenshilfe bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf val vom 11.08.2022, 16:08:51

Liebe @val,
deine Antwort gefällt mir sehr gut. Achtsamkeit kann viele n Kinderseelen helfen.
Aber was ist mit Hilflosigkeit und Überforderung?
Ich weiß nicht, ob ich das einfach hinnehmen soll oder kann.
Ist das nicht die Entscheidung jedes einzelnen?
Jeder ist doch allein für seine "Aufgaben" zuständig.?!

Herzlichst
Taralenja1.11.

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 11.08.2022, 16:25:33
Jeder ist doch allein für seine "Aufgaben" zuständig.?!

Herzlichst
Taralenja1.11.
das würde ich nicht so ohne weiteres so absolut sehen taralenja

es mag Aufgaben für einen allein geben -

für viele Aufgaben sind wir aber gemeinsam zuständig, weil wir nämlich gemeinsam häufig mehr schaffen können, als einer allein 

gerade wenn ich an mißbrauchte Kinder denke, ist es eine gemeinsame Aufgabe aufzuklären, einzugreifen, zu unterstützen - die Kinder können sich doch noch nicht aureichend wehren

WurzelFluegel
val
val
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von val
als Antwort auf taralenja1.11. vom 11.08.2022, 16:25:33

Jeder ist doch allein für seine "Aufgaben" zuständig.?!

Herzlichst
Taralenja1.11.
Alein?
Darüber bin ich mir nicht sicher.
Val

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf taralenja1.11. vom 11.08.2022, 16:25:33

Aber was ist mit Hilflosigkeit und Überforderung?
Ich weiß nicht, ob ich das einfach hinnehmen soll oder kann.
 

Die Hilflosigkeit, Taralenja, nimmst Du doch nicht einfach hin. Du hast einen Kampf- und Lebenswillen und setzt den ein. Du kämpfst. Du hast Therapien gemacht. Ich sehe da keine Hilflosigkeit.

Und Überforderung? Nun, dagegen helfen nur sich Hilfe holen, ausreichend entspannen, Kräfte sammeln.

Mehr kannst Du nicht tun.

Du hast vorhin von Profi, Freundinnen und Freunden geschrieben, mit denen Du gemeinsam viel erreicht hast. Wer redet denn da von "allein"???



LG
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.08.2022, 16:22:57

@Der-Waldler,
ich bin ateistin und bin mehrfach angesprochen worden. dass ich doch unbedingt Gott vertrauen soll denn er legt den Menschen Prüfungen auf, um die Treue zu prüfen. Und Gott ist derjenige, der die Menschen rettet. Ohje!!!

Mit der ersten Antwort hast du Recht. ohne meinem starken Lebenswillen
, Den ich aber oft nicht spüren konnte, habe ich viel geschafft.aber ich gehe immer noch "Schritte ins Leben". Aber ich habe mit der Veröffentlichung meiner Gedichte und Bildern etliche Schritte gemacht.
Ich würde mir wünschen, dass es viel mehr Anlaufstellen und Psychotherapeuten geben müsste, aber viel wichtiger ist, dass die Menschen die Augen aufmachen, hinsehen und hören.

Hg taralenja 1.11.

P.s. mit allein meinte ich, dass ich mir Hilfe holen muss, ich muss den ersten Schritt tun. Und ich muss vertrauen, dass was ich nie gelernt habe. Die Hilflosigkeit beziehe ich auf die Menschen, die sich heraushalten. Die damit nichts zu tun haben wollen.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von Michiko

Vielen Menschen wird auch eine Gabe mit in die Wiege gelegt, wie man so sagt, mit etwas Glück können sie später diese Art Berufung als Beruf ausüben. Das können Schriftsteller, Sänger, Tänzer, Komponisten, Maler, Architekten, Modeschöpfer, Wissenschaftler sein und dann schaffen diese Menschen für sich und andere etwas Positives im Leben. Im weitesten Sinne also auch eine Aufgabe, die in manchen Fällen zur Obsession werden kann. Denke dabei an den Maler Paul Gauguin, der fast mittellos und leprakrank begann, die Wände seiner Hütte auf Tahiti zu bemalen. Oder auch sein Malerkollege van Gogh, der nicht aufhören konnte zu malen und fast verhungerte.
Manchmal im Leben steht man vor Herausforderungen, die man nicht voraussehen konnte. Zum Beispiel die Wende 1989. Ein neues Gesellschaftsgefüge, das brachte für viele Menschen einen Bruch ihrer Biografie mit sich. Viele konnten sich darauf einstellen und anderen wieder gelang es nicht. Eine Aufgabe, an der nicht wenige zerbrachen.

Mit 65 Jahren bin ich in den Ruhestand gegangen nach 48 Jahren Berufstätigkeit. Vieles hatte ich mir vorgenommen, endlich den Garten so richtig nutzen, Reisen an weiter entfernte Gegenden, die ich noch nicht gesehen hatte u.a.m. Zum gleichen Zeitpunkt wurde meine Mutter pflegebedürftig und es kamen neue, andere Aufgaben auf mich zu, es sollte wohl so sein. Ich habe es nicht bedauert.

Der Satz:  "Gott bürdet Dir nur so viel auf, wie Du ertragen kannst", oft gehört, ist aber grundfalsch. Menschen, die in den KZ's umkamen oder bei den Massenmorden und ethnischen Säuberungen politischer Machthaber, konnten das nicht ertragen, sie sind zugrunde gegangen. Wobei nicht zu unterschätzen ist, dass etliche Christen aus ihrem Glauben Kraft schöpfen konnten, um selbst in einer solchen Situation nicht zu verzweifeln.


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Michiko vom 11.08.2022, 17:42:07
Vielen Menschen wird auch eine Gabe mit in die Wiege gelegt, wie man so sagt, mit etwas Glück können sie später diese Art Berufung als Beruf ausüben.
 
ja, manchmal auch erst nach vielen umwegen, weil sie erst mal garnicht wußten, was sie können oder durch sehr ungute bemerkungen von lehrern usw. gehindert wurden ihr talent frühzeitig zu nutzen.
 
Der Satz:  "Gott bürdet Dir nur so viel auf, wie Du ertragen kannst", oft gehört, ist aber grundfalsch. Menschen, die in den KZ's umkamen oder bei den Massenmorden und ethnischen Säuberungen politischer Machthaber, konnten das nicht ertragen, sie sind zugrunde gegangen.
 
und immer noch verhungern weltweit unsagbar viele kinder, werden mißhandelt, vergewaltigt und ermordet .

und es gibt viele leute, die gott als gut und als allmächtig bezeichnen.

wieso schaut der denn einfach nur dabei zu wie furchtbar diese kinder leiden statt ihnen zu helfen bzw. sowas einfach zu verhindern ??? 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf minerva vom 11.08.2022, 18:21:38
 
und es gibt viele leute, die gott als gut und als allmächtig bezeichnen.

wieso schaut der denn einfach nur dabei zu wie furchtbar diese kinder leiden statt ihnen zu helfen bzw. sowas einfach zu verhindern ??? 
Ganz einfach minerva, weil es einen handlungsfähigen Gott nicht gibt. Gott ist eine Sache des Glaubens, viele Menschen ziehen einfach aus der Überzeugung, dass es eine überirdische Macht gibt, die die Geschicke der Menschen lenkt und beeinflussen kann, Vertrauen und ihre Kraft zum Leben. Bei den Christen ist es Gott, in anderen Glaubensrichtungen Allah, Jahwe o.a.
minerva
minerva
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Michiko vom 11.08.2022, 18:33:22

ja, ich weiß. aber wieso glauben sie sowas, wenn doch alle tatsachen dagegen sprechen ?

 

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: bekommt jeder mensch im leben eine aufgabe?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf minerva vom 11.08.2022, 19:02:28

Weil auch dann die Sterne am Himmel stehen, wenn wir sie wegen einer Wolkendecke nicht sehen ...


Anzeige