Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Hinterhältige Nachbarn

Lebenshilfe Hinterhältige Nachbarn

Bele
Bele
Mitglied

Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Bele

Hallo zusammen,

würde einmal gerne euren Rat wissen, wie man mit hinterhältigen, niederträchtigen und scheinheiligen Nachbarn umgeht. Mein Mann und ich wohnen nämlich mit solchen Exemplaren (altes Ehepaar, beide 85 J.) seit nunmehr 11 Jahren mehr schlecht als recht zusammen in einem 6-Fam.-Haus. Mir waren die beiden von Anfang an immer etwas suspekt. Sie kamen mir etwas heuchlerisch vor, was sich auch leider bestätigt hat.
Die beiden werden immer boshafter. Was in den letzten Monaten alles passiert ist, möchte ich hier allerdings nicht öffentlich diskutieren. Mein Mann ignoriert die beiden seit geraumer Zeit einfach. Gegrüßt wird mein Mann sowieso schon lange nicht mehr, wobei sie mich nach wie vor freundlich grüßen, was ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht möchte. Am liebsten möchte ich den beiden einfach sagen, sie sollen diese Freundlichkeiten lassen.  Aber tut man das, darf man das, einfach grußlos an Mitbewohnern vorbeigehen.
Einerseits möchte ich mit den beiden rein gar nichts mehr zu tun haben, andererseits ist es auch nicht schön, so unter einem Dach leben zu müssen. Ich kann da sehr schlecht mit umgehen. Aber einmal darüber zu schreiben, hat mir schon gutgetan.
Liebe Grüße
Bele

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Bele vom 24.05.2024, 20:33:58
Hallo Bele,

grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass  man immer beide Seiten hören muss.

Wie boshaft die alten Nachbarn sind und was alles passiert ist, möchtest du hier nicht schreiben. Gut so.

Lade sie mal zum Kaffee ein und sprich mit ihnen.

Immerhin tut es dir gut, dass du hier über deinen Ärger geschrieben hast.

Schönen Abend wünscht Ingrid60 
Bele
Bele
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Bele
als Antwort auf Ingrid60 vom 24.05.2024, 20:57:31

Hallo Ingrid,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Einladung zum Kaffee ist normalerweise eine sehr gute Idee, in diesem Fall aber leider nicht möglich. Es gibt Menschen die sind eine Tasse Kaffee nicht wert, weil sie einfach nur Freude daran haben, anderen Menschen Schaden zuzufügen und selbst vor Straftaten, auch noch in diesem Alter, nicht zurückschrecken. Habe ich alles erlebt. Und das war nicht gerade schön. Glaub es mir.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Bele


Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Bele vom 25.05.2024, 11:33:23
"Straftaten" sollte man anzeigen.

Dir auch ein angenehmes Wochenende 

Gruß Ingrid60 
Juttchen
Juttchen
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Juttchen
als Antwort auf Bele vom 25.05.2024, 11:33:23

Hallo Bele,
es gibt für solche Nachbarschaftsstreitigkeiten doch einen Schiedsmann/frau, vielleicht könnten die vermitteln?

Aber weißt Du, bei manchen Menschen ist Hopfen und Malz verloren, da hilft überhaupt nichts mehr, die sind beratungsresistent. Da hilft dann wirklich nur noch ignorieren. Unsere direkten Nachbarn sind auch so gestrickt, regen sich über alles und jeden Menschen auf, zeigen Personen an und liegen dann vor Gericht, wegen Nichtigkeiten. Ich habe auch schon mehrmals versucht, wieder Kontakt aufzunehmen, aber die wollen es nicht und so ignorieren wir sie auch weiterhin. Gehen sie an uns vorbei, sehe ich sie schon nicht mehr, sie sind Luft für mich.😆
Einen netten Gruß von
Jutta

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Bele vom 25.05.2024, 11:33:23

Da wäre ich konsequenter. Bei strafrechtlichen Vorfällen immer die ypoluzei holen und Anzeige machen und wieder grüßt du solche Leute, ein 6 Familienhaus ust gross genug um sich herzlichst zu ignorieren .

Ich hatte in Bad Godesberg auch mal so eine zänkische Nachbarin,  die über jeden tratschte aber immer freundlich wie eine Klofrau grüsste.  Ihr dann ins Gesicht zu schauen ohne eine mine zu verziehen und nicht zurückgrüssen und abwarten bis sie wegguckte brachte schon bald Erfolge. Probiere es 


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von chris33
als Antwort auf Bele vom 24.05.2024, 20:33:58

Ich finde es nicht richtig, solche Konflikte in oeffentlichen Foren auszutragen oder um Rat zu bitten.

Man hört nur eine Seite der Geschichte , die betroffenen Personen haben keine Möglichkeiten sich zu  verteidigen.Wie kann ich wissen, ob die Darstellungen  nicht ungerecht oder gar verzerrt sind?

Besonders auffällig ist, dass dieser Streit schon seit 11 Jahren andauert. Das zeigt wie tief verwurzelt die Probleme sind und wie wichtig eine Lösung wäre, anstatt diese Auseinandersetzungen öffentlich weiter zu führen....

Chris33 



 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Rispe
als Antwort auf chris33 vom 25.05.2024, 12:39:19

Bravo, Chris!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von JuergenS

warum sollte man das nicht mal hier mitteilen, wir sind ein Forum.
Ein forum kann zum Erbauen, zum Informieren, zum Streiten(!) verwendet werden, aber auch um Kummer mitzuteilen. Sei ein Mensch.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Malinka
als Antwort auf chris33 vom 25.05.2024, 12:39:19

Es wird doch kein Konflikt ausgetragen und weder Namen noch Ort genannt. Jemand möchte nur mal seinen Frust von det Seele schreiben und vielleicht ein paar aufmunternde Worte oder einen Rat lesen?


Anzeige