Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Ist Gott ein Auslaufmodell?

Lebenshilfe Ist Gott ein Auslaufmodell?

perle
perle
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von perle
als Antwort auf olive vom 13.04.2007, 19:06:57
Fortsetzung meines Beitrags vom 07.05.07.

Außerordentlich faszinierend an diesen Gesetzen ist jedoch, dass sie bestimmte Größen beinhalten, deren Wert in dem Universum, so wie wir es kennen, genau festgelegt sein muss. Zu diesen grundlegenden Konstanten gehören die elektrische Ladung des Protons, die Masse bestimmter Elementarteilchen und auch Newtons universelle Gravitationskonstante, für die allgemein der Buchstabe G steht. Dazu sagt Professor Davies weiter: „Selbst winzigste Abweichungen bei einigen Werten würden das Erscheinungsbild des Universums drastisch verändern. Zum Beispiel hat Freeman Dyson darauf hingewiesen, dass es im Universum keinen Wasserstoff gäbe, wenn die Kraft zwischen den Nukleonen (Protonen und Neutronen) nur wenige Prozent stärker wäre. Sterne wie die Sonne — vom Wasser ganz zu schweigen — gäbe es nicht. Leben wäre unmöglich, zumindest in der Form, in der wir es kennen. Brandon Carter hat nachgewiesen, dass sich bei noch viel geringeren Veränderungen von G alle Sterne in blaue Riesen oder rote Zwerge verwandeln würden, wobei in jedem Fall die Folgen für das Leben gleich unheilvoll wären.“ Daher folgert Davies: „In diesem Fall ist es denkbar, dass es nur -ein- Universum geben kann. Wenn dem so ist, ist der Gedanke beachtenswert, dass unsere eigene Existenz als bewusste Wesen eine unausweichliche logische Folgerung ist“

Was können wir aus alldem ableiten? Vor allem folgendes: Wenn das Universum Gesetzen unterworfen ist, dann muss ein intelligenter Gesetzgeber da sein, der diese Gesetze formuliert oder festgelegt hat. Außerdem ist Zweckmäßigkeit eindeutig im Spiel, denn die Gesetze, die die Abläufe im Universum bestimmen, scheinen im Hinblick auf künftiges Leben und günstige Bedingungen zu dessen Erhaltung gemacht worden zu sein. Planung und Zweckmäßigkeit sind keine Merkmale des blinden Zufalls; es sind genau die Merkmale, die ein intelligenter Schöpfer erkennen lassen würde. Gerade das hebt die Bibel mit den Worten hervor: „Das, was man von Gott erkennen kann, [ist] unter ihnen offenbar .-.-.- , denn Gott hat es ihnen offenbar gemacht. Denn seine unsichtbaren Eigenschaften werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewig währende Macht und Göttlichkeit“ (Römer 1:19, 20; Jesaja 45:18; Jeremia 10:12).

Mit freundlichen Grüßen
--
perle
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf perle vom 09.05.2007, 11:34:48
Gott muss ein unheimlich findiger Geist gewesen sein als er all die Atome, Protonen, Neutronen usw zu Grösserem vereinigte. Aber welcher noch grössere Geist hat wohl all diese Atome, Protonen, Neutronen usw erschaffen resp erfunden?

Wenn ich aber bedenke, dass dieser alles erschaffende Gott sich auch noch Luzifer als ewig störende Laus in den Pelz gesetzt hat..... )
--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 09.05.2007, 09:53:18
Ich will doch gar nicht missionieren! Ich sage nur das was ich erkannt habe. Bibelhörig bin ich auch nicht, auch nicht papsthörig.

Ich lehne z.B. das AT total ab, weil dort Grauslichkeiten beschrieben sind, die ich mit meinen Vorstellung von Gott nicht in Einklang bringen kann.

Mir ist es aber zu einfach zu sagen: Gott entstand nur in der Vorstellungskraft der Menschen und ist gar nicht existent. Da müssen einige doch etwas in die Tiefe gehen und zu nachdenken beginnen, wenn sie mit diesem Thema mitreden wollen.
--
hema

Anzeige

perle
perle
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von perle
als Antwort auf schorsch vom 09.05.2007, 14:09:41
@ schorsch

Satan oder Teufel, ein reales Wesen

Heutzutage glauben viele nicht, dass es Satan, den Teufel, überhaupt gibt. Er ist aber nicht lediglich das Prinzip des Bösen im Menschen, wie einige meinen. Sowohl die Bibel als auch das Weltgeschehen zeigen, dass er ein reales Wesen ist. Überdies steht Satan in völligem Gegensatz zu Gott. Gott erschuf kein böses Geschöpf, das im Widerstand zu ihm stehen sollte.

Wie die Bibel erklärt, erschuf Gott viele Geistpersonen, die ihm ähnlich sind und einen freien Willen haben. In der Bibel werden diese Geister Engel oder auch „Söhne Gottes“ genannt (Hiob 38:7; Psalm 104:4; Hebräer 1:7, 13, 14). Gott erschuf sie alle vollkommen. Alles war sehr gut! Keiner von ihnen war ein Teufel oder Satan

Eines Tages jedoch machte sich einer dieser Geistsöhne Gottes selbst zum Teufel, das heißt zu einem hasserfüllten Verleumder, der über Gott, schlecht redet. Er machte sich auch zum Satan, das heißt zu einem Widersacher Gottes. Er wurde nicht so erschaffen, aber er wurde später so. Ein Dieb wird auch nicht als Dieb geboren. Er mag aus einer guten Familie stammen, ehrliche Eltern und gesetzestreue Geschwister haben. Er mag aber durch sein Verlangen nach Dingen, die man mit Geld kaufen kann, zum Dieb geworden sein.

Wie aber wurde aus einem der Geistsöhne Gottes Satan, der Teufel?

Der Engel, der zum Teufel wurde, war dabei, als Gott die Erde und später die Menschen erschuf (Hiob 38:4, 7). Dieser Engel jedoch bildete sich viel auf seine eigene Schönheit und Intelligenz ein und wollte selbst so angebetet werden wie Gott. Statt dieses verkehrte Verlangen aus seinem Sinn zu verbannen, dachte er ständig darüber nach. So kam es, dass er schließlich zur Tat schritt, um die Ehre und die Bedeutung zu erlangen, die er sich wünschte. (Jakobus 1:14, 15).

--
perle
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf perle vom 10.05.2007, 00:43:34
"...Der Engel, der zum Teufel wurde, war dabei, als Gott die Erde und später die Menschen erschuf..."

Und auch du musst dabei gewesen sein - sonst wüsstest du doch gar nicht so kompetent Bescheid (
--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 09.05.2007, 19:26:56
entschuldige Mal, wenn Du das Alte Testament ablehnst, stellst Du doch Deinen ganzen Glauben in Frage!!! Schliesslich ist es die Grundlage des "Christlichen Glaubens" - und somit des Neuen Testaments.

Wenn Du das A.T. ablehnst, dann lehnst Du auch ach so gepriesene Zeugnis der Einheit und Einzigkeit Gottes als Grundlage des biblischen Welt- und Menschenverständnisses ab. Schon mal drüber nachgedacht?





--
angelottchen

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 10.05.2007, 08:30:41
Schorsch, das was perle schrieb ist Wahrheit!
Ich kann das bestätigen. Ich bin unabhängig von perle auch so belehrt worden.
Ich glaube aber auch, dass dieser Selbstherrliche das AT als "Gott" beherrscht hat.
Erst mit Jesus kam DIE GUTE GOTTHEIT zu uns auf die Erde!
--
hema
perle
perle
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von perle
als Antwort auf olive vom 13.04.2007, 19:06:57
@ olive

Zurück zu der von dir gestellten Frage: "Ist Gott ein Auslaufmodell?"

Viele mögen dieser Aussage zustimmen. Doch gibt es für die Existenz eines Gottes eine Fülle von Beweisen um uns herum.

Planung und Zweckmäßigkeit sind nicht nur in den geordneten Abläufen des Universums zu sehen, sondern auch im Tagesablauf einfacher und komplexer Lebewesen und darin, wie sie aufeinander und auf ihre Umwelt einwirken. Zum Beispiel sind fast alle Teile des menschlichen Körpers — Gehirn, Auge, Ohr, Hand — so kompliziert aufgebaut, dass die moderne Wissenschaft keine absolute Erklärung dafür hat. Oder denken wir nur an einige Beispiele aus der Tier- und Pflanzenwelt: die jährlichen Wanderungen gewisser Vögel, die Tausende von Kilometern über Land und Wasser zurücklegen; die Photosynthese bei Pflanzen oder die Entwicklung eines komplexen Organismus aus einer einzigen Eizelle, eines Organismus, der aus Millionen und aber Millionen differenzierter Zellen mit spezifischen Funktionen besteht — all das sind hervorragende Beweise für eine intelligente Planung.

Aufgrund ihrer erweiterten Kenntnisse soll die Wissenschaft heute jedoch in der Lage sein, viele dieser Meisterwerke zu erklären. Es stimmt, dass man vieles, was früher ein Geheimnis war, bis zu einem gewissen Grad erklären kann. Doch wenn ein Kind herausfindet, wie eine Uhr läuft, wird dadurch noch nicht widerlegt, dass die Uhr von jemandem konstruiert worden ist. Desgleichen ist die Tatsache, dass wir viele der erstaunlichen Vorgänge in der sichtbaren Welt verstehen, kein Beweis dafür, dass kein intelligenter Planer dahinter steckt. Im Gegenteil, je mehr wir über unsere Umwelt erfahren, desto mehr häufen sich die Beweise dafür, dass es einen intelligenten Schöpfer gibt — Gott. Folglich können wir den anerkennenden Worten des Psalmisten zustimmen: „Wie viele sind deiner Werke, o Gott! Sie alle hast du in Weisheit gemacht. Die Erde ist voll deiner Erzeugnisse“ (Psalm 104:24).

--
perle
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 10.05.2007, 11:53:01
es hat den Anschein, als wären lauter Erleuchtete unter uns - luja!
--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 10.05.2007, 11:53:01

hema, du schreibst: "Ich kann das bestätigen. Ich bin unabhängig von perle auch so belehrt worden."

Sag mal, wer belehrt Euch ? Das muss ja ein ganz gewiefter "Einpeitscher" sein, der da im Namen von G das AT in die Pfanne haut und in Allem und Jedem "Seine Schöpfung herausdeutelt"

So Einen könnte der Söder brauchen, denn Alleine verzapft er zuviel Bockmist im Gutem Glauben das Rechte zu tun. *g*

Aber noch wichtiger wäre mir, wenn dieser "Experte" mal zu den Leuten mit dem Koran im Gepäck ginge und denen die Leviten verlesen und Ihnen Mores beibringen täte,,, oder kann Er Das auch nicht ??

hugo

Anzeige