Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Ist Gott ein Auslaufmodell?

Lebenshilfe Ist Gott ein Auslaufmodell?

simba
simba
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von simba
als Antwort auf hema vom 13.05.2007, 10:03:26
Gottes Existenz konnte bis jetzt weder widerlegt, noch bewiesen werden. Also steht es jedem frei an ihn zu glauben, oder auch nicht. Wissen tun wirs alle miteinander nicht ob es ihn gibt, aber das muss man auch nicht - glauben oder auch nichtglauben genügt. Und weder Theist, noch Atheist, kann dem anderen vorwerfen falsches zu tun wenn er glaubt oder auch nicht.
Aber von den Fesseln jedweder Religion würd ich mich nicht einengen lassen, mir genügen die weltlichen Gesetze


--
simba
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf simba vom 14.05.2007, 10:16:54
Gott ist wie eine Banknote: Versucht doch mal im Urwald bei einem Urvolk eine Banane dafür zu bekommen.....
--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 14.05.2007, 10:22:11
Schorsch, deine Vergleiche sind aber schon überwältigend!
--
hema

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 14.05.2007, 15:49:38
natürlich hat der Glaube an den Glauben und der Glaube an Gott oder eine sonstige Allmacht für die Menschen die sich den Glauben zunutze machen theoretische Vorteile (wenn man von den vielen Nachteilen einmal absieht)

Der oben genannte Wissenschaftler oder der Chirurg oder der Politiker usw,,,sie alle können persönliches Versagen große und kleine Fehler ja die schlimmsten Untaten von sich auf Andere abschieben. Man kann sich trösten mit: Das ist von Gott so gewollt, das hat so sollen sein, das ist Schicksal ja sogar persönliches Ungemach wird damit abgeschwächt, man kann sich soo schön damit trösten,,,,

Die allergrößten Schufte, Kriegsverbrecher, Heerführer, Helden,,wie man sie auch nennen mag, in den letzten 2000 Jahren ,,,sie alle beriefen sich in der übergroßen Mehrheit auf Gott.

Der hat Ihnen den Weg gewiesen (sei es bei Entdeckungen und Eroberungen, wie bei gelungenen und noch mehr bei missratenen Feldzügen)

Es wird sie auch weiterhin geben, diese Nichtverantwortlchen, die Nichtzuständigen für miese Ergebnisse, mindestens dafür scheint ein Gott trefflich geeignet zu sein.

Aber es wird sie auch weiterhin geben, die Zuständigen und auf sich selbst weisenden, wenn mal etwas gut gelungen ist.

Jeder kann von mir aus sein privates "Auslaufmodell" schaffen oder von den Eltern übernehmen und sich damit sein Leben einrichten,,,der Blick über den Gartenzaun um mal zu sehen, wie kommen Andere mit anderen Weltsichten zurecht, sollte dabei nicht vernachlässigt werden, vielleicht gibts da mal tatsächlich was abzugucken oder eine Scheibe abzuschneiden,,*g*
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 14.05.2007, 15:49:38
hema, was ich damit sagen wollte: Auch sogar "primitive" Völker glauben an übermächtige Wesen, nicht aber an "unseren" Gott. Glaubst du, dass "unser" Gott sie deshalb in die Hölle schickt?
--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 14.05.2007, 17:27:19
Sie müssen eh nicht an "unseren" Gott glauben.
Sie glauben an eine höhere Macht! Wir auch! Und sehr viele Menschen auf der ganzen Erde, in allen Kulturen und allen Völkern glaube auch an eine höhere Macht!

Aber da bin ja schon mehr als zufrieden! Denn es gibt diese höhere Macht.

Wenn ich so nachdenke schorsch....wer schickt wen in die Hölle?
Mein guter Gott sendet sicher KEINEN in die Hölle!
Der braucht in Wahrheit gar keine Kniefälle. Sein "Selbstbewußtsein" ist sicher groß genug.
Aber er sendet Liebe und Geborgenheit allen jenen, die IHM Achtung und Ehre entgegen bringen.

Das mit der Hölle senden muß schon der Teufel sein, wenn er nicht "angebetet und verehrt" wird. Der braucht das nämlich für sein Image.

--
hema

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 14.05.2007, 21:20:38
Liebe hema, ich denke, du wirst dereinst neben Gott sitzen und ihm weiterhelfen, wenn er gerade mal überlastet ist (
--
schorsch
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 14.05.2007, 21:20:38
"Mein guter Gott sendet sicher KEINEN in die Hölle! "/zitat hema/

dann muss diese himmel von diesen guten gott wegen überfüllung bald geschlossen werden.
--
eleonore
telramund
telramund
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von telramund
als Antwort auf eleonore vom 15.05.2007, 09:03:43
eleonore schrieb am 15.05.2007 um 09.03:
> "Mein guter Gott sendet sicher KEINEN in die Hölle! "/zitat hema/

> dann muss diese himmel von diesen guten gott wegen überfüllung bald geschlossen werden.
> --
> eleonore

Dies ist gewiß eine nachdenkenswerte Feststellung. Bloß wie verhielte es sich denn, wenn besagter guter Gott, die Heerscharen der bösen, grausamen und sonstwie erbärmlichen Menschen, in die sog. Hölle schicken würde. Was wäre dann dort wohl für ein fürchterliches Gedränge und eine totale Überfüllung?

Na die Menschheit, die sich den lieben Gott, ein seliges Paradis und eine ewigie Verdammnis in einer Hölle ausgedacht hat, wird sich auch hierfür - je nach dem eigenen Vorstellungsvermögen und individuellen Glauben gemäß - eine Erklärung verschaffen können.

--
telramund
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott ein Auslaufmodell?
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 15.05.2007, 09:03:43
Die Weiten des Himmels und der Höllen sind unendlich!

Beides ein Zustand und keine Räumlichkeit nach unseren Erdenvorstellungen.
--
hema

Anzeige