Linux und seine Derivate openSuse 12.1 ist da

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.04.2012, 19:39:08
Wenn du die Installation automatisch laufen lässt, dann bekommst du ein lauffähiges System, mit dem du auch via Firefox ins Internet kommst. Wichtig: Alle Passworte und Adressen zuvor auf einen Zettel drucken. Die Feinarbeit kommt dann später.

Achtung: Eine wirkliche Firewall wird automatisch installiert und einen Virenscanner brauchst du nicht.

Fast hätte ich es noch vergessen. Hole dir von http://www.paragon-software.com/de/home/pm-express/ diesen Partitionsmanager, brenne ihn auf eine CD, starte zum Schluss von ihr und lösche alle Partitionen. Auch eventuell versteckte Partitionen. Die brauchst du eh nicht mehr. Damit hast du maximalen Platz auf der Festplatte.

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 20:14:03
Zuvor habe ich erst einmal das Problem zu lösen wieder über meine Festplatte verfügen zu können.
Ich schreibe momentan am Notebook, Windows 7.
Mein alter Rechner hat Windows xp und durch eine unkontrolierte Löschaktion meinerseits (ich schmiss Kasperky raus wegen ständiger Problemen) reagiert das System nicht mehr auf Maus und WLan.
Ich habe einen Adapter bestellt in der Hoffnung einige Daten retten zu können.
Anschließend kann Windows raus, dann möchte ich auf dem Rechner meine Laufversuche mit Linux machen.

Ich möchte natürlich mein neues Notebook nicht durcheinander würfeln aber das sind wohl die Ängste einer Unwissenden.

Somit: Ich freue mich über Hilfe, aber bitte Step by Step.
Ich denke, das ist möglich und womöglich liest der/die Eine oder Andere mit und kriegt auch Lust am Experiment. Ich für meinen Teil lerne vorwiegend übers Tun.

LG
Mareike
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.04.2012, 22:17:26
Ich weiß ja nun nicht, wie groß die Festplatte im XP-PC ist, aber ich würde über zwei verschiedene Systeme nachdenken. Wenn du eine SetupCD für XP hast, dann dürfte auch einer Neu-/Reparaturinstallation nichts im Wege stehen. Das sehe ich nun wirklich nicht kritisch, auch wenn er momentan wegen des fehlenden Kaschper zickt. Entfernungstools gibt es hier: http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618902. Weshalb fragst du nicht? Danach räumst du die Festplatte mal mit dem CCleaner und RevoUninstaller richtig auf. Danach entscheidest dich zur weiteren Verfahrensweise.

Fest steht, zu Windows gibt es ein paar Programme, die man in Linux kaum findet und du kennst dich mit ihnen aus.

Das war aber nicht mein Grund meiner Post.

Ich habe mir in den letzten Tagen bei Amazon aus verschiedenen Gründen einen EPSON Stylus SX130 gekauft, der auch Scannen und Kopieren kann. Unter Windows war die Installation kein Problem, aber unter Linux hat er gezickt. Also habe ich es mit dem "Hammer" versucht und dabei das halbe Suse zerkloppt. Das kann mir also auch passieren.

Also habe ich OpenSUSE gelöscht und neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, das der Batchlevel schon erheblich von der aktuellen Diskversion abweicht. Apper (auf der Taskleiste rechts das kleine Zahnrad) kam erst nach ca zwei Stunden zur Ruhe und das bei einer Internetbandbreite von 25 GBit/sek. Dabei wurden schätzungsweise 2,5 GByte System- und Programmsoftware ausgetauscht. Wenn du regelmäßig mit Linux arbeitest, dann fällt dir das gar nicht auf.

Wohlgemerkt: Das ist nicht OpenSuse 12.2 sondern nur die Aktualisierung von 12.1 ! Wenn du also in den nächsten Tagen installierst solltest du ein gerüttelt Maß Geduld mitbringen oder du wartest wirklich bis Mitte Juni. Zu diesem Zeitpunkt wird es kaum schon viele Updates geben.

Sollte der PC jedoch nicht am Internet hängen, dann ist es eh wurscht.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2012, 15:55:26
Hallo HW,

Meine Festplatte auf dem Rechner: ST3200822A

Eine SetupCD für XP besitze ich nicht,müßte ich kaufen: Windows XP Professional Edition OEM inkl. Service Pack 2 ?
Bin da nicht abgeneigt, wenn es einen erkennbaren Vorteil darstellt.

Du schriebst mal: "Lediglich wenn du mehr als ein Betriebssystem installieren willst, musst du etwas aufpassen. Aber auch das kann man in den Griff bekommen."

Ich bin durchaus daran interessiert dazu zu lernen, bin jedoch nicht vertraut mit alldem und aus dem Grund möchte ich möglichst einfach starten.

(Habe dieser Tage zum ersten Mal den Kasten mal aufgeschraubt, den Staub entfernt und weiß jetzt immerhin, wie ein IDE-Anschluss aussieht. So sieht´s aus mit meinen Vorkenntnisse.
)

LG
Mareike





Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.04.2012, 16:53:48

Eine SetupCD für XP besitze ich nicht,müßte ich kaufen:


Ich würde das lassen.
Ich würde Opensuse downloaden und installieren,
ggf. Sonder-Heft 1/2012 kaufen.

An Suse muß man einfach rangehen und nicht zögern.
Nur so lernt man das.
Immer autark bleiben.

Ich weiß ja nicht, wie schnell Dein Rechner ist, aber
Ich hatte das in ein bis zwei Stunden ziemlich komplett hin,
bis auf Feinheiten.

Nur Mut.

nordstern
Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.04.2012, 16:53:48
Hier habe ich eine schöne Beschreibung gefunden.

Installation mit Bildern

nordstern

Anzeige

kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf Mareike vom 22.04.2012, 16:53:48
Hallo Mareike,
Ich möchte nachfragen wie Du mit Open Suse zurechtgekommen bist.
Ich hab mal eine Live DVD mit Open Suse 12.1 ausprobiert und hat mir sehr gut gefallen. Würde es gerne installieren, kenne mich aber nicht so aus damit. Darum frage ich wie es bei Dir geklappt hat.Bis jetzt hab ich Ubuntu 12.4 installiert gehabt.
Würde mich über eine Info freuen.
Grüße Kurt
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf kurt0709 vom 15.05.2012, 08:51:09
Hallo Kurt,

leider gestaltet sich das Plattmachen von Windows schwieriger als angenommen, weil ich nicht über CD starten kann. So ist alles noch in der Vorbereitungsphase. Wir warten auf einen Regentag.

Sobald alles installiert ist und ich die ersten Laufversuche hinter mich gebracht habe, werde ich gerne berichten.

Herzliche Grüße
Mareike
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf Mareike vom 15.05.2012, 09:04:59
Hallo Mareike,
Danke für Deine schnelle Anwort. Wenn Du Erfahrung mit Op Su gemacht hast würde mich freuen über Dein Bericht.
Danke voraus. Servus Kurt.
Vielleicht hilft uns noch jemand dabei.
Würde gerne wissen ob Ubuntu oder Open Suse zum Vorteil ist.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf kurt0709 vom 15.05.2012, 12:00:16
Heute Nachmittag unter fachkundiger Hilfe Windows XP plattgemacht.

Die Installation von Linux lief gut und übersichtlich an, aber dann:
Die grafische Oberfläche konnte nicht gestartet werden, weil die Grafikkarte nicht
in geeigneter Weise unterstützt wird.
Das sind wohl die Überraschungen, womit gerechnet werden muss.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Mareike

Anzeige