Linux und seine Derivate Sprache in Ubuntu einstellen

kurt0709
kurt0709
Mitglied

Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von kurt0709
Hallo, ich brauche wieder Hilfe zum umstellen der Sprache von Englisch in Deutsch.
Habe Ubuntu 10.4 instaliert. Habe auch schon das Sprachpacket runtergeladen aber nach vielen Versuchen komme ich nicht zurecht.Beim Start steht unten auch in der Leiste schon Language German, Keybord Germany, und Gnome.
Bei der Installation habe ich auch schon Deutsche Sprache gewähl.
Mfg und danke Kurt
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt0709 vom 06.07.2011, 10:10:09
Hallo, ich brauche wieder Hilfe zum umstellen der Sprache von Englisch in Deutsch.

Warum nicht die neueste Version 11.4?

Ich habe mal 2 Minuten für dich nach Ubuntu Sprache einstellen gegoogelt.
Eine sehr ausführliche Anleitung mit vielen Abbildungen und Screenshuts findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/spracheinstellungen

Ubuntu ist ein vorkonfiguriertes, minimales Desktopsystem. Es passt auf eine CD. Bei anderen Distributionen, die vor der Installation einen Systemscheck und Userdialog durchführen, ist eine Änderung unnötig. Das hat euch der BBAH nicht geschrieben. Schade eigentlich.

Noch ist es einfach zu Debian oder OpenSuse zu wechseln. Der Download der ISO-Dateien und ihr Brennen auf eine DVD-RW wird vermutlich die meiste Zeit beanspruchen. Beide Distributionen sind bei ST-Usern im Einsatz. Ich persönlich verwende OpenSuse.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von kirk
Hallo zusammen.

Vielleicht passt das ja gerade hier rein.

In einem Tweet (einer Nachricht via Twitter und Ja, man kann über Twitter durchaus sinnvolle Nachrichten erhalten) habe ich soeben den unten stehenden Link erhalten.
Es gibt ein Buch das angeblich alle wichtigen Fragen zu Ubuntu beantworten soll.
Es handelt sich dabei um ein Ebook, das man kostenlos lesen und heruznterladen kann.
es gibt auch eine Offline Version (gedruckt) die dann aber kostenpflichtig ist.
Aber lest und entscheidet selbst.

Anzeige

kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf kirk vom 06.07.2011, 14:29:42
Hallo an HW danke für die Antwort.
Entschuldigung für die späte Antwort, komme erst jetzt dazu.
Mein Problem ist inzwischen auch gelöst.

Danke auch an Kirk werde mir Dein Vorschlag mal durchlesen.

Mfg Kurt
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf kurt0709 vom 07.07.2011, 14:27:49
Ubuntu führt in allen halbwegs gängigen Derivaten bei der Installation einen Konfigurationsdialog durch der die Tastatur, die Zeitzone und die Desktop-Sprache festlegt. Nur hatte kurt eben keinen Netzzugang (siehe das Wlan-Problem) und konnte die Pakete nicht gleich runterladen.

Im nachhinein läßt sich die Sprache durch Nachinstallieren der Sprachpakete und dann deren Auswahl im jeweiligen Desktop festlegen.

Siehe Spracheinstellungen

Diese Einstellbarkeit gilt leider für die Befehlszeile nicht vollends, so daß sowohl die Befehle selbst englisch bleiben, als auch die üblichen Handbuchseiten ("man"-pages) bis auf Ausnahmen in Englisch sind. Es gibt aber tatsächlich immer wieder Versuche, auch die Kommandozeile weitestgehend ins Deutsche zu übertragen.

Der Dialog allerdings, den das Programm Shell mit dem Benutzer der Kommandozeile führt, ist bereits auf Deutsch. Dies war für mich eine große Überraschung.
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 14.07.2011, 14:51:20
Hallo Bierbauchangsthase, danke für Dein Tip.
Ich brauch aber schon wieder Hilfe. Mit VLC Player möcht ich Internet Radio hören aber ich komme nicht zurecht damit. Vileicht weis jemand Rat.
Mfg Kurt.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt0709 vom 15.07.2011, 22:08:22
Beginne doch mal bei http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio_aufzeichnen#Streamripper mit lesen. Meines Wissens ist der VLC kein Radio sondern nur die Lautsprechersoftware!
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf kurt0709 vom 15.07.2011, 22:08:22
Hallo, Kurt.

Mach bitte für ein neues Problem eine neue Diskussion auf. Beim nächsten mal. Oder auch jetzt noch, dann kopieren wir unsere Anworten mal dort rein.

Besteht das Problem noch? Ich war länger nicht hier, habe wenig Zeit.

(Übrigens: Ich suche aus diesem Grund einen Leiter für die Ubuntu-Gruppe, an meiner statt. Interesse? Man muß dazu keine Ahnung von Ubuntu oder Linux haben, nur Spaß an der Gestaltung der Blogs und der Frontseite.)


In Sachen Internetradio bin ich mittlerweile auch leidgeprüft und kenne mich so weit aus, wie es für mich hilfreich war. Insgesamt ist das enorm unübersichtlich. Außerdem ändert sich seit Existenz der Internetradios dauernd so viel, daß es wohl noch immer keine optimale Lösung gibt. Kurz gesagt: man braucht mehrere Programme, um komfortabel auf alle großen Verzeichnisse zuzugreifen. Bei mir sind derzeit Tunapie und Streamtuner2 und rhythmbox und auf einem Lubuntu-System sogar noch ein veraltetes, selbstkompiliertes XMMS installiert. Sie Sache mit dem Player ist dann das geringere Problem. Streamen per Webadresse können erstaunlich viele, teils sogar im Browser. Der VLC ist hierfür eine vielleicht etwas aufwändige und ungeeignete, weil unübersichtliche Lösung.

Außerdem empfehle ich den Versuch, sich bei dem englischen Radiohersteller Pure anzumelden. Dort kann man auf ein sehr großes und hochwertiges Verzeichnis zugreifen, kann dieses erweitern lassen und sich zudem problemlos mit eigenen Einträgen für sich selbst anreichern. Ich weiß allerdings nicht, ob man dazu ein Pure-Radio besitzen muß. Es wäre eine sinnvolle Werbung, wenn nicht. Wenn man eines hat, sind in diesem dann das große und das individuelle Verzeichnis per Wlan präsent. (Das ist jetzt zwar Werbung. Ich glaube aber, daß die Internetradios von Tivoli sogar noch besser sind. Aber auch zu einem anderen Preis ...)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sprache in Ubuntu einstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 09.08.2011, 18:13:38
In Sachen Internetradio bin ich mittlerweile auch leidgeprüft und kenne mich so weit aus, wie es für mich hilfreich war. Insgesamt ist das enorm unübersichtlich. Außerdem ändert sich seit Existenz der Internetradios dauernd so viel, daß es wohl noch immer keine optimale Lösung gibt. Kurz gesagt: man braucht mehrere Programme, um komfortabel auf alle großen Verzeichnisse zuzugreifen. Bei mir sind derzeit Tunapie und Streamtuner2 und rhythmbox und auf einem Lubuntu-System sogar noch ein veraltetes, selbstkompiliertes XMMS installiert. Sie Sache mit dem Player ist dann das geringere Problem. Streamen per Webadresse können erstaunlich viele, teils sogar im Browser. Der VLC ist hierfür eine vielleicht etwas aufwändige und ungeeignete, weil unübersichtliche Lösung.

Ich habe mal für dich ebissl gegoogelt und den Thread gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-starte-ich-das-java-programm-streamripstar/ Setzt natürlich Java voraus, aber das dürfte für dich kein Problem sein. Eine ausführliche Anleitung für das gleiche Teil, aber unter Windows, gibt es hier: Musik aus dem Internet bis die Leitung schmort Der Abschnitt "Update" war nur ein paar Wochen gültig und hat sich längst erledigt.

Ps. Mich brauchste wegen einer Gruppe "Ubuntu" nicht fragen. Erstens habe ich schon zwei Gruppen zu verwalten und zweitens kenne ich mich nur in Linux aus. Nun musste zusehen wie du sie wieder los wirst.

Anzeige