Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel

Moin 🌊

Unsere liebe Clematis wird jetzt unter dem schönen Namen " Mitglied_b1b26b6 " geführt, tja, so ist er, der "Dank des Vaterlandes".👎

Kunst hat mich mein ganzes Leben "so nebenbei" begleitet, aber erst Clematis' wunderbare Beiträge hier brachten mich dazu, mich endlich mal mit der Malerei näher zu befassen und jetzt wurde diese zu einer großen Leidenschaft. 😊

Ein erstes Ergebnis meiner neuen Passion: Der Farbe Blau stand ich immer eher etwas skeptisch gegenüber, weil ich sie für kühl und kalt hielt, aber nachdem ich sah, mit welcher Leidenschaft Künstler die Farbe Blau verwenden, finde ich sie nun wunderschön.😊

Vielleicht schaut Clematis ja noch mal hier rein, falls nicht, vielleicht mögt ihr ja einen Blick auf > meine neue Abteilung 'Malerei' < werfen.

Die fünf Bücher links hatte ich schon, die anderen sind Neuerwerbungen, gebraucht und preiswert in den letzten Monaten gekauft. Ich musste die Bücher allerdings säubern und einige Umschläge reparieren, doch jetzt sind sie wieder fast wie neu. Mit diesen Büchern werde ich so manche schöne Stunde verbringen. 😊

Liebe Grüße,
Maikel

P.S.
Ja ich weiß, dass ich Datum und Uhrzeit meines Photoapparates mal aktualisieren sollte. 😂
 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Maikel vom 29.07.2022, 15:29:35
Lieber Maikel, jetzt hast Du mich ganz schön   .........veralbert 😂,
denn unter "meine neue Abteilung Malerei"....... und vorher das mit der
Farbe Blau  😄  - da hatte ich ja nun wirklich gedacht, daß es Deine
ersten blauen Gemälde frisch von der Staffelei sind  .........😁😁😁.

Na gut, ich bin geduldig. Vielleicht kommt mal noch Deine Impression
in Blau. Aber ich freu`mich schon !

Dir und allen, die Clematis vermissen und  hier in ihr "Stüble" einkehren, sowie  auch  Clematis selbst,
wünsche ich ein schönes Wochenende
in alter Verbundenheit
Charlie



collage.png
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 29.07.2022, 16:01:16
Lieber Maikel, jetzt hast Du mich ganz schön   .........veralbert 😂,
denn unter "meine neue Abteilung Malerei"....... und vorher das mit der Farbe Blau  😄  - da hatte ich ja nun wirklich gedacht, daß es Deine ersten blauen Gemälde frisch von der Staffelei sind  .........😁😁😁.

 

Ach herrje 😇, jetzt fällt mir auch auf, dass man das im ersten Moment leicht missverstehen kann 😂, nein nein, ich bin kein aktiver Künstler, ich bin ein Mann der Theorie, eben ein Bücherwurm durch und durch. 😎😁

Auch von mir für alle ein schönes Wochenende. 😊

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Maikel vom 29.07.2022, 15:29:35
Nicht nur in der Malerei, @Maikel wird Blau in allen Tönen verwendet. Auch die Dichter haben sich damit beschäftigt. Blau ist eine ganz besondere Farbe, man gibt ihr viele Deutungen.

Novalis hat in der Romantik die blaue Blume bedichtet. In seinem Roman lässt er Heinrich von Ofterdingen nach der Blauen Blume suchen. Eine kurze Beschreibung findest du hier, aber sicher hast du ihn schon gelesen.

Unter anderem hat auch Joseph Freiherr von Eichendorff ein Gedicht über sie geschrieben

DSC06274 (2).JPG

Die blaue Blume

Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au'n,
Ob nirgends in der Runde
Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut.


Wenn man das von Marc Chagall in seinen Bildern verwendete Blau länger anschaut, hat das eine sehr starke Wirkung. Schon immer ist blau meine Lieblingsfarbe.

Dir und allen, die mal vorbeischauen, wünsche ich ein schönes Wochenende

Roxanna
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Roxanna vom 30.07.2022, 08:38:13
Nicht nur in der Malerei, @Maikel wird Blau in allen Tönen verwendet. Auch die Dichter haben sich damit beschäftigt. Blau ist eine ganz besondere Farbe, man gibt ihr viele Deutungen.

 


Ja, ich weiß. 😉
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Maikel vom 30.07.2022, 12:51:52

War mir schon klar 😉.


Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel
😁👍
val
val
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von val

Hallo, liebe Roxy und Maikel

être 'fleur bleue' (blaublümig sein) steht im frz für 'empfindsam', ("was ist sie doch FLEUR BLEUE")   aber auch für eine gewisse Unerreichbarkeit, wie ja auch das Blau des Himmels.

Das letzte habe ich eben gegoogelt - find ich interessant.

Gruss aus Frkr mit bauem Himmel, wie er blauer nicht sein kann.
Val

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 30.07.2022, 14:23:38

Das gefällt mir sehr, liebe @val, hach die Franzosen wieder mal 😊. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass man im deutschen sagt, da ist jemand blauäugig, was so viel heißt wie naiv, gutgläubig. Wenn man mal anfangen würde zu suchen, gibt es bestimmt noch mehr "Blauwörter".

DSC02996.JPG
LG
Roxanna

val
val
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 30.07.2022, 14:41:56

"Sie ist vollkommen hinüber - sie ist blau"... 🍷🍸🍹
😎 Val


Anzeige