Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

aurora
aurora
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von aurora
als Antwort auf aurora vom 14.01.2022, 21:29:55

Liebe clematis, ja, das sind meine eigenen Bilder. Die Köpfe auf dem einen Bild sind die meiner Schulfreunde. Wir hatten da eine Führung. Gewundert habe ich mich, dass ich fotografieren durfte, denn ich war mit meinen Freundinnen schon früher mal dort, da war Fotografieren verboten?
Übrigens gab es vor 2 Jahren in Naumburg "Weihnachten in den Höfen", was uns sehr gefallen hat, Naumburg ist ja eine wunderschöne Stadt, auch der Saale-Unstrut-Wein ein Genuss - und wieder heißt es - ich kann es nicht oft genug sagen: gut dass wirs gemacht haben!
Dir wünsch ich ein schönes Wochenende und bleib gesund wünscht Inge

Das war im Dez. 2019

20191201_233107 (3).jpg
...da gab es auch diese schöne Krippe...na ja, Weihnachten ist ja vorbei...

20191201_233423 (2).jpg

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2022, 08:31:08

Guten Samstagmorgen in die belesene Anekdotenrunde, liebe Clematis, liebe Aurora,

was für schöne Beiträge heute früh schon zu sehen und zu lesen sind, danke für die Birnen liebe Clematis, neulich habe ich gelesen, Birnen haben zum Unterschied zu Äpfeln mehr Mineralstoffe, also sehr gesund. Und Deine Fotos liebe Aurora aus Naumburg und vom Dom sind einfach wunderbar, haben mich an vieles erinnert, nicht zuletzt an die herrlichen Saale-Unstrut-Weine, die von jeher bei uns getrunken werden.
Zur Uta von Naumburg (Uta von Ballenstedt, Ehefrau des Markgrafen Ekkehard II. zu Meißen) habe ich mal recherchiert, weiß gar nicht mehr wofür, sie war eine ganz besondere Frau. Umberto Eco (Der Name der Rose) würdigte sie mal mit dem Satz in einem Interview: : „Wenn Sie mich fragen, mit welcher Frau in der Geschichte der Kunst ich essen gehen und einen Abend verbringen würde, wäre da zuerst Uta von Naumburg.“

Das Foto einer meiner Christrosen lasse ich mal da, die blühen gerade in der Loggia und wünsche allen hier einen angenehmen Tag.

LG MichikoCIMG0566.JPG

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Morgen am Sonntagmorgen an alle lieben Lesenden und Mitschreibenden hier :-)

Heute hatte ich Einiges nachzulesen. Ach da geht einem doch das Herz auf. Wie schön. Danke für die schönen Fotos, die Zeichnungen, Eure Gedanken. Wunderbar, das alles mit Euch teilen zu dürfen.

Da ist mir doch gleich ein schöner Spruch von Dostojewski eingefallen, der - wie ich finde - der wunderbar zu alle dem Schönen hier passt ...

GuteZeitSTT160122 Kopie.jpg
Dank Euch allen, ist sie nicht eingeschlossen, diese "gute Zeit", sondern wird verbreitet durch das Teilhabenlassen hier und macht nicht nur einem Einzelnen Freude, sondern Vielen.

Herrlich!

Schönen Sonntag, mit vielen Gelegenheiten für jeden Einzelnen von Euch zum Lächeln.

Gerti


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2022, 07:37:31
Jetzt sitze ich schon ein Weilchen da und blättere bei @Aurora-Inge
in Naumburg, ich muss mich richtig beherrschen, nicht nochmal
anzufangen liebe Inge.
Mein Buch liegt schon bereit...

@Michikos Christrose ist wunderschön und erinnert an
Selma Lagerlöf in den Christuslegenden.

@GertiK war schon da und hat ein großes Geschenk dagelassen
und einen herzlichen Dank, der

schnurstracks an Euch alle zurückwandert.

Ich geh jetzt Malen. Die Farben locken - das macht das
Herz heiter.

Schwan-Rund.JPG
Gestern war ein kleiner Katalog von einer "Farben-Firma" in
meinem Briefkasten, darauf steht

"Nie aufhören, anzufangen!"

Clematis



 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko

Ein sonntägliches Hallo in die Anekdotenrunde, liebe Clematis und @all,

Ich habe gerade gesehen, dass die US-amerikanische Zoologin und Verhaltensforscherin Dian Fossey, die sich der Erforschung des Verhaltens sowie dem Schutz der Berggorillas gewidmet hat, noch nirgendwo in einem thread heute erwähnt wurde. Einem breiten Publikum wurde sie bekannt, als im Jahre 1988 Motive aus ihrem Leben unter dem Titel Gorillas im Nebel mit Sigourney Weaver in der Hauptrolle verfilmt wurden. Sie wurde am 16. Januar 1932 geboren und ist am 27. Dezember 1985 im Alter von nur 53 Jahren in Karisoke Research Center, Ruanda, gestorben. Nicht einfach so, sie wurde ermordet, man hat ihr den Schädel eingeschlagen, die Umstände sind bis heute ungeklärt, wahrscheinlich ist sie von Personen, die sie als Behinderung der touristischen und finanziellen Ausnutzung der Gorillas in Ruanda ansahen, umgebracht worden. Ihr Grab befindet sich auf dem Gorilla-Friedhof neben ihrer Forschungsstation.

LG Michiko

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 16.01.2022, 17:43:58
Guten Morgen, liebe Michiko!

Dian Fossey war mir bis heute unbekannt, das ist merkwürdig,
im wahrsten Sinn des Wortes!
Wie gut, dass Du ihrer gedacht hast, ich habs notiert und mit
meinem Herzen wahrgenommen. Da ist sie jetzt drin.


Tschechow, Anton.jpg

Tschechow-Mittel.jpg

einen guten Tag!
Clematis
 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2022, 07:47:56

Liebe Clematis, liebe Anekdotenfreunde,

danke für die wunderbaren Zitate von Anton Tschechow, da kann man jedes nehmen und sagen, der Mann hat gut beobachtet, vieles erfahren und bringt es auf den Punkt. Besonders, wenn er erklärt wie das Leben zu begreifen ist.
Zu Dian Fossey muss ich noch sagen, dass ich sie oft verwechselt habe mit Jane Goodall, eine Britin, die das Verhalten der Schimpansen in Tansania erforscht. Sie ist inzwischen 87 Jahre alt. Beeindruckend auch ihre Gedanken, sie schlussfolgert nämlich aus ihren Naturerfahrungen, dass es eine „größere spirituelle Kraft“ gebe, die die Natur übersteige. Sie wolle nicht von „Gott“ sprechen. Das Gefühl, dass eine solche Kraft existiere, sei für sie ausreichend. Schön gesagt finde ich.

Und weil Du schon oft Deinen hübschen Kater Felix eingestellt hast, lasse ich heute mal Lotti da, die Gastkatze bei meiner Tochter.

LG an Dich und in die Runde...... MichikoIMG_8250.jpeg

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2022, 17:15:09
Guten Morgen, @Michiko und alle Gucker!

Jane Goodall ist weit bekannt. Danke fürs erinnern.
Auch sie hat Angst vor dem Wort Gott.

Dann schwirrt halt irgendwas durch das Weltall, weil man
es mit rein chemischen Vorgängen halt auch nicht so
recht weiß.... 

🐱 🐵 🐤

Lotti ist eine Schönheit!
Sie hat eine Flamme auf ihrer Stirn, das habich noch nie so
gesehen.

Liebe Grüsse
Clematis
wir warten....
3.) Gart-Fel.-24.3.-2-700.JPG

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 08:03:50
Dann stell ich halt mal meinen alten Hühnerhof rein.


Hahn-Henne-Küken-2-1.jpg

Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 14:14:31
Poe,EdgarAllen.jpg

CezannePix.jpg

Cézanne, PaulWeltallFarbe.jpg

Cezanne-1.jpg

CezanneRilkeBriefe.jpg

Allen einen farbenreichen Tag!

Clematis

 

Anzeige