Forum Kunst und Literatur Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI

Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI

welling
welling
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 15.12.2007, 23:24:22
Vielleicht Roswitha Haring? Ein Bett aus Schnee
--
welling
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 15.12.2007, 23:53:13
Hallo Welling,

jetzt kann ich doch beruhigt in mein Bett - nicht aus Schnee - gehen.
Deine Methode funktioniert auch, wenn ich sie anwende, wie das Beispiel zeigt.

Ja, von Roswitha Haring habe ich gesprochen.
Sie fiel mir zunächst in einer Rezension auf, nachzulesen

hier

Dann habe ich mir das Taschenbuch gekauft und kann bisher eigentlich nur sagen, dass das stimmt, so empfinde ich es jedenfalls auch, was man über ihre nüchterne und verknappte Sprache sagt, die ganz im Gegensatz steht zu dem schlimmen Geschehen, was im Handlungs-Hintergrund des Buches abläuft, was sich dem Leser mehr und mehr mitteilt, aber in der beschriebenen Familie des Buches nicht abschließend thematisiert wird.

Da muss ich noch abwarten, wie die Geschichte mich in ihren Bann zieht.
Aber ich werde es Euch berichten.

Noch mehr zu Roswitha Haring - she. Linktipp!



--
enigma
welling
welling
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 16.12.2007, 00:12:13
Enigma,
danke für deine Informationen zu Roswitha Haring. Neugierig bin ich schon geworden auf "ein Bett aus Schnee". Ich habe es mal auf meine "Wunschliste" geschrieben.

Nun aber zu einer weiteren Aufgabe, die ich mir dann doch nicht nehmen lasse trotz etwas knapper Zeit (s.u.)

Der Gesuchte ist ein zeitgenössischer Schriftsteller, in den Dreißigern geboren. Er versteht viel vom Theater. Ein Theaterstück wurde ein Welterfolg; er schrieb Romane, Hörspiele, auch Fernsehfilme stehen zu Buche (und hier lächelt der Aufgabensteller still, aber vergnügt)

Das mag reichen.
Viel Freude euch beim Raten. Da ich ab morgen bis Anfang Jänner die hoffentlich weiße Pracht im Hochgebirge des "Rosegger'schen"
(eigentlich Roßegger) Landes genießen möchte, wäre es gut, wenn ihr "am 7. Tag" geistig nicht ruhen würdet.
Gerade wollte ich schreiben, dass das zuletzt Gesagte überhaupt nichts mit der Aufgaben zu tun hat, bin aber nun nicht mehr ganz sicher, wenn ich an das Stück denke, mit dem der Autor debütierte

welling

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 16.12.2007, 08:23:09
Hallo Welling,

da hast du ja was Schönes vor Dir.
Schon jetzt wünsche ich Dir eine ganz tolle Reise mit vielen schönen Erlebnissen.

Aber Dein "Abschiedsrätsel" hat es wieder mal in sich. Vor allem weiß ich nicht genau, was diesmal Deine Anspielungen genau zu bedeuten haben.

Ich bin mir absolut nicht sicher, aber könntest Du Dieter Forte meinen?
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 16.12.2007, 11:20:32
enigma.. so hab ich auch gesucht und bin auf Forte gekommen )))

ist der Gesuchte denn eigentlich ein deutsch schreibender Autor?
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 16.12.2007, 12:09:56
Hallo Angelottchen,

ja, meines Wissens schreibt Forte auf Deutsch.
Und die Anspielung von Welling mit dem "siebten Tag" könnte sich auf "Sonntag" beziehen, einen Film, den die ARD ausstrahlte nach einer Vorlage von Forte.
Aber ich bin auch noch unsicher.

Welling wird uns wahrscheinlich die Auflösung noch kurz bieten, wenn er auch wahrscheinlich schon im Stress des Packens ist.
)
--
enigma

Anzeige

welling
welling
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 16.12.2007, 12:24:38
Bei der Aufgabenstellung das Lächeln, weil ich "zu Buche" schrieb - gelesen habe ich von Dieter Forte "Martin Luther&Thomas Münzer oder die Einführung der Buchführung". Hoch beachtet damals. Die Frankfurter Rundschau schrieb "Das deutsche Theater hat einen neuen Autor".
"Am 7. Tage sollst du ruhen", schon der Sonntag, ich meine mich zu erinnern, dass das ein Befehl des höchsten Chefs über den Wolken oder wo immer ist, und hatte die Hoffnung, dass euch das auf einen Mann der Kirche bringt, in diesem Fall Luther. Kurz gesagt, Dieter Forte war gemeint.

Wenn wir uns vorläufig nicht mehr begegnen, wünsche ich allen, die hier gerne raten, eine besinnliche Weihnacht und einen guten Jahresanfang.
--
welling
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 16.12.2007, 13:19:13
Hallo Welling,

danke auch so!

Noch einmal eine ganz schöne Reise für Dich und..... bis zum nächsten Jahr dann.
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 16.12.2007, 13:24:51
Hallo Welling,
Dir auch schöne Feiertage und eine wunderschöne Reise!
Hier freut man sich auf eine Rückkehr und viele neue Rätsel


--
angelottchen

bitte keine Fragen mehr einstellen - wir machen einen neuen "Fred" auf ..

Anzeige