Literatur Die Reimemaschine

Karl
Karl
Administrator

Die Reimemaschine
geschrieben von Karl
Die Reimemaschine findet auf jedes Wort den richtigen Reim. Sehr praktisch zum Erstellen eigener Gedichte. Auf der Seite findet ihr zudem eine Auswahl von über 400 Gedichten zu jedem Anlass.
--
karl
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Die Reimemaschine
geschrieben von lollipop
als Antwort auf Karl vom 26.01.2008, 11:18:24
Hilfreich beim Reimen ist auch das "Rückläufige Wörterbuch der Deutschen Sprache".
--
lollipop
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Sehr netter Hinweis ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Karl vom 26.01.2008, 11:18:24
Die Reimemaschine findet auf jedes Wort den richtigen Reim. Sehr praktisch zum Erstellen eigener Gedichte. Auf der Seite findet ihr zudem eine Auswahl von über 400 Gedichten zu jedem Anlass.
--
karl
geschrieben von karl


--
niederrhein

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Sehr netter Hinweis ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Karl vom 26.01.2008, 11:18:24
Sehr netter Hinweis ...

Die Reimemaschine [...] karl
geschrieben von karl


... danke, ich werde die Reimemaschine mal ausprobieren. Im letzten Jahr hatte ich verschiedene Seiten mit solchen Reimhilfen entdeckt.
Ein nahezu klassisches Reimwerk ist das ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasarchivnr.10/43754_1_Berthas_Archiv_Nr._10.jpg[/img]

... von Reclam. Es ist ganz amüsant zu erfahren, daß übrigens auch anerkannte Dichter Reimlexika bzw. Reimhilfen verwendet haben.

Einen neuen Reim teilte mir jemand neulich mit (aus dem aktuellen [i]Scheibenwischer
)

Geht's um Hauen, Schießen, Stechen - erstmal mit dem Fachmann sprechen


In diesem Sinne
Die manchmal (oder auch immer?) schräg und schrill tickende Bertha
vom Niederrhein


(Eine Liebhaberin der Alliteration, vulgo auch Stabreim genannt)

Sinnig-sensible Senioren sausen Samstags im Seniorentreff ....


lotte
lotte
Mitglied

Re: Sehr netter Hinweis ...
geschrieben von lotte
als Antwort auf niederrhein vom 27.01.2008, 12:58:00
gar so neu ist ja die Idee der Erlernbarkeit des " Dichtens an sich nicht.
Ich erinnere an Martin Opitz:
Buch von der Deutschen Poeterey (1624)

Opitz hat sogar " Regeln" für das Verfassen von Gedichten aufgestellt.

Aber: was nützt der reinste Reim, das ach so netteste Sonett, wenn " der Geist" , die Inspiration beim Verfassen fehlt.
Von dieser These ausgehend, nimmt es vielleicht nicht Wunder, warum die modernere Lyrik die freie Form bevorzugt ...

--
lotte
lotte
lotte
Mitglied

Re: Sehr netter Hinweis ...
geschrieben von lotte
als Antwort auf niederrhein vom 27.01.2008, 12:58:00
[b]
Geht's um Hauen, Schießen, Stechen - erstmal mit dem Fachmann sprechen




(Eine Liebhaberin der Alliteration, vulgo auch Stabreim genannt)

Sinnig-sensible Senioren sausen Samstags im Seniorentreff ....




Arkebusenbewehrte Bauern bauen bald
wehrhafte Wälder im globalen Verbotewald.

--
lotte

Anzeige

Re: Sehr netter Hinweis ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 27.01.2008, 12:58:00
Ich bin für diese Reimmaschine sehr dankbar und habe sie schon in meinen Favoriten gespeichert. Im ST habe ich mir das "Dichten und Trachten" ja abgewöhnt, aber privat mache ich es noch hin und wieder, vielleicht setze ich mal etwas Heiter-Launig-Humorvolles in meinen Blog.

Es reimt der Reimer reimeshalber,
der Schleimer schleimt schön seinen Salber.
Marina spielt mit spaßig Sprüchen,
kocht in der Künste kleinsten Küchen;
in Dunkelheit und düstrem Dimmer
scheint Sonne so mit schlichtem Schimmer.
Wenn witzig Worte wirken Wunder,
bring ich bald Bertha den Burgunder.



Genügt das für's erste der Liebhaberin der Alliteration? Besser kann ich es nicht.

marina
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Reimemaschine
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 26.01.2008, 11:18:24
Verblüffend finde ich die Reimmaschine. Ähnlich wie ein Kyebord, jeder kann musizieren.
Meine Frage. Ob es gibt so eine Maschine, wo die Texte, nicht gedichtete, auch so gut ergänzen kann.
Das wäre was für mich!!!!


Nasti
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Reimemaschine
geschrieben von nasti
als Antwort auf lollipop vom 27.01.2008, 04:47:01
Hallo Lollipop,

danke, habe ich auch gespeichert.
Was alles gibt ......


Nasti
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Meine Güte, ist man vergeßlich ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf lotte vom 28.01.2008, 10:02:57
Meine Güte, ist man vergeßlich ...

[...] die [...] Idee der Erlernbarkeit des " Dichtens [nicht nur] [...] Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (1624)[...]


... wie konnte ich mich im Augenblick nicht an Opitz erinnern, zumal seine Poeterey und andere Barockpoetiken in meinem häuslichen Bücherchaos irgendwo versteckt sind (grüne Umschlagfarbe) ... in diesem Zusammenhang der Poetische Trichter von Harsdörffer, wenn ich mich recht erinnere.

Es ist nämlich heute noch faszinierend zu lesen und zu sehen, wie die Barockdichter jetzt in der deutschen Schriftsprache experimentierten und sich von der Dominanz der lateinischen und französischen Sprache befreiten.

Das Sonett - die für mich faszinierendste poetische Form, die in ihrer Strenge eine derartige Reduktion und Konzentration der Gedanken und Bilder erforderte und erfordert. Nicht nur Andreas Gryphius, dessen Sonetten mich bis heute zutiefst berühren und beeindrucken, sondern viele, viele Sonetten ... von Petrarca über Gaspara Stampa, Louize Labé, Elizabeth Barret-Browning, Rilkes Sonette an Orpheus bis zu den Grass'schen Sonetten Novemberland ...



Aber: was nützt der reinste Reim [...] , wenn " der Geist" , die Inspiration beim Verfassen fehlt.

Klar, die bloße Reimerei bringt's nicht.

Die Bertha
vom Niederrhein



P.S. Ich amüsiere mich über Reimkünstler wie etwa Heinz Ehrhardt und andere ...

Anzeige