Literatur E-book lesen

geli
geli
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 13.06.2011, 13:15:29
Hallo Ulfhild, also ich finde nicht, dass der Kindle schwer zu bedienen ist (Deinen Computer bedienst Du doch auch . Allerdings ist die Bedienführung nur auf englisch, aber die Kurzanleitung gibt es in deutsch und englisch und auf der Amazon-Seite gibt es eine sehr ausführliche Anleitung auf deutsch. Aber man muss ja eigentlich nicht viel mehr machen als ein- und ausschalten, Bücher kaufen (auch gratis), seine Bücher ordnen, und vor allem lesen.
Hauptsächlich sind die e-books bei Amazon zu kaufen, aber viele Gratisbücher habe ich auch beim Gutenberg-Projekt heruntergeladen: http://www.gutenberg.org/wiki/Main_Page (die Seite ist in Englisch, aber es gibt dort zahlreiche deutschsprachige Bücher gratis).
Auch bei Amazon gibt es unzählige Gratis-Bücher.
Gratis-Bücher sind die, bei denen das Copyright schon ausgelaufen ist, weil die Autoren länger als 70 Jahre tot sind.
Den Kindle gibt es in 2 Versionen: eine mit Wi-Fi-Verbindung (139,00 Euro) und eine mit Wi-Fi und 3G (189,00 Euro).
Da ich zuhause Wi-Fi habe und es auch in den meisten Hotels diese Verbindung gibt, habe ich mir die "günstigere" Version gekauft. Wenn man keine Wi-Fi-Verbindung hat, oder wenn man überall auf der Welt Bücher herunterladen möchte, empfiehlt sich die 3G-Variante.
Man kann allerdings genauso gut direkt über den Computer einkaufen und die Bücher dann per USB auf den Kindle kopieren (da ist der Kindle wie ein normales externes Laufwerk). Das mache ich, wenn ich mal in der Arbeit schnell ein Buch herunterladen möchte.
Natürlich empfiehlt sich zum Schutz auch eine passende Hülle!
Schau Dich einfach mal um auf der Amazon-Seite. Die Geräte sind dort sehr ausführlich beschrieben.
Ich kann natürlich nur über den Kindle schreiben, die anderen Geräte kenne ich nicht.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf geli vom 13.06.2011, 20:29:13
Herzlichen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung, Geli, es ist mir eine große Hilfe.
Re: E-book lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 13.06.2011, 20:29:13
@geli
vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen. Ich bin auch noch am Überlegen. Die Vorteile des e-book-readers sind klar, dass man ohne viel Gewicht etliche Bücher mit sich herumschleppen kann. Ich muss es einfach mal in einem Laden ausprobieren. Bis jetzt liebe ich noch die "richtigen" Bücher.
Du hast mich aber sehr neugierig gemacht. Vielen Dank.
Uschi

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2011, 18:10:26
Hallo Ursula, ich habe mich auch erst langsam herangetastet (-gegoogelt). Vor allem habe ich mich im Internet über die verschiedenen Systeme informiert. Das würde ich Dir auch raten! Leider kann man gerade den Kindle 3 von Amazon in keinem Geschäft "in die Hand nehmen" (glaube ich jedenfalls). Andererseits hatte ich dort auch noch nie Probleme, etwas wieder zurück zu schicken.
Die meisten Bücher, die ich inzwischen auf meinem Kindle habe, habe ich für 0,00 Euro "gekauft" (u.a. so dicke Wälzer wie "Krieg und Frieden", "Anna Karenina", "Buddenbrooks", "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", "Die letzten Tage der Menschheit", Nibelungenlied", diverse Gedichtbände - um nur mal die dicksten Bücher zu nennen). Das Angebot wird täglich größer.
Das hindert mich allerdings nicht daran, auch weiterhin "richtige" Bücher zu lesen. Es wird ja auch noch lange dauern, bis es, wenn überhaupt, mal alles (auch) als e-book gibt. Und "schöne" Bücher werden wohl immer aus Papier sein.
Doch für unterwegs sind die e-books unschlagbar!
geli
geli
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von geli
Vorsichtshalber, damit das keiner in die falsche Kehle bekommt:
ich bin natürlich nicht von Amazon, und ich bin auch nicht gewinnbeteiligt!
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf geli vom 14.06.2011, 18:48:07
Das ist aber schade, Geli!

Anzeige

stierfrau
stierfrau
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von stierfrau
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 14.06.2011, 19:01:12
Meine Freundin hat sich ein E-book bei Thalia-Buchhandlung gekauft. Den Preis weiß ich leider nicht. Klappte aber im Urlaub hervorragend. Ein Vorteil ist auch, daß man dann zuhause nicht vo viele Bücher hintereinander stehen hat. Die Regale sind ja schon voll.
olga64
olga64
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von olga64
als Antwort auf stierfrau vom 21.06.2011, 16:35:27
Für mich wäre dies nichts. Ich lese gerne und viel, brauche aber den sinnlichen Genuss und auch Geruch eines Buches,das ich beginne oder gerade lese. Ein Bücherregal in meiner Wohnung empfinde ich nach wie vor wichtig; ich beurteilte schon immer Menschen danach, deren Wohnung ich kennenlernte, ob sie auch Bücher haben und nicht nur Attrapen, hinter denen sich Schnapsflaschen verbergen.
Sollte ich mal nicht mehr in der Lage sein, lesen zu können, würde ich auf Hörbücher umsteigen - diese Erfindung finde ich genial, da man sie auch benützen kann, wenn die Augen schlechter werden (E-Books entfallen dann ja auch).
Und für den Urlaub decke ich mich mit Taschenbüchern ein, die ich dann in meinem Hotel lasse. Dies finde ich gut, da andere Hotelgäste dann auch was davon haben,wenn sich solch freiwillige Bibliotheken aufbauen. Olga
geli
geli
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2011, 17:30:14
... Ein Bücherregal in meiner Wohnung empfinde ich nach wie vor wichtig; ich beurteilte schon immer Menschen danach, deren Wohnung ich kennenlernte, ob sie auch Bücher haben und nicht nur Attrapen, hinter denen sich Schnapsflaschen verbergen. ...


Bei uns sind in jedem Raum der Wohnung (außer Klo und Bad ) so gut wie alle Wände mit Bücherregalen zugestellt, in denen sich natürlich auch nur Bücher und keine Attrappen, und schon gar keine Schnapsflaschen befinden. Jetzt haben wir absolut keine freie Wand mehr, und da kommt mir mein e-book-reader gerade recht. Und noch mehr recht kommt er mir auf meinem täglichen Weg zur und von der Arbeit Ich will ja nicht riechen, sondern lesen
olga64
olga64
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von olga64
als Antwort auf geli vom 21.06.2011, 18:42:58
Als ich (vor 2 Jahren) noch berufstätig war, wäre es lebensgefährlich gewesen, auf dem Weg zur ARbeit zu lesen - das tut man einfach nicht, wenn man selbst ein Auto fährt!
Jetzt bewundere ich in der Münchner S-Bahn oft junge Menschen, die dort auch im Stehen Bücher lesen und zwar so intensiv, dass sie alles, was um sie passiert, nicht mehr mitbekommen. Das gefällt mir gut! Ist ja egal, ob man ein gebundenes Buch oder E-Book liest - Hauptsache, es wird etwas Gutes gelesen.Viel Spass damit. Olga

Anzeige