Forum Kunst und Literatur Literatur Fee Lavendelchen und ihre Freunde (Unser Mitglied Pawluscha hat mit Kapitel 1 begonnen)

Literatur Fee Lavendelchen und ihre Freunde (Unser Mitglied Pawluscha hat mit Kapitel 1 begonnen)

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Fee Lavendelchen und ihre Freunde (Unser Mitglied Pawluscha hat mit Kapitel 1 begonnen)
geschrieben von JuergenS

Das neue KInderbuch, Titel oben, professionell bebildert, erscheint nun Kapitel für Kapitel im blog-Bereich.
Vielleicht ist es für eure Enkelkinder interessant:


Fee Lavendelchen und ihre Freunde


😐

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fee Lavendelchen und ihre Freunde (Unser Mitglied Pawluscha hat mit Kapitel 1 begonnen)
geschrieben von JuergenS

Ich hatte übersehen, dass es noch einen weiteren Eintrag, eine Ankündigung des Buches gibt, bei blog, eine Stunde früher.

@Pawluscha
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fee Lavendelchen und ihre Freunde (Unser Mitglied Pawluscha hat mit Kapitel 1 begonnen)
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 30.10.2022, 18:10:24

Pawluscha hat inzwischen ein viertes Kapitel ihrer Geschichte im blog-Bereich veröffentlicht:



Fee Lavendelchen und ihre Freunde.


Kapitel 4. Das Unheil

Leseprobe:


"Lenara setzte sich  müde auf die Bank. “Am frühen Morgen brachen graue Männlein ins Haus unserer Nachbarn ein. Sie haben alles umgedreht, nach Waffen und verbotenen Büchern gesucht. Der Vater der Familie wurde ins Gefängnis gebracht. Zu Hause blieben seine alten Eltern, seine Frau und  drei kleine Kinder. Die Erwachsenen sind verzweifelt, die Kinder weinen. Die Dorfbewohner helfen ihnen, so gut sie können.”
“Oh, das ist zu viel.  Was ist hier denn hier nur los? Durchsuchungen, Verhaftungen, verschwundene Menschen! Können wir irgendwie helfen?” fragte Darinka mit  Verzweiflung in der Stimme.
“Ich weiß es nicht. Die grauen Männlein haben Macht und Waffen. Und wir sind doch noch Kinder. Was können wir tun?” Christina sah traurig ihre Freunde an.
“Viel können wir nicht tun! Aber wie man sagt, steter Tropfen höhlt den Stein. Wir können den Menschen die Wahrheit erzählen, diejenigen unterstützen, die von grauen Männlein beleidigt werden und Menschen, die ihre Heimat weiterhin lieben. Wir können heimlich unsere Flaggen in der Farbe des Himmels und des reifen Weizens malen und über das Internet die Wahrheit darüber verbreiten, was hier passiert”, antwortete Rustem selbstbewusst.
“Und Bücher lesen in unseren Muttersprachen. Und sie  mit Freunden und Gleichgesinnten teilen!” fügte Dmitrik hinzu.
“Genau!” freute sich Darina. Und jetzt können wir zu den Kindern des Gefangenen gehen, mit ihnen spielen und lesen. Dieses Mal sind viele Kinderbücher gereift. Märchen, lustige Geschichten mit schönen, hellen Bildern. Vielleicht wird es ihnen etwas leichter.”



Man kann unschwer erkennen, dass das ganze, geschrieben und illustriert auf der KRIM, hochaktuelle Tatsachen, die nicht unberührt bleiben können, einarbeitet.

Vielleicht hat der/die eine oder andere mal das Bedürfnis, dazu sich zu äussern, schliesslich ist die KRIM von Russland besetzt und es gibt auch Kinder in Kriegszuständen.

@Pawluscha


Anzeige