Forum Kunst und Literatur Literatur Lesetipps, angenehm / oder überlfüssig?

Literatur Lesetipps, angenehm / oder überlfüssig?

longtime
longtime
Mitglied

Lesetipps, angenehm / oder überlfüssig?
geschrieben von longtime

Kerzenständer_.jpg
Nicht nur zur Nachtzeit: ein oller Kerzenständer...!

*

Druckfrisch am Sonntag, den 30.03.2020:

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/druckfrisch/sendung/druckfrisch-top-ten-106.html


Scheck mit seiner Liste:
Platz 9: Dorothy Parker – "Denn mein Herz ist frisch gebrochen"

Dorothy Parker zählt zu den wenigen Autoren, deren Texte mir Hilfe, Trost und Rat bieten, wenn Mätthei am Letzten ist und ich mit meinem Latein am Ende bin. Ihr Esprit und ihre spitze Zunge machten sie schon unter ihren Zeitgenossen legendär. "Heterosexualität ist nicht normal, sondern bloß weit verbreitet." "Sieh mich bitte nicht in einem solchen Ton an!" "Schönheit geht nur bis unter die Haut, aber Hässlichkeit reicht bis ins Mark." Von Dorothy Parker stammt auch das schönste Selbstmord-Gedicht aller Zeiten und Sprachen, das sicher mehr Menschen davon abgehalten hat, sich das Leben zu nehmen, als alle Ratgeberliteratur:
"Résumé/ Razors pain you, /  Rivers are damp, / Acids stain you, / And drugs cause cramp. / Guns aren't lawful, / Nooses give, / Gas smells awful. / You might as well live."
In der Übersetzung von Ulrich Blumenbach:  "Résumé/ Klingen ritzen; / Flüsse sind nass; / Säuren ätzen; / Gift macht blass; / Colts sind strafbar; / Stricke könnten nachgeben; / Gas stinkt furchtbar; / Da kannst du auch leben.“
"Résumé/ Razors pain you, /  Rivers are damp, / Acids stain you, / And drugs cause cramp. / Guns aren't lawful, / Nooses give, / Gas smells awful. / You might as well live."
*  *
Ich übersetze so:

Fazit

Rasierer schmerzen dich;
Flüsse sind feucht;
Säuren färben dich;
Und Drogen verursachen Krämpfe;
Waffen sind nicht legal;
Stricke reißen;
Gas riecht scheussich;
Du
könntest genauso gut leben.

(Original: Dorothy Parker, 1925)


 


Anzeige