Literatur rut rendell

val
val
Mitglied

Re: rut rendell
geschrieben von val
als Antwort auf nerida vom 03.05.2015, 13:54:16
Eines meiner Lieblingsbücher von ihr: DAS HAUS DER TREPPEN

Ich bin traurig über ihren Tod.
Val
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: rut rendell
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2015, 12:36:09
Wow, Gillian, "ganze Passagen auswendig", das ist eine Leistung, da bist du mir allerdings weit voraus.
Aber es freut mich, dass ich dir aus dem Herzen gesprochen habe.
Ich habe übrigens mehr von ihren Romanen als von ihren Krimis gelesen, und da möchte ich mal besonders den Roman "Heuschrecken" empfehlen, ein tolles Buch, vielleicht hast du es auch gelesen? Hier eine Rezension: Rendell, Heuschrecken


Na ja, Marina, da habe ich ein bisschen geprahlt ... es müsste heißen "konnte ich mal" . Es liegt ja auch an den Übersetzerinnen, und da bin ich bei Rendell und Vine immer sehr zufrieden gewesen (Cornelia C. Walter und Renate Orth-Guttmann).
"Heuschrecken" kenne ich auch, danke für den Link zum Auffrischen meines Gedächtnisses!
Ich habe bis 2010 ein Büchlein darüber geführt, was ich gerade las. Darin fand ich jetzt dick angestrichen: "Aus der Welt" von B. Vine. Das muss mir besonders gefallen haben, aber ich weiß die Handlung nicht mehr ... ich werde mal Tante Google befragen ... jetzt hat´s mich aber gepackt!
LG, Gi.
Re: rut rendell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 03.05.2015, 15:17:21
Also auch wenn du das jetzt ein bisschen relativierst, finde ich es toll, wie intensiv du dich reingekniet hast. Das war bei mir trotz der Begeisterung nicht ganz so der Fall.
Und du hast recht: die Übersetzer finde ich auch immer sehr wichtig, und die werden meistens viel zu wenig gewürdigt. Dabei ist das auch schon wieder eine literarische Leistung von ihnen selbst, die völlig unterschätzt wird.

Val, "Das Haus der Stufen" scheint auch sehr gut zu sein, habe mal danach gegoogelt, um zu sehen, ob ich mich erinnern kann, es gelesen zu haben. Es wird besonders gut bewertet, ich stelle mal einen Link dazu ein.
Aber ich weiß nicht genau, ob ich es gelesen habe oder nicht, manches ist zu lange her. Auf jeden Fall ist das eine gute Anregung, denn falls ich es doch mal gelesen haben sollte, habe ich sowieso alles vergessen. Also werde ich es mir mal besorgen.

Anzeige

Re: rut rendell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2015, 16:37:16
Ich mag die Krimis von Ruth Rendell alias Barbara Vine

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der Roman
"Die im Dunkeln sieht man doch "

übrigens
1997 wurde sie von Queen Elizabeth II. zu einem Life Peer ernannt und wählte den Titel " Baroness Rendell of Babergh, of Aldeburgh im County of Suffolk ".
Hannes
val
val
Mitglied

Re: rut rendell
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2015, 16:37:16
Ja, Marina - 'Haus der Stufen' und nicht 'der Treppen' (auf frz. 'La maison aux escaliers').
Es ist die Psycho-Studie der Hauptperson, die absolut faszinierend ist, finde ich - mehr als die Intrige.

Jetzt habe ich geradezu Lust, es sofort wieder zulesen - ist schon eine ganze Weile her.
Val
pippa
pippa
Mitglied

Re: rut rendell
geschrieben von pippa
als Antwort auf val vom 03.05.2015, 18:02:40
Alles habe ich von Ruth Rendell/Barbara Vine, gebunden oder als Taschenbuch - dachte ich bisher. Heuschrecken habe ich nicht, wie ich soeben hier erfuhr. Das werde ich ändern!

Ich bin traurig, dass wir nun kein neues Buch von dieser sehr guten Autorin mehr erwarten dürfen.

Gillian, ich finde die Übersetzungen von Walter und Orth-Guttmann auch immer sehr gelungen.

Pippa

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: rut rendell
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 03.05.2015, 19:39:56
Ich habe sie auch immer gerne gelesen die Bücher von Ruth Rendell; aber noch lieber waren mir die unter dem Pseudonym Barbara Vine.
Sie steht bei mir persönlich fast auf einer Stufe mit Patricia Highsmith - obwohl letztere noch eine Stufe höher steht (bei mir). Die ist noch raffinierter und psychologisch frappierender. Erinnere nur an die Ripley-Bücher und -Filme. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: rut rendell
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2015, 16:57:01
Nur ein kurzer Zwischenruf:
Wenn es um Raffinesse im Krimi geht, dann ist mMn Dorothy Sayers unübertroffen.
Highsmith habe ich früher auch gelesen, aber der typisch englische Stil gefällt mir einfach besser.
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: rut rendell
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 04.05.2015, 17:21:35
Highsmith war auch Amerikanerin, die allerdings lange in Europa lebte und auch in der Schweiz verstorben ist. Ich mochte sie sehr und lese sie heute noch gerne. In den letzten Büchern hatte sie dann ja auch den Mut zu ihrer Homosexualität zu stehen, das ergab dann sehr interessante Genres. Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: rut rendell
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Gillian vom 03.05.2015, 15:17:21


Ich habe bis 2010 ein Büchlein darüber geführt, was ich gerade las. Darin fand ich jetzt dick angestrichen: "Aus der Welt" von B. Vine. Das muss mir besonders gefallen haben, aber ich weiß die Handlung nicht mehr ... ich werde mal Tante Google befragen ... jetzt hat´s mich aber gepackt!
LG, Gi.


Unsere Bibliothek hatte das Buch noch im Angebot ,
ich habe es gerade mitgebracht, zusammen mit noch zwei anderen Rendell-Büchern, von denen ich eines tatsächlich noch nicht kannte
("Was die Schatten verbergen", geschrieben 2009, aber erst 2014 in Deutsch veröffentlicht).
Freu, freu, freu - da werde ich heute zeitig zu Bett gehen, da ich NUR DORT lese
Gi.

Anzeige