Forum Kunst und Literatur Literatur Sprachp/fegeleien!?

Literatur Sprachp/fegeleien!?

heide †
heide †
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von heide †
als Antwort auf adam vom 01.11.2008, 15:16:39
Im Gegenteil, lieber Adam, Du hast Dich nicht zur Disziplin ermahnt und sogar noch ein Wort hinzugefügt.
--
heide
miriam
miriam
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von miriam
als Antwort auf adam vom 01.11.2008, 15:16:39
Darf es auch eine wahre Geschichte sein?

Ich nehme an, dass Ihr nichts dagegen habt - also erzähle ich mal.

Meine wahre Geschichte fand in den fünfziger Jahren statt - ich war damals Studentin der Biologie in Bukarest - stammte aber aus Temesvar, eine Stadt in der mehrere Sprachen gesprochen wurden - geschichtlich bedingt.

Dies war in Bukarest nicht der Fall zu dem Zeitpunkt, die so genannte Mittelschicht sprach zwar auch Französisch, aber nur sehr selten Deutsch.

Zu dem Zeitpunkt fand eine große internationale Sportbegegnung in Bukarest statt, um hier den Titel dieses Ereignisses genau zu nennen, da bin ich leider als Sportsmuffel überfragt.

An einem Nachmittag ruft mich ein Freund sehr aufgeregt an - und bittet mich ihm zu helfen: als Sportreporter der führenden Rumänischen Zeitung, soll er ein Interview mit Emil Zatopek führen - hat aber keinen Dolmetscher. Herr Zatopek hat Deutsch als Sprache der Unterhaltung festgelegt.

Meine Gegenfrage ist wahrscheinlich schon der erste Brüller in diesen Zeilen, denn ich fragte den Freund und Reporter wer den Zatopek sei? Der junge Mann brauchte mich aber - und erklärte mir dies ganz geduldig.

Um 15:00 waren wir im Hotel Ambasador mit Zatopek verabredet - wir waren alle pünktlich.

Es war eine wunderbare Unterhaltung, ich hatte Emil Zatopek von Anfang an gesagt, dass ich eigentlich von Sport wenig Ahnung hätte - und er war sehr bemüht alles meinem Verstand gerecht zu erklären, dies noch dazu mit einem bezaubernden Charme und auch mit Humor. Mein Bekannter war sehr zufrieden, Zatopek nahm sich viel Zeit und ließ viele Fragen zu.

Als wir doch das Gespräch beenden wollten, drehte sich Zatopek zu mir und sagte: "Nun bitte nicht mehr übersetzen: Sie sind eine sehr attraktive und charmante junge Dame - das Interview in ihrer Gesellschaft hat mir richtig Spaß gemacht..."

Er verabschiedete sich dann, und mein Reporter-Freund wollte noch genau wissen was Zatopek am Ende gesagt hätte. Ich aber stotterte mir etwas zu Recht - und da hörte das Fragen auf.

Ach sooo - jetzt sollten wir noch etwas über Freundschaft hinzufügen: nein, leider sind wir keine Freunde geworden. Es war meine einzige Begegnung mit Emil Zatopek.

Liebe Grüße

Miriam

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von inselfee
als Antwort auf miriam vom 01.11.2008, 16:01:36
Eine langjährige Freundschaft pflege ich mit einem Mann, der in diesem Jahr auch Olympiateilnehmer in China war. Unsere erste Begegnung hatten wir vor vielen Jahren im Reitstall. Ich war durch Zufall Zeuge, wie ein Fohlen geboren wurde. Danach machten wir einen langen Spaziergang. Er zeigte mir sein Gestüt und weckte in mit großes Interesse für den Reitsport. Ich besuchte seither viele Tuniere und trug tolle Hüte. Die größte Überraschung aber war, dass er mit seinem Team bei der Olympiade in China die Goldmedaille holte.

LG
inselfee

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von enigma
als Antwort auf inselfee vom 01.11.2008, 16:54:38
Hallo alle SchreiberInnen,

Ihr seid einfach toll.
Ich wusste doch immer schon, was sich hier im ST für ein .... verbirgt.

Das ist ja fast wie beim Bestseller-Lehrer McCourt (die Lehrer-Rolle wird hier im Forum vielleicht von Longtime übernommen?) und seiner Kreativ-Schreiber-Klasse, nur dass es sich diesmal um die ...... Klasse handelt.
Vielleicht wird hier im ST auch noch ein ...... geschrieben, wer weiß?
Der schreibfreudige Lehrer war auch schon 66, als der ...... kam.

Dank für Eure...... Geschichten.

Oh, meine Konzentrationsfähigkeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
Da sind ja im Eifer des Gefechts einige Wörter auf der Strecke geblieben.
Aber Ihr werdet sie schon finden.

PS
Liebe Miriam, was für eine schöne wahre Geschichte!
Emil Zatopek habe ich auch noch gut in Erinnerung. Aber wenn Du schon mal seine Gegenwart genießen konntest, hättest Du Deinen Salonwagen ja von ihm als Lokomotive ziehen lassen können (Wortspiel - damals nannte man ihn ja die Tschechische Lokomotive wegen seines etwas ungewöhnlichen Laufstils, der aber fast immer von Erfolg gekrönt war).
Jedenfalls ist es interessant zu erfahren, dass seine Sprache und seine Komplimente wohl wesentlich geschmeidiger waren.
Das ist wahrscheinlich für Dich eine schöne Erinnerung.

****

Und nun? Machen wir weiter oder hat
jemand neue Ideen?

PPs
Hallo Inselfee,
gerade sehe ich Deinen neuen Beitrag.
Ihr seid wahrlich privilegiert durch Eure Bekanntschaft mit Olympia-Teilnehmern. )

Gruß
--
enigma
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von inselfee
als Antwort auf enigma vom 01.11.2008, 17:06:31
Hier 2 meiner Hüte, denn die letzte Geschichte ist wahr!

LG
inselfee

miriam
miriam
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von miriam
als Antwort auf enigma vom 01.11.2008, 17:06:31
Liebe Enigma,

solche Vorgaben für eine Geschichte, finde ich immer sehr interessant. Zufällig treffen diesmal diese bei mir auf eine wahre Geschichte - und ich war sehr erstaunt wie lebendig eine solche Erinnerung bleibt nach so vielen Jahren.
Ich weiß auch, dass mich der Tod von Zatopek sehr berührt hat.

Manchmal bewegen solche brief encounters irgend etwas in uns, aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht zu intensiv mit der Frage befassen sollte, warum dies so ist. Es könnte dann vielleicht die Gefahr bestehen, dass die nüchterne Analyse im Vordergrung gelangt und den Zauber einer kurzen Begegnung zerstört.

Liebe Grüße

Miriam


Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von enigma
als Antwort auf miriam vom 01.11.2008, 17:35:17
Hallo Inselfee,

Deine Hüte, ein Gedicht oder eine eigene Geschichte, einfach grandios.
Für die würde ich jeden Doktorhut abweisen, ehrlich! )

Wo kriegt man die, welche Hutmacherin kann solche Schöpfungen herstellen?
Aber da wird ja auch das passende Gesicht zum Tragen dazu benötigt - und wo kriege ich das her??

Ich fürchte, dass ich wahrscheinlich weiterhin “unbehütet” bleibe. Ja, das Leben kann grausam sein. )


Hallo Miriam,

ich gebe Dir voll und ganz Recht, man muss nicht alles “entzaubern“, vor allem nicht solche Momente einer flüchtigen, aber interessanten Begegnung.
Aber da kann ich auch - genau wie bei den Hüten von Inselfee - nicht ganz mithalten im persönlich Erlebten.
Denn dagegen kann ich nur ein Autogramm von Sepp Herberger (kennt Ihr den noch?) ins Feld führen, das ich ihm bei einer Zugfahrt als ziemlich junge Frau mal abgeluchst habe. Und das hat er mir in irgendein Taschenbuch geschrieben, das ich gerade mit mir führte und das ich auch noch irgendwo haben muss.

Da saß übrigens im Nebenabteil eine (welche weiß ich nicht mehr so genau) halbe Fußballmannchaft und hat kräftig Rabbatz gemacht.
Na, jedenfalls haben wir uns jetzt über eine Begegnung im Bereich Sport geeinigt.

Aber gemeinsam haben wir ja noch viel mehr zu bieten, oder.....??






--
enigma
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von inselfee
als Antwort auf enigma vom 01.11.2008, 19:06:45
Zwischendurch noch 2 Hüte.
Enigma du hast nach dem Hutmacher gefragt: Es ist: Raloth Kostüme in Wuppertal, die auch Hella von Sinnen ausstatten.

LG
inselfee



miriam
miriam
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von miriam
als Antwort auf inselfee vom 01.11.2008, 21:49:46
Inselfee, deine Hüte sind eine Wucht! Noch immer bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Bilder echt oder getrickst sind - und ich hoffe, du nimmst mir dies nicht übel?

Gut, ich drücke mich nun etwas gemildert und feiner aus und sage: deine Hüte sind
u n g l a u b l i c h!

Enigma, natürlich haben wir gemeinsam viel mehr noch zu bieten. Aber unsere feine, zurückhaltende Bescheidenheit verbietet uns mehr zu sagen.
Wenn nicht die Olympiade, dann den Olymp, als Beispiel dessen was wir hier verschweigen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Miriam

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Sprachp/fegeleien!?
geschrieben von inselfee
als Antwort auf miriam vom 01.11.2008, 23:42:25
Miriam, ich habe dieses Foto aus der Galopp-Zeitung eingescannt, damit du sehen kannst, dass meine Hüte nicht getrickst sind....smile
LG
inselfee


Anzeige