Literatur tango

tango
geschrieben von ehemaliges Mitglied


wenn nachts
kaltes straßenlicht
schatten enthüllt
gespenstisch neue schafft
tanzen sie
gedankenverloren
tango
nebeneinander miteinander
umarmen erinnerungen
an hoffnung und glaube
liebe
lust
verpasste gelegenheiten
versäumtes
und dummheit
träumen
freiheit
so tanzen sie
miteinander
jeder für sich
einig
im verlust

© Caja
enigma
enigma
Mitglied

Re: tango
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 11:16:25
“Der Tango ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann.” ...
Enrique Santos Discépolo

Und sogar Günter Grass hat den Tänzen, auch dem Tango, in „Letzte Tänze“ ein Denkmal gesetzt, z.B so:

„Tango Mortale

Unsterblich, unsterblich! Das doppelte Ich,
solange beim Tango, beim Tango Mortale
ein Schrittmuster führt.
Mit restlichem Atem beim Fest ohne Gäste.
Das Paar, das sich feiert, ist dennoch und endlich
auf Beifall bedacht.
Der Schmerz ist nur Maske. Wir gleiten verkleidet
auf grenzloser Fläche, dem Tod auf den Fersen,
uns selbst hinterdrein.“

Günter Grass
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: tango
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 27.08.2007, 13:03:48
Grass und Tango??? Für mich fast so unvorstellbar wie Lenz und Seilhüpfen, aber ich mag mich irren ..
Immerhin passt der Thread zu dem wunderbaren Film, den mir chilenische Freunde grad als DVD geschickt haben ... Tito Lusiardo und Hugo del Carril in dem 1939 gefilmten Musikfilm "La Vida es un tango" DAs Leben ist ein Tango .. (Fortsetzung des Spichworts ist : und der Pasodoble der Tod - "La vida es un Tango y la muerte un pasodoble")

Ich hoffe, die Verlinkung zu "Mi Buenos Aires querido" mit Carlos Gardel klappt ..
Gardel
--
angelottchen

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: tango
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 27.08.2007, 13:36:05
angelottchen,

hat geklappt, der Link.

Aber weiter zum Thema Tango:
Georg Kreisler hat da auch so seine Beobachtungen gemacht mit zwei alten Tanten.......


Zwei alte Tanten tanzen Tango

Wenn ich nachts nicht schlafen kann, schau ich gern beim Fenster raus,
Und ich sehe mir die Straße an, oder vis-a-vis das Haus,
Das ist das Achterhaus und es ist wirklich sonderbar,
Ich wollt es einmal schon beschreiben aber dann ließ ich es bleiben,
denn vielleicht war's gar nicht wahr:
Aus einem Fenster kommt jede Nacht ein fahler Schein,
Und wenn man sich etwas streckt, sieht man in den Raum hinein,
Und was da drin geschieht, ach wer hätte das geglaubt,
Ist das legal, ist das normal, ist das erlaubt?

Zwei alte Tanten tanzen Tango mitten in der Nacht,
Warum auch nicht, sie hätten sonst die Nacht nur schlaflos zugebracht,
Wie diese Engeln sich nur schlängeln und schmiegen Bein an Bein,
Jeder Schritt muß bei dem Rhythmus ein Vergnügen sein!
Und rings umher da ist es finster, schwach nur grinst das Morgenrot,
Da mit Migränen gähnen Tränen, stöhnend man erwacht,
In den Spelunken wird getrunken, und der Bäcker backt das Brot,
Zwei alte Tanten tanzen Tango mitten in der Nacht.

In der Bundeshauptstadt Bonn am Rhein fürchtet sich der Kommunist,
Sollt man etwas weiter östlich sein, fürchtet sich, wer keiner ist,
Selbst in Amerika, da wär i ka Sekunde ohne Zorn,
Ich hätt a tolle Wut auf Hollywood, mein Englisch wär verfänglich
und i wär scho längst a Gaengster worn.
Ein blasser Nasser starrt ins Wasser, das er längst schon nicht mehr liebt,
Und weicht vom Mittelmeer kein Drittel mehr zurück,
Nur dort im Achterhaus, da macht man aus die Lichter, die's noch gibt,
Man konzentriert sich ganz auf Tango und auf Glück.

Zwei alte Tanten tanzen Tango mitten in der Nacht,
Die suchen sobald nicht nach Kobald, auch wenn der Globus kracht,
Die bringt kein greller Pfiff nach Tel Aviv, nach Kairo, nach Korinth,
Die ruft kein Mueyzin zum Suezz hin, die bleiben, wo sie sind.
Und Hunde heulen, wunde Eulen legen Eier in den Turm,
Man hat Affairen mit Millionären, meist auf einer Yacht,
Doch spuckt den Ozean ein Loste an, dann gibt es einen Sturm,
Zwei alte Tanten tanzen Tango mitten in der Nacht.

Zwei alte Tanten tanzen Tango mitten in der Nacht,
Sie sind vereint, und wie mir scheint, die eine lacht, die andre weint,
Den Straßenfeger mit Geselle plagt die Szenerie,
Jedoch ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Ja, der Neandertaler wandert allerdings noch ohne Ruh,
Und fragt die Leut, wie weit sie's heut seit seiner Zeit gebracht,
Man gibt dem Araber sein eignes Dromedar aber wozu?
Zwei alte Tanten tanzen Tango mitten in der Nacht.
Mitten in der, mitten in der, mitten in der, mitten in der, mitten in der Nacht.
Georg Kreisler

--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: tango
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 27.08.2007, 16:37:55
DEN Kreisler kannte ich gar nicht mehr Aber mit den 2 alten Tanten .. ja, das erinnert an den wirklichen, den tango autentico, wie er heute auch noch in Buenos Aires, im Stadtviertel "La Boca" in verschiedenen Lokalen und Plätzen getanzt wird - die Paare dort sind oft weit über 65 Jahre alt, oft tanzen auch nur die Frauen zusammen - und ihre Figuren sind oftmals längst aus dem Leim, wie man so schön sagt ... sie tippel meist in kleinen Schritten und ihre Bewegungen sind weicher, geschmeidiger, als sie oft beu den forscheren, jungen Tanzpaaren sind - gerade in Deutschland wird der Tango für mein Gefühl viel zu preussisch-zackig getanzt - aus dem Aviso der traditionellen Tanzlehrer, die den Schülern den Rat gaben: "Stell Dir vor, Du hast eine Geldbörse fallen sehen, hebst sie auf und steckst sie ein - und jetzt versuchst Du Dich, aus dem Staub zu machen und guckst Dich immer wieder ängstlich nach rechts und links und über Deine Schultern um, ob Dich jemand gesehen hat und Dich verfolgt - SO tanzt man das Staccato des TAngo!" Was man heute beim jungen Tango aber oft sieht, ist fast wie Soldatendrill ! - gefällt mir nicht immer. Tango - das ist ein getanztes Gefühl und es ist nicht wirklich entscheidend, was man kann sondern was man fühlt.

Schau mal die alten Bilder hier auf DIESERWebseite - da ist etwas von der Geschmeidigkeit und dem Gefühl zu "sehen", den der Tango eigentlich haben soll


angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: tango
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 27.08.2007, 17:52:09
Hallo angelottchen,

Du bist ja noch da!
Ich habe gedacht, dass Du schon unterwegs zu Deiner Reisegruppe bist.

Vielen Dank für die “Insider-Tipps” zum Thema Tango und den schönen Link über Carlos Gardel mit den nostalgisch anmutenden Fotos.

Eine CD habe ich nur mit Tangos, interpretiert von verschiedenen Künstlern, u.a. auch Gardel, Troilo und Piazolla.


"Por una cabeza" ist Dir sicher bekannt, denn es wurde ja auch vielfältig nachgeahmt.

Den Text habe ich mal gefunden mit deutscher Übersetzung.
Wie gut die ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mir kommt sie eher nicht so gut vor.?
Aber das kannst Du sicher besser beurteilen....

"Por una cabeza
de un noble potrillo
que justo en la raya
afloja al llegar
y que al regresar
parece decir:
No olvidés hermano,
vos sabés, no hay que jugar.
Por una cabeza
metejón de un día
de aquella coqueta
y risueña mujer
que al jurar sonriendo
el amor que está fingiendo
quema en una hoguera
todo mi querer.
Por una cabeza
todas las locuras
Su boca que besa
borra la tristeza
calma la amargura.
Por una cabeza
si ella me ovida
qué importa perderme
mil veces la vida
¿para qué vivir?
Por una cabeza... "



Und hier die Übersetzung:



"Auf ein Pferd
aus edler Zucht
das um ein Haar
den Sieg verfehlt
und dir so
zu sagen scheint
wer hoch spielt
der bald verliert.
Auf ein Pferd
hast du gesetzt
wie auf jene
betörende Frau
die strahlend dir
von Liebe lügt
und so dein ganzes
Herz verbrennt.
Ich setze alles
und meinen Wahnsinn
ihr Mund, der dich küsst
betört deine Schwermut
zerstreut deinen Kummer.
Ich setze alles auf eine Karte.
Will sie mich vergessen
was ist mir das Leben
was kann ich verlieren
wozu bin ich da?
Auf ein Pferd... "



--
enigma

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: tango
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 28.08.2007, 12:00:44
Ja, die Übersetzung ist gut, gefällt mir!
Auf der vonmir genannten Website findest Du übrigens ganz viele mp3-Files, sortiert nach Künstlern ...

noch bin ich da..ja geht immer abends los ..
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: tango
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 28.08.2007, 12:17:26
ja, angelottchen,

da habe ich mir schon einige files angehört...

PS
Hier noch einmal (per Link) “por una Cabeza” in einer ganz speziellen Version:
Al Pacino tanzt hier den Tango als (im Film) Blinder und - ebenfalls als Blinder - kann er auch Auto fahren, natürlich alles nur im Film “Der Duft der Frauen”. )

Dann gute Reise, bis bald und lass` Dich von den Touris nicht zu viel ärgern.

PS
Im Moment ist schwer reinzukommen bei You Tube und der Ladevorgang bei dem Video dauert auch ziemlich lange.
Gruß

--
enigma
miriam
miriam
Mitglied

Re: tango
geschrieben von miriam
als Antwort auf enigma vom 28.08.2007, 13:26:22
Eigentlich wollte ich keine eigene Produktion hier bringen, nach so schönen Gedichten.

Aber der Tango hat mich geritten, also folgt ein

Sehr persönlicher Tango,
nicht ganz ernst zu nehmen…

Ich lese die Zeilen
Möcht auch mal verweilen
Bei Euren Gedichten,
Doch diese belichten
Was längst schien vergessen
Und wenn auch vermessen,
Vom Tango getragen
Möchte ich nun fragen
Die ihn mich einst lehrten
Und sich nie beschwerten:
Wie oft trat ich sie
Und sie, aus Courtoisie,
Beim Tango übers Parkett
Blieben weiter so nett,
Mich lobten sogar…
Wenn es auch nicht wahr,
Tat es doch gut
Denn sie gaben mir Mut.

Heut möcht ich sie gerne fragen
Wie es damals eigentlich war?
Die Zeit hat sie weit weg getragen,
In Erinnerung den Tango ich weiter bewahr…




--
Miriam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: tango
geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 28.08.2007, 13:26:22
ich wäre gerne an kim basingers stelle gewesen.........
--
eleonore

Anzeige