Forum Kunst und Literatur Literatur Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum

Literatur Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum

longtime
longtime
Mitglied

Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von longtime
Von Ehr- und Guttentum
- nach Fontane -


Da schleicht sich ein Gedanke bei mir ein:



Unser Sprache und Literatur wird sich verändern ob dieser unverschämten GUTTenbergerei und seiner Doctor- und/oder Kabinetts-Patronage.


Ich werde einiges diesem Meinungs-GUTTkraut und den satirischen BESSER-Disteln einsammeln:

Heute - von einem up-to-daten Neu-Verb

Vom Neu-Verb "plaggen":
longtime
longtime
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 27.02.2011, 11:58:18
Einträglich Kritisches und Satirisches über die politische Fehlenwicklung, ausgelöst durch GUTTenbergerei:


Viele Beiträge über das Neuverb "guttenbergen"
longtime
longtime
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 27.02.2011, 12:08:01
Wort-Kritisches

aus Froitzheims Wort-Presse:


Gut-, besser-, Summa-cum-Laudtenberg

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 27.02.2011, 12:28:58
Satirisches - angenehm und lehrreich - aus der Abteilung Arbeit, Pardon "WAHRHEIT" der taz - zu lesen:

Geschuldet dem Plagiator honoris causa von HOLGER MÜNCH
longtime
longtime
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 27.02.2011, 14:34:55
Ein Mann in Fußnoten:

Ein BILD von Mann - mit notwendigen Ergänzungen
Marija
Marija
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von Marija
als Antwort auf longtime vom 28.02.2011, 17:29:06
Ein Mann in Fußnoten:

Ein BILD von Mann - mit notwendigen Ergänzungen


Konkrete Poesie im ER-gänzungsbereich. / M.

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von longtime
als Antwort auf Marija vom 28.02.2011, 17:32:25
Zum ZEIT-Kommentar „Guttenbergs Rücktritt - Weder anständig noch ehrlich“ von Karsten Polke-Majewski


ZEIT-Artikel

... erschien folgender Leserbeitrag:




So spricht mein GUTT-Herzen


Mein Rücktritt ...


… ist nur der erste Schritt meiner neuen, noch latenten fort- und voranschreitenden Bewegungen:

Die Prioritätenliste meiner Ich-Aktivitäten zur Regeneration meiner Aktivitäten im Schutz- und Trutzbündnis der „Politiker der Herzen“ wird sich so entfalten (Schritt um Schritt):

* Ich gewinne das Dirigat an der Universität Bayreuth zurück: ich re-investiere in Sponsoring und Finanzierung eines zweiten Lehrstuhls „Integrale Fehlsuche auf Ent-Fehlerung in juristischen oder politischen oder wirtschaftwissenschaftlichen Fachschriften".

* Ich erzwinge kordial die Re-Integration meiner Kinder in das zu erneuernde Schutzbündnis „BILD dir einen Vater und eine schönere Kinderwelt“.

* Ich erobere das Kur-Fürstentum des Frankenlandes für unsere Familie zurück.

* Ich erhebe legitimen Anspruch auf den Lehr- und Königsstuhl, den mein Vor-Vater Franz-Joseph Strauss in einem märtyrerhaften Akt der Herzensergießung über Raum und Zeit und Standesgrenzen hinweg mir zudelegierte.

* Ich werde die Grenzen des Freistaates Bayern in ein "Königstum von Gottes und aller Guten Herzen Gnaden" resacralisien.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Mann Longtime, mußt Du verbiestert sein, daß Du schon wieder eine neue Guttenbergschmähdiskussion aufmachst.
Der mann ist doch zurückgetreten, das gros der bundeswehrsoldaten ist darüber nicht glücklich, im gegenteil.
Aber eine akademisch, kränkelnde rentnertruppe kann einfach nicht genug bekommen.
Es gibt wirklich wichtigeres auf der welt als sich hier wettbewerbsmäßig im ausgraben von kommentaren oder kabarattisten zu messen.
Ach übrigens die umfrage die hier läuft schlägt immer mehr zu gunsten von G aus.
Kannst Du das verkraften oder meldet sich da schon wieder die galle?
longtime
longtime
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von longtime
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.03.2011, 18:17:54
Dem hochGUTTEN Herrn gramVOLL!


Du hast doch Glück: Herr von und zu Anstand wird wiederkommen. Da gibt es immer wieder Anlass zu Satire (die du nicht verstehst) und Kabarettszenen, da der Baron immerfort seinen vergoldeten Sch... ausBILDen muss!

Ich werde dich ab sofort ignoriern, auch wenn du mich zum Duell auffordern willst. Das galt lange als edel, also adelshaft - Dann musst du dich mit dir selber rumgrämen.


Ich gönne dir noch ein Stückchen Bildung, dann pfeife ich auf dein Dummzeugs (GUTT sagte "Blödsinn":

"Ein König bin ich so,
mein Haus ein Königreich,
da weder hold noch gram
mich roth macht oder bleich."
(Logau: Sinngedicht 99)

Das war zitiert und belegt.
longtime
longtime
Mitglied

Re: Von Fontanes Ehr-Begiff zu unser aller GUTTentum
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 01.03.2011, 19:59:45
Eine Eloge (gestern, 1. März, ante 14:29) verfasst:

maximixa:
Den Kairos verasst [ad corrigendam: "verpasst". AStR]

Wer bist du?
Ich bin Kairos, der alles bezwingt!
Warum läufst du auf Zehenspitzen?
Ich der Kairos, laufe unablässig.
Warum hast du Flügel am Fuß?
Ich fliege wie der Wind.
Warum trägst du in deiner Hand ein spitzes Messer?
Um die Menschen daran zu erinnern, dass ich spitzer bin als ein Messer.
Warum fällt dir eine Haarlocke in die Stirn?
Damit mich ergreifen kann, wer mir begegnet.
Warum bist du am Hinterkopf kahl?
Wenn ich mit fliegendem Fuß erst einmal vorbeigeglitten bin,
wird mich auch keiner von hinten erwischen
so sehr er sich auch bemüht.
Und wozu schuf Euch der Künstler?
Euch Wanderern zur Belehrung. [3]

fussnote: wikipedia hat es für mich gefunden!

Quelle im SPIEGEL

P.S. des Editors:
[Offensichtlich sind zwei Fußnoten [1 und 2] nicht gesetzt oder beim Übertragen verloren gegangen oder von einem mir nicht bekannten SPIEGEL-Zensor gestrichen. - Nota pedis non erubescit. - Cicero scripsit; longtime fecit. )

Anzeige