Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Die 'nähere Umgebung'

Luft- und Raumfahrt Die 'nähere Umgebung'

qilin
qilin
Mitglied

Die 'nähere Umgebung'
geschrieben von qilin
Eine internationale Astronomengruppe hat beim Astronomical Journal eine dreidimensionale Kartographie des Universums im Umkreis von ein paar hundert Millionen Lichtjahren eingereicht - ein viertelstündiges Video dazu ist hier abzurufen - etwas verwirrend durch den oftmaligen Maßstabs- und Perspektivenwechsel, aber doch auch faszinierend...

() qilin
adam
adam
Mitglied

Re: Die 'nähere Umgebung'
geschrieben von adam
als Antwort auf qilin vom 02.07.2013, 06:36:48
Jetzt habe ich das Video mehrfach gesehen und es wird von Mal zu Mal interessanter. Mir war bekannt, daß sich unsere Milchstraße in einem relativ leerem Raum bewegt. Was ich nicht wußte ist, daß sich Bewegungen weg von Leeren, hin zu Attraktoren abzeichnen. Das erinnert mich an die These, daß die Unendlichkeit des Universums durch Krümmung in sich selbst zustande kommt. Davon, wievieldimensional diese Vorstellung sein muß, habe ich natürlich keine Ahnung. Tolle Graphik!

--

adam
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die 'nähere Umgebung'
geschrieben von lupus
als Antwort auf qilin vom 02.07.2013, 06:36:48
hallo qilin!
Vielen Dank für diesen Link.

lupus

Anzeige