Forum Kunst und Literatur Musik Blues (nothing else)

Musik Blues (nothing else)

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer mal richtig in den ganz frühen Blues eintauchen will ... hier die beiden ersten Aufnahmen von Charley Patton aus den 1920er Jahren. Auf der A-Site der “Pony Blues”, und auf der B-Seite der “Banty Rooster Blues”.

Charley Patton gilt als Begründer oder Mitbegründer das Delta-Blues aus dem Mississippi-Delta ... er war aber auch darüber hinaus allgemein ein bekannter und beliebter Unterhaltungskünstler, eine schillernde und oft schwierige Persönlichkeit mit beachtlichem Show-Talent.

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der berühmte Robert Johnson gehörte schon zur zweiten Generation der alten Bluesmusiker - er lernte noch von der "Alten", hatte aber schon die Möglichkeit auch die ersten aufgenommenen Platten zu hören. Und Zeitgenossen berichten, dass er neue Songs unglaublich schnell lernen und in seinem eigenen Stil spielen konnte, oft schon am gleichen Tag. Entsprechend vielseitig ist seine Musik ... hier ein Song von ihm aus dem Jahr 1937, "From Four To Late":


 

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2021, 12:11:53

Anzeige

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2021, 20:26:08

"The Blues Had A Baby And They Named It Rock And Roll ..." 😉

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das nun wirklich Rock 'n' Roll ist, der Blues hatte so viele verschiedene Babys 😊

Jil
Jil
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von Jil
LG Jil
RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 09.02.2021, 18:01:53
Just One Night ein tolles Album von Eric Clapton

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2021, 18:45:14
Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von Lorena
Blues-Rock  -   Bob Seeger 💗
 
Lorena
RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nobody Knows You When You're Down and Out ... mal nicht die bekannte Version von Bessie Smith, sondern eine weniger bekannte von Scrapper Blackwell, die mir auch gut gefällt. Das Intro auf der akustischen Gitarre würde ich auch gern können ... für mich "Blues pur", da hört man jedes Saitengeräusch, spürt das Holz der Gitarre schwingen, da ist nix für überfeinerte Ohren glattgebügelt ...
Wie Bessie Smith und viele andere hat auch Scrapper Blackwell den Song nur gecovert - das Original wurde von Jimmie Cox 1923 veröffentlicht.
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von Lorena
Canned Heat     schöner Blues-Rock aus dem Jahr 1070
 
Lorena

Anzeige