Forum Kunst und Literatur Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder

Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder

Seija
Seija
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
als Antwort auf Seija vom 20.03.2022, 16:06:57
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Leonard Cohen wurde zu seinem Song Dance me to the end of love i durch das Bild eines Paares, das vor seiner Ermordung in einem Konzentrationslager tanzte, inspiriert. In einem Interview sagte  Leonard Cohen , es sei nicht wichtig, die Entstehung seines Songs zu kennen, weil eine Sprache, die sich aus Leidenschaft speist, fähig sei, jede Leidenschaft zu umfassen. Jedes Lied, ist wie eine Art Korn oder Samen, den dir jemand oder die Welt  gibt, und deshalb ist der Prozess so mysteriös, ein Lied zu schreiben.
Als ich das Bild des tanzenden Paares sah, da wusste ich bereits, dass in den Todeslagern, neben den Krematorien, in bestimmten Todeslagern, ein Streichquartett zur Aufführung gedrängt wurde, während dieser Horror vor sich ging. Das waren die selben Menschen, deren Schicksal auch dieses Grauen war. Und sie spielten klassische Musik, während ihre Mitgefangenen getötet und verbrannt wurden. Also diese Musik, "Tanz mich zu deiner Schönheit mit einer brennenden Geige", bedeutet  die Schönheit des Daseins , die  Vollendung des Lebens, das Ende dieser Existenz und das leidenschaftliche Element in dieser Vollendung. Aber es ist die gleiche Sprache, die wir verwenden, um uns dem Geliebten hinzugeben, so dass das Lied – es ist nicht wichtig, dass irgendjemand seine  Entstehung kennt, die  leidenschaftliche Ressource unserer Sprache  wird in der Lage sein, alle leidenschaftlichen Aktivitäten zu umfassen. ~Leonard Cohen


 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Lorena
Lorena

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2022, 15:29:45
Danke, für deinen informativen Beitrag zum 'Dance von Cohen, liebe @Corgy.

Mich interessieren die Texte und dazu die Entstehungsgeschichte eines ins Ohr gehenden songs immer sehr.

Es sind z.T. sehr anrührende, sehr persönliche Geschichten des songschreibers, die er in seinen Texten sozusagen verarbeitet, indem er sie in die Welt entläßt.

Grüße
Caya


 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 02.05.2022, 12:41:40

Liebe Caya,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Interesse - mir geht es genau wie Dir: Ich interessiere mich auch oft für die Entstehungsgeschichte und Hintergründe bestimmter Lieder. Gerade bei Leonhard Cohen sind diese oft sehr tiefgründig, bleiben aber oft unbekannt.

Wenn Du Dich dafür interessierst, auf der Webseite des Swr GIBT ES EIN MEHRSEITIGES pdf-Dokument , das Manuskript einer Sendung über Cohen und seine Lieder, die mal im Jahr 2017 ausgestrahlt wurde und die hier nachzulesen ist  Download beim SWR ist unbedenklich

Ich habe es vor kurzem irgendwo hier schon einmal gepostet, hier aber noch einmal extra für Dich - eine Adaption an dieses Lied in deutscher Sprache von Ulrich Tukur - sehr gelungen, wie ich finde -  auch wenn der Text etwas abgewandelt ist. 
Ich hoffe, das Lied gefällt Dir
 

Friagabis
Friagabis
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Friagabis
💕

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Jil

Zuerst habe ich den Song bei
Musik, die mich bewegt (oder so) eingestellt, stimmt ja, aber hier wollte ich es eigentlich haben ......
Ausnahmsweise 2x, sorry.

Zager & Evans
In The Year 2525
 


Lyrics Zager & Evans "In The Year 2525"
Seija
Seija
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
LG Seija
Seija
Seija
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
als Antwort auf Seija vom 25.08.2022, 16:25:10
Bias
Bias
Mitglied

RE: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Bias
Randy Travis und die Geschichte von den drei Holzkreuzen:

 

Anzeige