Forum Kunst und Literatur Musik Fado meets Blues

Musik Fado meets Blues

tamnamneh
tamnamneh
Mitglied

Fado meets Blues
geschrieben von tamnamneh
Als völliger Neuling wage ich gleich, hier einen link einzustellen.
CESARIA EVORA, eine kapverdische Sängerin mit tiefer, rauchiger, melancholischer Stimme singt hinreißend eine Mischung aus portugiesischem Fado und afrikanischem Blues – und das schon Jahrzehnte lang.
Hier "Sodade" – passt doch zu diesem sonnigen ersten Mai-Sonntag.

tamnamneh
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Fado meets Blues
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf tamnamneh vom 04.05.2008, 11:32:49
abgesehen davon, dass der Text des Liedes sehr, sehr traurig ist und bei mir nicht wirklich "Sommerstimmung" aufkommen lassen würde - lass es die Leute auf den kap Verden niemals hören, dass Morna eine Mischung aus "Fado und Blues" ist ) das sind ganz andere Baustellen... allein die Moll-Lage macht sie scheinbar zu Verwandten ..
--
angelottchen
tamnamneh
tamnamneh
Mitglied

Re: Fado meets Blues
geschrieben von tamnamneh
als Antwort auf angelottchen vom 04.05.2008, 18:20:01
Hallo Angelottchen,

ich bezweifle keine Sekunde, dass du dich in diesem Metier besser auskennst als ich , aber ich möchte trotzdem noch zwei Passagen dagegen setzen:

"Cesaria Evora umarmte den Schmerz und entfachte einen Zauber. Der "Morna", die langsame, rhythmisch balladeske Mischung aus afrikanischem Blues und portugiesischem Fado war dafür wie geschaffen." (Amazon-Redaktion)

"...alle paar Stunden spielt er Sodade, den frühen Erfolgstitel der Cesaria Evora. Sodade, das geht runter wie Rum mit Cola, es ist der Minimalkonsens, der Einheimische und Reisende vereint, ein sanfter postkolonialer Blues für viele Lebenslagen ......Kein Wunder, dass die Morna, der Gesang der Inseln, eine bluesnahe Musikform ist. ......Mornas wie auch ihre schnellere Variante, die Coladeiras, handeln aber nicht nur vom Verlieren. Einflüsse brasilianischer Samba und französischer Musette sind auf verschlungenen Wegen hinzugekommen, hinter dicken Schichten von Fado, Tango, Mazurka, portugiesischen Modinhas." (Die Zeit)

tamnamneh

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Fado meets Blues
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tamnamneh vom 04.05.2008, 20:07:59
Willkommen im Klub, tamnamneh... Die ganze Zeit wollte ich Dein Thema ergaenzen. Hier ist ein Link zu MySpace, wo es weitere schoene Lieder von Cesária Évora zum Anhoeren gibt.

Gleich noch einen Verweis auf Lura, die auch von den Kapverden kommt.

--
Gruesse... Wolfgang
enigma
enigma
Mitglied

Re: Fado meets Blues
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2008, 19:16:36

Ein toller Blues-Sänger der etwas jüngeren Generation ist für mich

Corey Harris.

Hier eine Kostprobe mit

Honeysuckle

Gruß

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Fado meets Blues
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 05.05.2009, 14:24:48
Der Link über Corey Harris klappt ja nicht, stelle ich gerade fest.

Ich versuche es nochmal - Linktipp!
Gruß

PS

Nee, tut er nicht. Wenn Ihr mehr über den Künstler wissen wollt, gebt mal bei Google seinen Namen ein, dann ist bei mir auch eine Seite bei Wikipedia gekommen.
--
enigma

Anzeige