Forum Kunst und Literatur Musik "Ohrwürmer" und "Gänsehaut-Lieder"

Musik "Ohrwürmer" und "Gänsehaut-Lieder"

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Shenaya
Ein (fast schon nerviger), aber total ins Ohr gehender „Wurm“ und Sommerhit aus dem Jahr 2004 war – nicht zuletzt bei „Teenie-Partys“ -

............


Er dudelte im Radio auf und ab damals und ich kann den Text heute noch .
Shenaya
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 09.07.2017, 17:44:42
@Val, genau Fats Domino, von ihm gibt es auch eine Menge Ohrwürmer. So nach und nach tauchen sie alle hier auf, ich freue mich darüber.

@Shen, diesem Ohrwurm kann man sich kaum entziehen und die Melodie lässt sich gleich mitsingen so man die Sprache beherrscht , was ich leider verneinen muss.

Ihn habe ich auch immer wieder gerne gehört



Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

Roxanna
Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 09.07.2017, 20:12:37
So, meine teilweise melancholisch angehauchte Zeit war in den 80ern vorbei, nun begann die Musikwelt meiner beiden Mädchen. Die ältere bevorzugte Blondie und die schallte lautstark durch das Haus.


und die jüngere war unter anderem Fan dieser Gruppe, aber auch Gruppen wie Depeche Mode und bei deren Musik wurde mir sehr viel abverlangt. In meinen Ohren waren sie disharmonisch.

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2017, 21:45:00
Ich trau' mich jetzt mal:

Wir 7 Enkelkinder sangen zu Omas Geb. - als Überraschungsgeschenk - die 'Capri-Fischer', hatten uns dazu aus Papier rote Sonnen und gelbe Monde gebastelt und sangen schön laut aus voller Kehle...
Meine Cousine und ich (die ältesten) hörten Tante Karla raunen: Kinder mÖgen nun mal gern "Schnulzen" ...


Zum 70. meiner Cousine haben wir es, auf Wunsch unserer Kinder und Enkel, mit vollem Einsatz wieder "gebracht" und bekamen dollen Applaus
Gruss Val

(Frage:Ab wann ist ein Ohrwurm eine "Schnulze", oder besser: was ist überhaupt eine Schnulze? )
Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 10.07.2017, 11:26:15
Nun, für mich hat jede Musik ihre Berechtigung. Sie soll zur Unterhaltung dienen, gute Stimmung verbreiten. Das kann eine volkstümliche Musik sein, auch Schlager (wobei es diesen doch eher abwertenden Ausdruck nur in der deutschen Sprache gibt) und es gibt sogenannte Schnulzen.
Dieses Lied z.B. gilt als Schnulze, mir gefällt sie trotzdem irgendwie, weil mir schon die spanische Sprache gefällt. Die Melodie harmonisch ist und mich der Text nicht groß interessiert. Putzen und bügeln kann ich mit dieser Art Musik deutlich besser als ohne . Also, lasse ich ein spanisches Schiff vorüberfahren
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2017, 21:45:00

Meine beiden Söhne - 1964 + 1972 geboren - hörten in ihren Zimmern mit Kopfhörern jeweils ihre Favoriten
Ich ging - wenn ich *Lust auf Blondie, EC/DC usw. hatte - im jeweiligen Zimmer *vorbei* um *mitzuhören*. Die Beatles + ELVIS waren allen ihr *Geschmack*.
Herzlich
Sylvie

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2017, 12:02:58
Sehe ich auch so, Bruny!

Im Französischen heisst das Äquivalent für Schnulze "Rengaine" (auch leicht abwertend).
Gruss Val
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf val vom 10.07.2017, 12:38:58
Vorhin im Oldiesender gehört und
unmittelbar zurücktransportiert
in die 60er hat mich der

Limbo Rock von Chubby Checker


und hält sich seitdem hartnäckig
als Wurm in meinem Ohr auf.

Shenaya
Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 10.07.2017, 12:47:56
Weil ich die Südstaaten so sehr mochte hier noch

durchaus auch als Ohrwurm tauglich
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: "Ohrwümer" und "Gänsehaut-Lieder"
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2017, 13:12:10
Alles angehört und schön gefunden .

@Bruny, Hart of Glass von Blondie, an diesem Song kam man ja nicht vorbei. Er wurde im Radio rauf und runter gespielt und er bohrte sich ins Ohr . Blondie war aber auch wirklich bildhübsch und sexy.
Was mir nicht so gefällt ist, wenn Männer mit einer solchen "Eunuchen-Stimme" singen wie bei Londonbeat. Bei den Bee Gees ging es ja gerade noch . Und ja, der Julio, der hat es besonders gut drauf, die Schnulzen meine ich .
Pussycat habe ich sehr gerne gehört, das war auch so eine eingängige Musik. Gibt es die noch?

@val, ich liebe die Capri-Fischer . Ich denke mal, sehr gefühlvolle Lieder werden als Schnulze (Kitsch) bezeichnet, weil doch Coolness angesagt ist. Gefühle zeigen ist nun mal "riskant", es könnte also eine Art Abwehr sein, solche sehr gefühlvollen Lieder so zu benennen . Die Italiener können auch sehr gut in Schnulze



@Shen, zum Limbo Rock muss man sich bewegen, er bohrt sich ins Ohr und macht gute Laune .

@Sylvie, ja über die Kinder kommt man an neue Musikrichtungen und manchmal findet man sogar Gefallen daran .

Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag

Roxanna

Anzeige