Forum Kunst und Literatur Musik rock `n roll ...

Musik rock `n roll ...

sittingbull
sittingbull
Mitglied

rock `n roll ...
geschrieben von sittingbull
als "lütten jung" in den 1970er jahren verbrachte ich die sommerferien , so fern es elterliche
urlaubsplanung und wetter hergaben , gerne im hamburger Poseidonbad . während die anderen
kids ihr vergnügen in "arschbomben" und "pommes" suchten , zog es mich mit meinem handtuch in
die nähe der hamburger "Bloody Devils" , die dort regelmässig aufliefen .
die hatten nicht nur die hübscheren und interessanteren frauen am start ... die immer super
nett waren und gerne cola , bier und kippen rüberwachsen liessen ...
die hatten auch cassettenrecorder aus denen eine musik dröhnte , die für mich wie eine
offenbarung klang .
natürlich hatte ich keine ahnung was da abging , aber ich spürte etwas von einer
wirklichkeit , die sich dem leben meiner eltern und lehrern entzog .
und aus gutem grund traute sich keiner , dem lautstarken treiben einhalt zu gebieten .

etwas später wusste ich , wer meiner Adoleszenz so richtungsweisend zu seite stand :

Led Zeppelin

der gitarrist "Jimmy Page" ... wird heute 70 jahre alt .

das gibt einen "Makers Mark" auf eis ... viele erinnerungen und die besten wünsche zum geburtstag vom "Häuptling aus Hamburg" .





sitting bull
adam
adam
Mitglied

Re: rock `n roll ...
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 09.01.2014, 12:21:10
Dieser Thread soll nicht einfach so durchlaufen, denn Jimmy Page gehört zu den Größen, die mit Led Zeppelin Musikgeschichte geschrieben haben. Er trug dazu bei, daß der Gesellschaft ein Stück Kultur hinzu gefügt wurde.

Jimmy Page steht in der Tradition von Cuck Berry, Keith Richard und Pete Townshend. Mit Led Zeppelin verband er z.B. die Exprimentierfreudigkeit der Yardbirds mit der kompromißlosen Direktheit der Who und war in der Lage, dies mit einer großen Bandbreite melodiösen Feelings zu interpretieren. Sein können auf der Gitarre ist spätestens seit Stairway to heaven unbestritten und beim Gitarrensolo aus eben diesem Titel, bekomme ich diese wohlige Gänsehaut der bewundernden Begeisterung.

Jimmy Page und Led Zeppelin gaben einer Generation, die Maßgebendes zur demokratischen Entwicklung beitrug, sehr viel und dafür wurden sie nicht vergessen, wie viele Künstler anderer Generationen, sondern sie wurden durch die folgenden Jahrzehnte mitgenommen und bewahrt.

Vor einigen Wochen sah ich mir das Video von den "Kennedy Center Honors" an. Es zeigt die inzwischen in die Jahre gekommenen Musiker bei der Ehrung ihrer Arbeit. Die erste Minute ist typischer amerikanischer Schmus, aber es lohnt sich trotzdem das Video anzusehen, denn es vermittelt die Kraft der Led Zeppelin Musik, die verschiedenen Interpreten sind wirklich gut und der Schnitt auf die Band spricht Bände.



Herzlichen Glückwunsch Jimmy Page, zum Siebzigsten.

--

adam

Anzeige