Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt bitte Vorsicht mit o2-Surfsticks

Netzwelt bitte Vorsicht mit o2-Surfsticks

bitte Vorsicht mit o2-Surfsticks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer plant, sich einen o2-Surfstick anzuschaffen, sollte auf jeden Fall von dem 1-Monat-Testangebot Gebrauch machen, oder erstmal nur Prepaid nehmen, um zu schauen, ob er/sie längere Zeit zufrieden mit der Leistung dieses Angebots ist.

Leider hatte ich die Warnungen in Internet-Foren in den Wind geschlagen und bin nun auch betroffen von den Problemen, die o2 offensichtlich mit seinem Netz hat.

Nachdem ich ca. 3 Wochen mit akzeptabler Geschwindigkeit ins Netz kam, sind nun seit einigen Tagen die "Aussteiger" in immer kürzeren Takten. D.h. zunächst nach ca. 20 Minuten, inzwischen nach wenigen Minuten bereits friert meine Leitung ein, bleibt einfach stehen. Ich muss dann jedes Mal das Verbindungsprogramm beenden, den Surfstick rausziehen, wieder reinstecken, die gesamte Initialisierungsroutine durchlaufen und mich wieder einwählen.

Ob dies am gesteigerten Ostertraffic liegt? Glaub ich eigentlich nicht, denn es fing bereits vor Ostern an. Und selbst wenn - das ist doch wirklich nicht akzeptabel!

Eine Beschwerde beim Kundenservice hat nichts genützt. Man wollte nach einigem Diskutieren meine SIM-Card zurücksetzen. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Da ich mit dieser Problematik nicht allein bin, stelle ich diese Warnung hier ein.

Link zum Nachlesen:
http://forum.computerbild.de/o2/o2-surfstick-endlos-langsam_32325-3.html

Ich habe gleich die Seite 3 als Link hier eingestellt, weil dort jemand vom O2-Callcenter sehr interessante Ausführungen zu diesem Thema macht.

Anscheinend gibt es jedoch auch zufriedene o2-Surfstick-Kunden, denn ich habe den o2-Surfstick auf Empfehlung eines ST-Chat-Kollegen genommen. Der günstige Prepaid-Preis war verlockend.
Jeder sollte sich also selbst ein Bild machen - aber nach meiner Empfehlung mit der Hintertür des bequemen Vertragsausstiegs.

Ich selbst habe mir nun einen Surfstick mit D1-Netz bestellt (von 1&1) und bin im Moment wieder umgestiegen auf meinen alten Analog-Anschluss (zwar langsam, aber läuft und läuft und läuft
benny
benny
Mitglied

Re: bitte Vorsicht mit o2-Surfsticks
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2010, 17:16:05
Das Problem liegt an einem fehlerhaften Surfstick (Firmware), dringe drauf daß er ausgetauscht wird, das Problem ist bekannt!

benny
Re: bitte Vorsicht mit o2-Surfsticks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 03.04.2010, 17:34:24
die Firmware ist offensichtlich in Ordnung -
es liegt an der mangelnden Netzabdeckung.

Nach 2 weiteren sehr energischen Beschwerden läuft mein Zugang nun seit gestern Abend wieder ohne Hänger - ein Beweis für die funktionierende Firmware, oder?

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich in allen Punkten nur bestätigen, was der Callcenter-Agent in dem Forum schrieb, dessen Link ich angegeben habe.

Ich hab von O2 die Nase jedenfalls gestrichen voll, zumal man als reiner Surfstick-Kunde nicht den kostenlosen Telefonzugang zum Kundencenter nutzen kann und bei jedem Telefonat erstmal langwierig herumgelabert wird, als würden sie diese Beschwerde von mir zum ersten Mal hören (obwohl natürlich alles fein säuberlich in meinem Account notiert ist, also reines Zeitschinden des Callcenters).

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re:Genug Sachverstand für Surfsticks?
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2010, 15:09:48
Erkennst du deinen eigenen Widerspruch?

"mangels Netzdeckung"... "jetzt läufts wieder"...
Du glaubst also O² hat schnell extra für dich einen Sendemast aufgebaut oder die Leistung verstärkt?

Dann bleib bei deinem Glauben.

Ich finde es nur unangemessen einen Provider Mangels eigener Sachkenntnis schlecht zu reden.

Ich habe inzwischen bei 12 solcher O² Sticks die Firmware ersetzt, siehe da, die Probleme die du schilderst sind weg.

Schöne Ostern

benny
benny
benny
Mitglied

Re:Genug Sachverstand für Surfsticks?
geschrieben von benny
als Antwort auf benny vom 04.04.2010, 15:27:24
Nachtrag:

Als erstes, wenn stark schwankende Sende-Empfangsleistung vorliegt,
steckt man den Surfstick nicht direkt in den USB-Port des Laptops/PCs sondern nimmt
ein ca 2m USB-Verlängerungskabel und steckt es zwischen USB-Port und Surfstick.

Die Sende-Empfangsantenne ist in dem Surfstick eingebaut.

Nun kann man den Surfstick ausrichten auf die beste Sende-Empfangsleistung.
Zum Beispiel legt man ihn ans Fenster.

Steckt der Surfstick direkt im USB-Port kann bei schwächerer Sende-Empfangsleistung
eine vorgehaltene Hand oder Blumenvase ect. zum Abruch einer Verbindung führen.

Ist ein störungsfreier Sende-Empfang gewährleistet und es treten immer noch
Abbrüche auf ist weiter zu forschen.

In den seltensten Fällen liegt es an dem Provider!

benny
Re: bitte Vorsicht mit o2-Surfsticks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 04.04.2010, 15:27:24
Ein Firmware-Austausch wurde mir noch nicht einmal vorgeschlagen, es wurde immer nur vom (aus der Ferne stattfindenden) zurücksetzen der SIM-Card ("dauert ca. 45 Minuten") gesprochen. Und (wie gesagt), nun läufts seit ein paar Stunden ohne Hänger.

Wie das mit der Netzabdeckung zusammenhängen soll, wird in dem Link, den ich angab, gemunkelt. Mir ist das im Übrigen komplett egal, mich interessiert allein, dass eine eingekaufte Leistung funktioniert. Dafür muss ich mich nicht selbst erst zum Fachmann qualifizieren müssen.

Es ist der letzte Tag meines monatlichen Prepaid-Accounts und dabei wirds bleiben, denn inzwischen habe ich auch 3 PN von Leuten bekommen, die behaupten, dass bei ihnen ein Firmware-Austausch nix gebracht hätte (anscheinend hat nicht jeder hier Lust, sich öffentlich im Forum zum Angriff zu präsentieren?).

Allein schon die Art, wie die Kundenbetreuung abläuft, ist für mich ein Grund, umzusteigen. Da nehm ich nun doch lieber den Surfstick meines Homepage-Providers 1&1 mit D1-Netz und einem Callcenter, dessen Qualitäten ich nach 6 Jahren Erfahrung in etwa einschätzen kann.


Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: bitte Vorsicht mit o2-Surfsticks
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2010, 15:46:44
Rückrufaktionen kosten Geld, wer gibt das schon gerne zu!
Sie stehen in diesem Fall in keinem Kosten-Nutzenverhältnis, also verschweigt man es.

Edit:

"SIM-Karte zurück setzen" habe ich noch nie von gehört, was dann 45min dauern soll weiß sicher nur der Typ am Telefon.
Ich muß doch herzhaft lachen mit welchen Sprüchen die die Menschen verunsichern.

Ich möchte mich jetzt aber nicht auslassen aus was eine SIM-Karte besteht und wie sie aufgebaut ist, nur soviel, es ist ein CHIP.

benny
Re:Genug Sachverstand für Surfsticks?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 04.04.2010, 15:45:57
Nachtrag:

auf Experimente mit dem Verlängerungskabel und dem Ausschalten evtl. äußerer Störungen bin ich selbst gekommen, das hat gar nichts gebracht

(Ratschläge dieser Art kamen auch nicht von der Kundenbetreuung)
benny
benny
Mitglied

Re: bitte Vorsicht mit o2-Surfsticks
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2010, 15:46:44
(anscheinend hat nicht jeder hier Lust, sich öffentlich im Forum zum Angriff zu präsentieren?).
geschrieben von sorella


Was soll das?
Wolltest du diffamieren oder Hilfe?

Wenn man hilflos ist greift man an oder wie.
Aber du weißt es eben besser wie einer der darin ausgebildet ist.
Solche muss es auch geben.

benny
benny
benny
Mitglied

Re: Der Ton macht die Musik
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2010, 15:46:44
Allein schon die Art, wie die Kundenbetreuung abläuft, ist für mich ein Grund, umzusteigen. Da nehm ich nun doch lieber den Surfstick meines Homepage-Providers 1&1 mit D1-Netz und einem Callcenter, dessen Qualitäten ich nach 6 Jahren Erfahrung in etwa einschätzen kann.

geschrieben von sorella


Ob es vielleicht am Ton gelegen hat, wenn ich lese wie du mich anfährst, wundert mich das natürlich garnicht.

benny

Anzeige