Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus

Netzwelt Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus

adam
adam
Mitglied

Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von adam
als Antwort auf eliza50 vom 15.08.2010, 16:45:52
Ich habe heute per Email Widerspruch gegen die ungetrübte Veröffentlichung meines Hauses eingelegt und fast alle meine Nachbarn auch, denn wir wollen es osteuropäischen Diebesbanden so schwer wie möglich machen, Einbruchsobjekte per Internet aussuchen zu können.

Das hat mit Paranoia nichts zu tun. Wer in einem Plattenbau oder einer Mietskaserne wohnt, muss diese Befürchtung nicht haben und kann eh keinen Widerspruch einlegen, aber eine große Lippe riskieren.


Hoppla eliza,

dann sind die Diebesbanden gut beraten, sich speziell um die getrübt dargestellten Häuser zu kümmern, denn da dürfen sie Lohnendes vermuten.

--

adam
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von eliza50
als Antwort auf adam vom 15.08.2010, 16:50:51
Aber sie erkennen die Hausnummern und andere Einzelheiten hoffentlich nicht.

Hier der Widerspruchsvordruck:


(Name) (Datum)
(Anschrift)







Google Germany GmbH
betr.: Street View
ABC-Straße 19
20354 Hamburg

per E-Mail: HYPERLINK "mailto:[email protected]" [email protected]




Widerspruch gegen Veröffentlichungen durch den Internetdienst Google Street View


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Speicherung und Veröffentlichung von Abbildungen meines/des von mir bewohnten Hauses durch den Internetdienst Google Street View.

Es handelt sich um die Liegenschaft:

Straße, Hausnummer in PLZ Ortsname
Nähere Beschreibung des Objektes:

Diese Daten dürfen nur zur Bearbeitung des Widerspruchs verwendet werden. Einer Nutzung oder Verarbeitung zu anderen Zwecken widerspreche ich ausdrücklich.

Um die Bestätigung des Eingangs und Berücksichtigung meines Widerspruchs wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen


(Unterschrift)
Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 16:04:24


grundsätzlich teile ich deine Ansichten hierzu.

Möchte nur einwenden, dass bei Kreditvergaben dank Rating die Bewertung der Wohngegend bereits stattfindet. Dies wirkt sich auf die Höhe des Zinssatzes aus.


Sorella

Anzeige

ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 16:40:16
hola,

nur der, der etwas zu verbergen hat, könnte einwände gegen street-view haben.
geschrieben von karin2


diesen unsinn liest man häufig von senioren, die nicht begreifen, wozu datenschutz dient.

Was du willst nicht jedem x-beliebigen ungeprüft deine daten geben??? aha dann hast du was zu verbergen!

mit gleichem argument gibt es leute, die bedenkenlos ihre persönlichen daten ins internet eintragen.

wünsche den mal, daß sie durch schaden klug werden.

Carlo
Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 15.08.2010, 16:50:51

der meinung bin ich auch. ich glaube kaum, daß die im internet suchen.

die fahren durch die straßen und beobachten die gewohnheiten der leute,

die in schönen häusern wohnen. ist doch viel einfacher

zu glauben, das haus sei geschützt, wenn man es unkenntlich macht,

ist geradezu lächerlich.

Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied67 vom 15.08.2010, 17:10:17

wir reden hier von häusern, straßenzügen, plätzen ... die im internet

zu sehen sind. ich glaube kaum, daß google verlangt, daß DU deine bankverbindung

ins internet stellst.

so blöd wird wohl niemand sein - ich bitte dich!

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 17:18:54



so blöd wird wohl niemand sein - ich bitte dich!
geschrieben von karin2




Da bin ich mir nicht so sicher...............Was man so tag-täglich liest?

Peter
kirk
kirk
Mitglied

Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von kirk
als Antwort auf eliza50 vom 15.08.2010, 16:45:52
Wer in einem Plattenbau oder einer Mietskaserne wohnt, muss diese Befürchtung nicht haben und kann eh keinen Widerspruch einlegen, aber eine große Lippe riskieren.


Du bist anscheinend nicht richtig informiert. Natürlich kann auch ein Mieter gegen eine Veröffentlichung Widerspruch einlegen.
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von eliza50
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 17:16:50
Was Du als lächerlich erachtest, interessiert einen vorsichtigen Menschen wenig.

Google streetview kombiniert mit Google earth bzw. maps zeigt motorisierten Banden auch die schnellsten Fluchtwege und Einstiegsmöglichkeiten in die Grundstücke.

Zum Glück gibt es auch noch kompetentere Leute auf die man hören sollte.

@ kirk: ich bin schon informiert, wenn Du Mieter eines ganzen Hauses bist, kannst Du Widerspruch einlegen. Wer aber mietet schon ein Haus mit 20 Wohneinheiten? Als Einzelmieter einer Mietergemeinschaft kannst Du keinen Widerspruch einlegen.
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Datenparanoia oder berechtigte Ängste? Google-StreetView löst Kontroverse aus
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 17:18:54
hola,

wenn es wenn da nichts zu verbergen gibt, warum diskreditierst du dann leute mit so einer unsinnigen Unterstellung? logik ist eine tugend.

Ich habe nur gesagt, daß mit dem gleichen argument von leuten persönliche daten unbedenklich weitergegeben werden.

google earth ist doch eigentlich überflüssig wie ein kropf, einfach nur hirnrissiger technischer blödsinn. aber alles was die neugierde befriedigt ist ja "in".

carlo

Anzeige