Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu

Netzwelt Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2023, 17:11:05

Danke, für Deine Beteiligung, @linus73! 😊

Für mich "erhellend" sind die Ausführungen, von @Elko, zu den Internet-Browsern, in Verbindung mit dem Betriebssystem, zum Schutz vor Malware. Genau darauf konzentriere ich mich momentan.
Ich hoffe, dass, zu diesem Zusammenspiel, jemand mit ausgeprägter Mac-Erfahrung, ergänzen kann.

pace e bene
Bernd Heinrich

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 12.01.2023, 18:27:57

Zum sicherheitstechnischen Vergleich einzelner Browser kann ich nichts beitragen.

Mein primärer Browser ist Firefox.  Safari, Chrome und Opera habe ich zwar installiert, nutze sie aber nur, um meine Webseiten auf Kompatibilität zu prüfen.

Diesem Thread werde ich aber weiterhin folgen und mich gegebenenfalls einschalten.

NB: die Beiträge von Elko habe ich schon im vorigen Jahrzehnt mit Interesse gelesen.
Ich war inzwischen einige Jahre nicht mehr im ST und bin nun unter anderem Namen wieder hier.

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2023, 19:39:10

Hallo linus73,
dann ein herzliches Willkommen zu deiner Wiederanmeldung! Es könnte eine Belebung des 
Computer-Bretts unseres Forums bedeuten. Mein Gefühl, gerade die Themen zur  "Apple-Abteilung"
könnten etwas frischen Wind vertragen. Ich selbst habe zu wenig Kenntnisse über MACs, folglich
kann ich da keine Rolle spielen. Wäre schön, wenn du mit Beiträgen hin und wieder überhaupt unsere
gesamte "PC-Welt" hier belebst.

So, ich melde mich in relativer Kürze noch zu @BerndHeinrichs Thread. Da ist mir noch etwas zu
eingefallen.

Mit besten Grüßen
Peter



 


Anzeige

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 13.01.2023, 09:59:06

Hallo Peter,
hab mal versucht, etwas frischen Wind in den Apple-Bereich zu bringen :-)
Gruss aus CH
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von Elko
als Antwort auf BerndHeinrich vom 12.01.2023, 12:19:58

Hallo BerndHeinrich,
jetzt will ich auch nochmal versuchen die Resonanz auf unseren Thread zu "pushen"! 😃

Wir waren ja schon bei der Browsersicherheit angekommen. Ich möchte da noch ein wenig
weitermachen, denn folgend hast du ja schon eine gute Vorarbeit geleistet.

von @BerndHeinrich
Ich unterscheide mal zu den Browsern:
Installiert und laufend auf Updates überprüft:
Firefox: Version (z.Zt.): 108.0.2 (64-Bit)
MS Edge: Version (z.Zt.): 108.0.1462.76 (Offizielles Build) (64-Bit)
Opera: Version (z.Zt.): 94.0.4606.54

Ich nutze hauptsächlich Firefox, MS Edge nur in seltenen Fällen.
Firefox als "Standardbrowser" (auch so, in den System-Einstellungen, eingestellt)
ist langjärige Gewohnheit ...😏
Zu meiner "Ehrenrettung": ich informiere mich, auf Fachseiten, ziemlich
Regelmäßig, was die Sicherheit meiner PCs angeht.

Ständige Information von Fachseiten sind heutzutage unerlässlich, der Technische-Fortschritt
in Hardware und Software zwingen den halbwegs Interessierten am Thema einfach dazu.
Das ist kein Vergleich mit einem früheren Standard mehr möglich, damals brauchte man dazu
fallweise Fachzeitschriften und Bücher! Aber trotz der vielen Möglichkeiten welche und das Internet
zur Info bietet, kommt es immer wieder zu Missverständnissen welche der Sicherheit ziemlich abträglich
sein können.

Fall 1)
Auch in meinem Bekanntenkreis erlebe ich immer wieder Kuriositäten. Vermutlich weil seit
Jahren und Jahren der Datenschutz hochgehalten wird, legt fast jeder hohen Wert auf seine
Privatsphäre. Eigentlich gut. Nur, warum schützt er die denn nicht mit geeigneten Tools?
 
Mehr als einmal kam die Antwort, dass man das mache mit dem Surfen im -Privaten-Modus-.
Offensichtlich führt manchen User der Begriff -Privat - in eine gefährliche Irre.
Gut, dass wir in unserem Forum da doch aufgeklärt sind, könnte hier nicht passieren. 😉

Trotzdem eine Verlinkung, denn in der Sicher ist sicher 😵

https://support.mozilla.org/de/kb/haufige-missverstandnisse-surfen-im-privaten-modus

Fall 2)
Bleiben wir mal beim hier bei dem genannten -Browser Opera-. Ein VPN gehört auch für den
Privaten-Nutzer eines Rechners heute zum Sicherheitsstandard. Hier bei ist nicht nur wichtig,
dass die IP-Nummer verschleiert und ggf. das Geoblocking umgangen wird, nein, viel wichtiger
ist die Verschlüsselung der Leitung zwischen Rechner (auch mobil) und VPN Server als ein
Schutz ein gegen "Man-of-the-middle-Angriffe"! Also den Zugriff auf das WLAN außerhalb des
Rechners. Zum Leidwesen weniger versierter Nutzer erfolgen im Internet die unterschiedlichsten
Angebote zum Erwerb eines VPNs. Kostenlose und kostenpflichtige VPN. Direkt vor ab,
der kostenlose Schutz durch einen echten VPN-Server ist eigentlich nicht möglich!
Entweder werden bei Kostenlosen unter dem Mäntelchen nur -VPN-Proxy-Server angeboten
oder ein  VPN Betreiber macht da mit etwas "Anderem" sein Geld. Kurzum, es ist Vertrauenssache.
Deshalb ganz klar, im Opera gibt es kostenlos nur einen Proxy! (Kostenpflichtig aus dem Shop)

Hier ein hervorragender Link zu NordVPN, ein führender Anbieter solcher Sicherheitstools, das Blog schafft auch für Nichtfachleute Klarheit.

Proxy vs. VPN


Fall 3 )
@BerndHeinrich
Grad erst (Suche zwischendurch) habe ich z.B. herausgefunden, dass es ein Addon,
auf das ich keinesfalls verzichten möchte (Group Speed Dial).
Ich habe es im Edge ausprobiert. Ja, schafft wirklich einen guten Überblick. Habe ich aber nach einiger
Überlegung diese Erweiterung wieder entfernt. Wenn man jetzt mal Browser und Apps, wie z.B.
YouTube. durchdenkt, findet man ein geballtes Sammelsurium vom aufgerufenen Seiten.
So durch gespeicherte Verläufe, Favoriten, usw.  Eigentlich ein üppiger Strauß meiner Interessen
in Form von Links.  Speed Dialer aus unterschiedlichsten Quellen erfahren somit deine persönlichen
Präferenzen. Ich hätte da kein Vertrauen in die Entwickler und deren Projekte.

Kaum gesagt, schon passiert!👹 Natürlich ist das jetzt nicht der Gleiche wie deiner,
aber das ganze Prinzip dieser Art Erweiterungen steht doch auf gefährlich glattem Untergrund.

 https://www.computerbase.de/2021-11/firefox-mozilla-verbannt-add-on-speed-dial-aus-dem-browser/


So, hoffe diese Punkte haben zum Anschub unseres Themas ein wenig beigetragen.

Schöne Grüße
Peter





 
RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 13.01.2023, 17:07:33

Sehr gut erklärt, Peter.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Anmeldung bei verschiedenen Diensten (auch ST) via Proxy oder VPN abgelehnt wird. Die wollen aus verständlichen Gründen die "echte" IP wissen.


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2023, 20:45:39

Hmmmm,
müsste mal den Rechner neu starten, und Cache leeren usw.
Ich hab grad bei Opera, den internen VPN-Modus aktiviert und kann, ohne Probleme den ST aufrufen.

pace e bene
Bernd Heinrich

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 13.01.2023, 21:01:55

Als ich mich nach längerer Abwesenheit unter einem neuen Namen beim ST mit Opera-VPN anmelden wollte, war das nicht möglich.  Da muss es einen Abgleich mit dem Wohnort oder mit den IP's der VPN-Server gegeben haben. Mit der echten IP gings dann problemlos.  Das Gleiche ist mir auch schon bei anderen Dienstanbietern passiert. Das betrifft vermutlich nur die Erstanmeldung

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2023, 21:54:20

Hallo an euch,
ob man sich mit VPN bei einem Forum anmelden oder dort ein neues Konto dürfte wohl
sehr unterschiedlich sein. Sich mit VPN im ST anzumelden ist kein Problem, auch dort 
Beiträge zu posten nicht. Habe ich ja gemacht.

Aber...., 
gute Forensoftware ist in der Lage einen Zugriff via VPN zu erkennen und auch zu blockieren.
Habe ich gerade beim versuchten Zugriff auf das ms-office-forum.net rausgekriegt.

..das Ergebnis:


vpn4.png
Würde schon einiges erklären.

Aber...,
wir sind ja im Sicherheitsthread, da sollte es doch Überraschungen geben. 😎

Jetzt kommt der -Kleine Hacker.- , leitet mit einem Spezialbrowser die VPN-Anfrage ans
ms-Forum einfach über einen bestimmten Server in den USA und schon hat der Zugriff!

vpn5.png

voila!

Ob das mit Neuanmeldungen im Seniorentreff auch so leicht ginge?
Ich will nichts gesagt haben und schließe meinen Beitrag....

Peter





 

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Tag Peter,

bei mir hat das mit der Erstanmeldung via Opera-VPN nicht funktioniert. Aber das ist ja, wie Du geschrieben hast, gar kein richtiges VPN sondern ein Proxy. Und das ist wohl auch die Erklärung.

Unter der Adresse  https://dp-ip.com  kannst Du einfach feststellen ob eine Verbindung über einen Proxy läuft. Diesen Dienst kann man auch in die eigene Webseite einbauen.

So sieht das z.B. bei mir aus:

432.png
Ich werde also als harmlos eingestuft ...

 


Anzeige