Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!

Netzwelt Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 17.02.2018, 14:13:39
Elmos, herzlichen Dank für Deinen guten Rat! Ich hab da mal gescrollt - meine Güte, da kann man ja über 1000 Euronen ausgeben, wenn man Luxus braucht. Aber bis 100€ gehe ich mit und werde mal Näheres erforschen!
ACHTUNG auf die Folgekosten!
Ein ZweiJahresVertrag zu jeweils sagen wir mal 40 € pro Monat scheucht nur langsam was vom Konto.
Also wohl besser ein preiswertes Teil ohne Vertrag kaufen und dann PrePaid nutzen. Aber auch da arg aufpassen.
RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2018, 15:39:34
Liebe Andrea,
wie geht das, dass du ein Smartphone benutzt ohne SimKarte?
Ich würde mich freuen, wenn du dazu noch etwas schreiben könntest.
geschrieben von Nikole
USB Herz mit Schleife BlueTooth Herz mit Schleife
Allerdings nicht ganz so einfach.
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2018, 16:08:05
Hallo Digizar, sowas hatte ich vor, ich hab jetzt schon ewig ein Handy (nur zum Telefonieren, wenn ich mal im Stau stehe!) mit Prepaid - Karte. Da zahle ich alle drei Monate 5€, damit mir der Anschluss nicht gesperrt wird! Ich dachte, das geht auch mit einem Billig-Smartphon in etwa so!?
Klara

Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Klara39 vom 17.02.2018, 14:13:39

Liebe Klara, es gibt auch Handys (wie meines), die einen QR-Code Reader bereits in der Camera haben und wo du deshalb keine App runterladen und keine Internet-Verbindung brauchst.
Grüße, Federstrich

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 17.02.2018, 16:29:26

Hallo Klara39,
wie du schreibst, hast du eine Prepaid - Karte.
Diese kannst du beim Kauf eines Smartphones vom Handy herausnehmen und sie in das neue Smartphone einstecken.
Gegebenenfalls muss die Karte zugeschnitten werden, je nachdem welches Format diese Karte hat.
Beispiel: Ich habe das Smartphone im Laden gekauft, der Verkäufer hat meine Prepaidkarte aus dem alten Handy passend zugeschnitten und alles lief problemlos ab.
Gruß
Oberwind

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2018, 16:38:32
Danke Oberwind und Federstrich, jetzt hab ich soviele Vorschläge, dass ich erstmal völlig überfordert bin.
Ich werde mir alle notieren und dann sehen, was geht! Oberwind, das mit der Karte leuchtet mir ein und ich werde es versuchen zu realisieren, wenn ich dann ein Smartphone habe. Federstrich, leider hat mein Heimbringer-Handy gar keine Camera. Es ist nur ein ganz einfaches und hat bis jetzt seinen Dienst getan.
Es freut mich aber ganz dolle, dass es hier so zahlreiche Helfer/innen gibt! DANKE!
Klara

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2018, 15:39:34

Hallo,



wie geht das, dass du ein Smartphone benutzt ohne SimKarte?
Schon wenn du dir so eine App runterladen willst, dann brauchst du doch aber eine mobile Verbindung? Also monatliche Kosten würden entstehen...

 
nachdem du hier mitschreibst, gehe ich davon aus, dass du auch zu Hause eine Internetverbindung hast. Ist die mit "Kabel"? Ich glaube, in der Zwischenzeit haben ja die meisten Leute zu Hause auch WLAN, und auch wenn du deinen Rechner mit einem Kabel (LAN) im Internet hast, so "produzieren" doch die meisten Router die man von Telekom/1und1/UnityMedia/Congstar etc. ins Haus gestellt bekommt auch eine kabellose Verbindung (WLAN).
Du kannst also alle Apps zu Hause, im heimischen WLAN runterladen und  installieren. Benutzen, das stimmt, kannst du sie unterwegs so auch kaum, ausser du kaufst in einem Laden ein der kostenloses WLAN für seine Kunden bietet. Bei mir ist das zum Beispiel der Kaufland um die Ecke. Sonst musst du dann eben die Strich-Code-Scanns auch zu Hause machen.
Es gibt viele Navigationssysteme, die keine Internetverbindung benötigen, sondern über GPS funktionieren. Diese kannst du dann also auch unterwegs nutzen OHNE eine Internetverbindung zu haben
Also bis dahin kannst du in der Tat dein Smartphone gänzlich SIM-Cardfrei betreiben.

Ansonsten, ich hab für mein Smartphone so einen Prepaid-"Vertrag". Das ist kein Vertrag, sondern ich kaufe für einen Monat "Guthaben". Das kostet 8 Euro im Monat, dafür kann ich 300 Minuten telephonieren, 300SMSse verschicken und 1,5GB Internet "saugen".
Finde ich... geht, muss aber (siehe oben) nicht sein. Da ich jetzt nicht noch mehr "Produktreklame" machen möchte, falls es dich interessieren sollte, dann frag bitte per privater Nachricht wo ich das habe.

Liebe Grüße
Andrea
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2018, 16:02:48

Hallo Digizar,
Das Handy, das ich da verlinkt hatte, das ist Vertragsfrei, natürlich.
Liebe Grüße
Andrea

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 17.02.2018, 17:46:13

Hallo Andrea,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe natürlich auch ein Smartphone (auch mit Prepaid ) und zuhause auch WLAN. Als ich mir vor ein paar Monaten das Smartphone zugelegt hatte, wurde mir bei der Kaufberatung gesagt, dass es ohne Simkarte nicht geht. Deswegen war ich nun etwas “verwundert”…

Liebe Grüße von Nikole
 
 

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Hab eine ganz primitive Frage an die Fachleute!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2018, 17:56:24

Hallo Nicole,
nun ja, ich finde, dass die Kaufberatung dich auch richtig beraten hat. Aber Klara möchte das Gerät ja eigentlich nicht als Smartphone nutzen, sondern als Strichcode-Scanner. Und das geht eben auch ohne Simcard.
Da das Navigieren eben auch ohne geht, hab ich das gleich mit erwähnt.
Du kannst sogar telephonieren ohne Sim-Card.
Überall dort, wo du ein Netz hast (also zu Hause oder auch unterwegs im ICE, in Cafees mit WLAN und so weiter) wenn du dann für deine Telephonate nicht herkömmliches Telephon benutzt, sondern Skype oder WhatsApp, Wechat oder Telegram beispielsweise.
Wobei, wenn das WLAN etwas schlecht ist, dann ist da auch die Verbindung nicht sehr toll.

Liebe Grüße
Andrea


Anzeige