Netzwelt Internet Abzocke

Internet Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Folgendes Erlebnis möchte ich als Warnung mitteilen:
Ich suchte einen Download für den kostenlosen VLC Media Player, weil ich doch hier einige Videoclips auf meinem Mac nicht anschauen kann. Durch die erste Anzeige bei Google gelangte ich auf die Seite http://vlc-player.software-24.net/, nach einem Klick auf "Jetzt downloaden" auf die Seite www.softwaresammler.de
Dort stand:
"Bitte füllen Sie alle Formularfelder vollständig aus.
Nach der Anmeldung steht Ihnen VLC media player 0.9.9 als Download zur Verfügung"

Rechts ist ein unscheinbares Feld mit der Mitteilung:
"Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich!
Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre."

Man trägt einfach seine Daten ein - nichtsahnend - denn es handelt sich ja um kostenlose Software.
Unten dann ein Klick auf: "Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung und verzichte auf mein Widerrufsrecht."

Ich gebe zu, dass auch ich beinahe hereingefallen wäre. Ich habe vorsichtshalber sofort einen schriftlichen Widerspruch eingelegt. Notfalls kann man auch noch eine Anzeige wegen versuchten Betrugs erstatten.

Heute haben meine Internetrecherchen ergeben, dass es sich um eine bekannte Betrugsfirma handelt. Siehe z.B. den Link unten
Besonders unverschämt ist es, weil man über eine bei Google an erster Stelle geschaltete Anzeige auf diese betrügerischen Seiten gelangt.

Ich habe so etwas früher schon einmal erlebt, da bekam man Mahnbescheide von angeblichen Anwälten und Inkassobüros. Da das aber alles betrügerische Firmen sind, die den Staatsanwaltschaften bekannt sind, sollte man sich von diesen Schreiben niemals einschüchtern lassen und schon gar nichts bezahlen.
--
dottoressa
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Internet Abzocke
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2009, 01:14:18
Drahtzieher hinter dieser Abzockerfirma ist der Rechtsanwalt Olaf Tank.
Die ganze Konstruktion ist auf Angstmache aufgebaut. Juristisch besteht keine Gefahr, da ein vetraglicher Verzicht auf das gesetzliche Widerrufsrecht unwirksam ist. Unverständlich ist mir, dass Google nichts unternimmt.


donaldd
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Internet Abzocke
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 25.06.2009, 01:57:58
Inzwischen hat die Verbraucherberatung einen Prozess gegen diesen "sauberen" Anwalt gewonnen. Der Herr hat mehrere Eisen im Feuer. Unter "Opendownload" ist er auch stets sehr rege.
Schöenen Sommertag wünscht der Kurt
--
kurt3328

Anzeige

kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Internet Abzocke
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf kurt3328 vom 25.06.2009, 09:24:41
Hallo Dottoressa, wenn Du Freeware für den Mac suchst, solltest Du beispielsweise diese Links nehmen:


http://www.opensourcemac.org/

http://www.free-mac-software.com/multimedia/

Da findest Du alles was extra für den Mac bestimmt ist. Der VLC-Player ist auch dabei. Damkit kann ich alles sehen was ich möchte.

Alles Gute und noch eine schöne Restwoche wünscht der Kurt
--
kurt3328
peter25
peter25
Mitglied

Re: Internet Abzocke
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2009, 01:14:18
"Bitte füllen Sie alle Formularfelder vollständig aus.

......Wenn diese Aufforderung kommt..............dann sag ich "Nein Danke"...Vorsicht ist geboten.

Re: Internet Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt3328 vom 25.06.2009, 09:24:41
Hallo Kurt und auch die Strafe wird Ihn nicht hart
treffen, hat Er sich doch inzwischen an den Usern
dumm und dämlich verdient.
Mir half damals die Verbraucherzentrale,
ein Anruf und ich bekam einen Briefvordruck,
den ich nur noch ausfüllen mußte und ausdruckte.
Somit hatte ich dann Ruhe.
Ich ließ aber auch noch das Zeichen drauf,
von der Verbraucherberatung, vielleicht gings
dadurch?

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

Re: Internet Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt3328 vom 25.06.2009, 10:41:34
Danke Kurt, für diese Hinweise.
Ich hatte seit Tagen einen Player gesucht, mit dem ich den Videoclip MOMA von Britt abspielen konnte.
Da ist man froh, wieder eine neue Möglichkeit gefunden zu haben, und dann wird man eben unvorsichtig.
ich hatte mit solchen Abzockern gar nicht mehr gerechnet, nachdem ich vor drei Jahren mal in einer schwachen Minute einen "Lebensprognose-Test" gemacht hatte und dann mit der Betrugsfirma Xentria allerhand erlebt habe.

Aber zur Sache: Kannst Du den Clip von Britt auf Deinem Mac anschauen?
Es liegt wohl am WVP2-Codec für die Videospur. Ich sehe das Bild immer schwarz, höre nur den Ton.
Andere wmv-Filmchen kann ich mit meinen Playern gut anschauen.

Danke und viele Grüße
--
dottoressa
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Internet Abzocke
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2009, 12:59:18
Ja - ich kann alle Filme und Video's mit Bild und Tom einwandfrei abspielen.
Grüße vom
--
kurt3328
kirk
kirk
Mitglied

Re: Internet Abzocke
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2009, 01:14:18
Gerade etwas passendes dazu gefunden: Ermittlungen gegen Internet-Abzocker
Wenn man mal sehen will, was da an Summen zusammenkommt, sollte mal auf Yotutube gehen und nach Katja Günther suchen. Da gibts einen Bericht von Akte09 über die Aktivitäten dieser Anwältin und die erzielten Gewinne.

Generell rate ich immer, wenn man sich Software aus dem Netz laden will: Geht auf renommierte Seiten wie heise.de, CHIP.de und ähnliche.
Sobald persönliche Daten abgefragt werden, Finger weg von der Seite und nicht! registrieren.

--
kirk
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: Internet Abzocke
geschrieben von meerkind
als Antwort auf kirk vom 25.06.2009, 22:08:54
Ich bin auch in eine der in die tausende gehenden Fallen getappt ohne es zu bemerken.
Als ich per Mail eine Zahlungsaufforderung über 96,- € erhielt, fiel ich aus allen Wolken.
Wahrscheinlich ist mir das passiert, als ich nach Neuaufrüstung des Systems alle Programme neu installieren musste.

Ich hab mich schlau gemacht -
umfassender Link mit weiterführender Hilfe und auch Beruhigung ...
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Special-Sicherheits-Center-Internet-Abzocke-COMPUTER-BILD-Forum-4410034.html
"... du bist nicht allein!.."

Es ist nicht verkehrt, sich vorab schon mal schlau zu machen, das spart sehr viel Nerven.

--
meerkind

Anzeige