Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Neuer Virus verseucht Millionen Computer

Netzwelt Neuer Virus verseucht Millionen Computer

wikinger
wikinger
Mitglied

Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von wikinger
Heute im Flensburger Tageblatt gelesen.
Sicherheitsdienstleister warnen vor einem besonders gefährlichen Computerwurm: Über 9 Mio. Computer sind bereits mit dem Virus „Conficker“infiziert. Experten sprechen vom größten Ausbruch der letzten Jahre. Der Virus verbreitet sich nicht nur als Download, sondern hauptsächlich über infizierte Notebooks und Speichersticks. Betroffen sind vor allem Computernutzer, die das seit November erhältliche Sicherheitsupdate „MS08-067“ von Microsoft noch nicht installiert haben. Besonders tückisch: Nachdem sich „Conficker“ eigenmächtig ins System eingenistet hat, verwischt er seine Spuren und lässt sich so kaum entfernen. Der Virus lädt denn automatisch und heimlich Hacker-Software aus dem Internet herunter und ist so in der Lage, Passwörter auszuspionieren. Computerbenutzer sollen unbedingt die Sicherheitsaktualisierung MS08-67 nachholen,die auf der Microsoft-Hompage im Bereich „Security“ zu finden ist.

--
wikinger
Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wikinger vom 20.01.2009, 13:23:00
hi wikinger, habe bei mircosoft.com direkt alles durchgelesen MS08-067 wird aber als kritisch eingestuft. also bitte vorher alles genauestens abchecken.
--
plumpudding
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von wikinger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 13:44:31
Danke Dir, hab Nullahnung . Muß ich meinen Sohn mal herzitieren )))
--
wikinger

Anzeige

andrea
andrea
Mitglied

Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von andrea
als Antwort auf wikinger vom 20.01.2009, 13:49:28
ich komm manchmal auf den gedanken
micro-soft
würde die viren selbst losschicken,
damit ihre programme runtergeladen werden.

obs so ist, weiss ich natürlich net.

werd aber auch den sohn beauftragen zu schaun...

danke für den tip.

grüssle

--
andrea
lenak
lenak
Mitglied

Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von lenak
als Antwort auf andrea vom 20.01.2009, 13:59:26
Der Virus verbreite sich fast ausschliesslich über Netzwerke, betroffen sind fast ausschliesslich Firmen und Grossbetriebe.
--
lenak
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 13:44:31
Kritisch bedeutet, dass nicht die Installation des Updates kritisch ist, sondern dass damit eine Sicherheitslücke geschlossen wird, die von Microsoft als kritisch angesehen wird.

Bei VISTA wird das Risiko übrigens mit "hoch" etwas geringer eingestuft.

Mehr im Linktipp
--
baerliner

Anzeige

Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf andrea vom 20.01.2009, 13:59:26
Hallo Andrea,
ist durchaus denkbar.
So kann man auch sein Geschäft ankurbeln. )

Lieben Gruß,Astrid
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf wikinger vom 20.01.2009, 13:23:00
Normalerweise update ich mein Virenschutzprogramm jeden Morgen. Nun habe ich dies sicherheitshalber heute ein 2. Mal gemacht.

--
schorsch
lenak
lenak
Mitglied

Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von lenak
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 17:30:56
Nein sicher nicht, Microsoft schadet sich selbst damit.
Welchen Nutzen sollten sie dadurch haben?
Im Gegenteil, es fördert ihren Ruf keineswegs wenn ständig neue Sicherheitslücken in ihrem Betriebssystem auftauchen.
--
lenak
lenak
lenak
Mitglied

Re: Neuer Virus verseucht Millionen Computer
geschrieben von lenak
als Antwort auf schorsch vom 20.01.2009, 17:40:35
Warum stellst du es nicht auf automatisch updaten?
--
lenak

Anzeige