Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Sichere deutsche Mailadresse,

Netzwelt Sichere deutsche Mailadresse,

osterhasi
osterhasi
Mitglied

Sichere deutsche Mailadresse,
geschrieben von osterhasi

Kostenlos und völlig ohne Werbung bekommt man bei
https://tutanota.com/de/index
Ich hab mir da eine geholt mit de an der Endung.
Ein Gigabyte Speicher hat man da und ist so sicher wie früher bei protonmail,
Ohne Passwort die ich vorher meinem Empfänger gegeben hab geht es nicht
die Nachricht zu lesen,Wenn ich sie an gmx oder sonstige mail Anbieter
versende.

Beim einrichten einer tutanota adresse braucht man nur nen namen/Nick und
ein gutes Passwort ,Dass man nicht vergessen darf,Es kann nicht
zurückgesetzt werden.

anni53
anni53
Mitglied

RE: Sichere deutsche Mailadresse,
geschrieben von anni53
als Antwort auf osterhasi vom 02.04.2018, 12:19:05

Sachliche Hintergrundinformation:
Eigene Verschlüsselung statt Stan­dard-Verfahren
Für die Verschlüsselung setzt Tutanota auf ein eigenes Verfahren und nicht auf die weit verbreiteten Stan­dards PGP oder S/Mime. Tutanota begründet das mit dem Anspruch, auch die Betreff­zeile einer E-Mail verschlüsseln zu wollen. Das hat Nachteile: So lässt sich Tutanota zum Beispiel nicht mit Drittanbieter-Mail­clients wie Outlook oder Thunderbird benutzen. Wer auf die Mails zugreifen will, nutzt entweder den Internet­browser oder die Tutanota-App. Wer eine verschlüsselte E-Mail von Tutanota empfangen will, aber selbst kein Mail­konto bei dem Dienst hat, bekommt einen Link zuge­schickt, über den er dann auf die Mail zugreifen kann. Dafür müssen Absender und Empfänger vorher ein Pass­wort vereinbaren, das sie möglichst nicht über die gleiche E-Mail-Adresse austauschen sollten, um die Sicherheit zu erhöhen. Einmal einge­loggt kann der Nutzer dann auf die E-Mail antworten oder den bisherigen Nach­richten­verlauf mit dem jeweiligen Kommunikations­partner nach­voll­ziehen.
Einge­schränkter Funk­tions­umfang
So einfach die auto­matische Verschlüsselung im ersten Moment auch scheint, so enttäuschend ist insgesamt der Funk­tions­umfang des Dienstes. Nicht nur die fehlende Möglich­keit, Mail­programme von Drittanbietern zu nutzen, schränkt den E-Mail-Alltag ein. So lassen sich E-Mails im Post­fach nicht durch­suchen. Auch können Nutzer Mails von anderen E-Mail-Adressen nicht importieren, wenn sie zu Tutanota umziehen. Alltägliche Mail­funk­tionen wie eine auto­matische Antwort oder eine auto­matische Weiterleitung einer E-Mail bietet der Dienst nicht. Einen Kalender gibt es gar nicht. Ein Adress­buch hingegen schon. Hier fehlt allerdings die Möglich­keit, Kontakte von anderen Programmen zu importieren.
Daten­spar­sam
Erfreulich ist hingegen, dass Tutanota beim Registrierungs­prozess kaum Nutzer­daten erhebt. Zudem stehen die Mail­server laut Anbieter alle in Deutsch­land, was aus Sicht des Daten­schutzes ebenfalls begrüßens­wert ist, da in Deutsch­land ein höheres Daten­schutz­niveau herrscht als etwa in den USA. Wer sich für den Tutanota Premium Account entscheidet, zahlt entweder 1,20 Euro pro Monat oder 12 Euro im Jahr. Die Bezahlung ist per Paypal oder Kreditkarte möglich – nicht aber anonym via Bareinzahlung im Brief­umschlag. Diese Option bieten andere Dienste wie Mailbox.org oder Posteo an. Es gibt aber auch eine kostenfreie Variante von Tutanota. Die Post­fach­größe gibt der Anbieter mit einem Gigabyte an. Im Test konnten wir allerdings mehr als das doppelte an Daten im Mailfach speichern.

Fazit: Lobens­wert, aber umständlich
Der Ansatz von Tutanota ist viel­versprechend. Besonders interes­sant: Mails werden auto­matisch verschlüsselt, ohne dass der Nutzer selbst noch Zusatz­programme installieren muss. Auch die Daten­spar­samkeit ist lobens­wert. Leider fehlen dem Dienst aber ein paar wünschens­werte Funk­tionen, die bei den meisten E-Mail-Diensten zum Stan­dard gehören. Da Tutanota Verschlüsselungs­stan­dards wie PGP und S/Mime nicht unterstützt, müssen Tutanota-Nutzer mit ihren Kommunikations­part­nern oft Umwege gehen. Bequem ist das nicht.
Meine Empfehlung: Posteo.de
gruss anni53
 

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Sichere deutsche Mailadresse,
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf anni53 vom 02.04.2018, 19:39:12

Posteo ist aber kostenplichtig.
Wenn man das unbequeme bei tutanota nicht haben möchte,Dann empfiehlt es sich, Das sich der Empfänger auch eine Mail bei tutanota holt.
So entfällt das Passwort senden.
Nachrichten werden an tutanota Nutzer verschlüsselt  gesendet und automatisch wieder entsperrt,Wenn sich der Empfänger bei tutanota anmeldet um seine Nachrichten
zu lesen.
Ne mail adresse wo man nichts persöhnliches angeben muss,Wo gibt es das nochZwinkern

anni53
anni53
Mitglied

RE: Sichere deutsche Mailadresse,
geschrieben von anni53
als Antwort auf osterhasi vom 03.04.2018, 12:59:40

Für 1,- € pro Monat und mit den geschilderten Vorzügen ist das in Ordnung

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Sichere deutsche Mailadresse,
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf anni53 vom 03.04.2018, 18:10:08

Ist mir auch egal was genutzt wird ob free oder kostenplichtig.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden-smile-


Anzeige