Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Sind nichtöffentliche Bilder bei PICASA/Google wirklich nicht öffentlich?

Netzwelt Sind nichtöffentliche Bilder bei PICASA/Google wirklich nicht öffentlich?

Robertino
Robertino
Mitglied

Sind nichtöffentliche Bilder bei PICASA/Google wirklich nicht öffentlich?
geschrieben von Robertino
Bei PICASA (Google) kann sich Webalben für die eigenen Bilder einrichten. Und man hat die Option öffentlich bzw. nichtöffentlich.
Anhand der Zugriffszahlen sehe ich, dass auf bestimmte "öffentliche" Bilder sehr häufig zugegriffen wird. Ich vermute, dass eben bestimmte Bilder auf irgendwelchen Sammelseiten (vielleicht nach bestimmten Motiven/Titeln) zusammengestellt werden, sodass interessierte Zuschauer diese Bilder betrachten können und eben sich anschauen.

Verwunderlich ist allerdings für mich, als ich sah, dass eben bestimmte nichtöffentliche Bilder ebenso hohe Zugriffszahlen aufweisen; d.h. diese Bilder müssen offensichtlich irgendwo öffentlich gezeigt werden.

Eine erste diesbezügliche Recherche über Google ergab leider nichts Klares. Aber bevor ich mich weiter auf zahllosen Seiten verirre und mich selbst restlos verwirre, frage ich hier ... vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen? Ich bedanke mich im Voraus.

Robert

(Auch erreichbar über [email protected])
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sind nichtöffentliche Bilder bei PICASA/Google wirklich nicht öffentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Robertino vom 08.06.2010, 15:16:34
Bei PICASA (Google) kann sich Webalben für die eigenen Bilder einrichten. Und man hat die Option öffentlich bzw. nichtöffentlich.

Ob nun PICASA oder YouTube: Bei "nichtöffentlich" bekommst du eine Zugangsadresse genannt, welche wiederum einen Zähler besitzt. Diese gibt dann der "beantragenden IP" den Zugang frei. Nach 15 "Zugangsanträgen" ist Schluss. Allerdings wird die IP gespeichert und so kann derjenige PC, welcher die Bilder/Videos schon einmal gesehen hat, sie wiederholt sehen.

Google hat keinen Einfluss darauf, an wen du die Zugangsadresse versendest, lediglich auf die Anzahl der besuchenden IPs. Eine Bekanntgabe der Zugangsadresse in einem Forum wie ST ist darum Dummfug, denn nach 15 Besichtigungen dürfte Schluss sein.

Im privaten Bereich, also in Familie und Freundeskreis, aber akzeptabel. Hier ist auch der Kritikpunkt. Google ist bekanntermaßen der größte Datensammler weltweit und kann ermitteln, welche IPs zu deinem Freundeskreis gehören und darum gezielt Werbung versenden/einblenden.

Du kommst besser wenn du für deine Fotoalben oder Videos andere Möglichkeiten benutzt, zB. ein kostenloses Netzlaufwerk bei ADrive.com (50GByte) oder humyo.de (10GByte) und von dort deine Files veröffentlichst. Da kannst du beliebig oft die Adressen verteilen und trotzdem ist der Inhalt des Laufwerkes nicht für jeden ersichtlich. Meine Erfahrungen mit ADrive und eine Kurz-Anleitung habe ich in Ein kostenloses Netzlaufwerk zum testen beschrieben.

Deine EMail-Adresse gehört hier nicht hin. Sie ist das Fressen der Robots von Spammern. Wer dir eine private Nachricht senden will, benutzt die forumsinterne Funktion der PN. Bitte den WebMaster um Löschung der betreffenden Zeilen.

Anzeige