Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Betrachtungen über TV und Android-HDMI-Stick

Neues von der Technologiefront Betrachtungen über TV und Android-HDMI-Stick

Elko
Elko
Mitglied

Betrachtungen über TV und Android-HDMI-Stick
geschrieben von Elko
Ich möchte jetzt nicht den guten Info-Thread von gborn zerfleddern, darum poste ich hier noch einen Beitrag zum Thema TV und Android-Sticks.

gborn-Sicherheitstipps Februar 2015 - Viren auf Smart TV

Zuerst noch einen Link zum Thema Smart-TV und seine Sprachsteuerung:
Samsung-warnt-vor-eigenem-Smart-TV


Hier noch kurz eine Betrachtung allgemein. Heute finden sich im Prinzip zwei TV-Varianten für den Verbraucher im Handel. Es sind die HD-Fernseher und die HbbTV-Fernseher. Letztere werden auch Smart-TV genannt und sind internetfähig.

Darauf bezieht sich auch die Studie von Kaspersky, siehe auch:
http://www.borncity.com/

Nur muss man wissen, auch die "nur" HD-TV werden mit Updates ihrer Firmware versorgt. Dies erfolgt via Satellit oder Kabel und könnte ebenso das Sperren oder Änderungen von Sendeplätzen oder HD-Module, etc. verursachen. Wer weiß von welchen Servern die Firmware letztlich kommt.

Im Notfall lassen sich TV-Geräte leicht auf Werkszustand zurücksetzen. Allerdings nicht durch den normalen Kunden.

Auf dem Bediengerät werden bestimmte Tastenkombinationen (streng geheim ) gedrückt. Dann öffnet sich ein verstecktes Service-Menü zur Bearbeitung und bei Bedarf kann dann auch ein "Generalreset" durchgeführt werden.

Allerdings sind Viren auf Fernsehgeräte bis jetzt Fiktion. Warten wir es ab! Viren auf Android Betriebssysteme allerdings nicht!

Nur zwei allgemeine Beispiele:

Android Trojaner verschlüsselt Speicherkarte

Schläfer infizieren Android Geräte

Da denke ich jetzt natürlich auch an die genannten Android-HDMI-Sticks!

Diese Technologie der HDMI-Sticks hat seit kurzer Zeit eine unglaublich schnelle Verbreitung in mehreren Variationen gefunden.
Im Prinzip werden die HDMI-Eingänge der Wiedergabegeräte durch die Module drahtlos mit dem Netz verbunden. Eine praktische Technologie
Viele von uns kennen Chromecast (auch Android) für WLAN-Betrieb.
Dann gibt es noch die Geräte mit dem Label WIDI (Drahtloser Bildschirm, z.B. von Laptops mit Intel Chipsätzen) über Bluetooth.

Solche HDMI-Sticks sind natürlich hervorragend geeignet die relativ sicheren HD-Fernseher ohne Internetanbindung mit Inhalten aus dem Netz zu versorgen.

Android-HDMI-Sticks für TV
Diese vier Seiten sind sehr interessant!

Mir kommt es jetzt allerdings mehr auf die Frage an: "Wie sicher sind solche Android Mini-PCs denn selbst?"

Das Betriebssystem ist ein Android 4.1 (oder X), also auch mit Play Diensten. Benötigt dieser Mini-PC sogar eine Antiviren-APP mit Aktualisierung? Ich würde das dringend bejahen. Oder?
Sonst hätte ich keinen Virus auf dem TV, aber immerhin schon daran! Hier bleiben Fragen offen.

Man kann auch das HDMI-System nicht etwa als eine Art Übertragung "galvanisch getrennter Video- und Audiosignale" betrachten, nein, zu Komponenten des HDMI-CEC gehört ja auch der Bus mit Steuerleitungen. Dadurch gibt es Zugriffe auf die Hardware der Wiedergabegeräte.

Na ja, ich möchte mich jetzt nicht selbst verunsichern. Jedenfalls sollte man sich über die Sicherheit in seinem Heimnetzwerk schon Gedanken machen. Namhafte Hersteller von Sicherheitssoftware tun das ja auch. Bis jetzt fehlt hier noch eine übergreifende Sicherheitslösung hierfür.

Peter
gborn
gborn
Mitglied

Re: Betrachtungen über TV und Android-HDMI-Stick
geschrieben von gborn
als Antwort auf Elko vom 09.02.2015, 18:54:10
@Peter: Bzgl. des Themas Virenschutz auf HDMI-Sticks a la TVPeCee & Co. würde ich bejahen. Die Sticks habe ich teilweise im Blog beschrieben. Zum Beispiel diesen:

TVPeCee MMS-884.quad als AirPlay-Empfänger (iOS) – Teil 9

Bei Interesse einfach im Blog nach TVPeCee suchen. Was ich aus diesem Ansatz her persönlich spannender finde - ein Smartphone oder Tablet PC (Android, Windows, iOS, ggf. mit Virenscanner) als Intelligenz zu verwenden und dann drahtlos auf einen HDMI-Empfänger zu streamen. Die laufen mit Linux und einer spezifischen Firmware, so dass ich die Möglichkeit zur Infektion eher weniger sehe. Auch hier habe ich im letzten Jahr einige Empfänger in Richtung AirPlay, DLNA, Chromecast und Miracast getestet. Einiges steckt noch in den Kinderschuhen - aber wer sich für das Thema Casting interessiert, findet in folgendem Artikel die Verweise auf die relevanten Blog-Beiträge.

Hands on: Streamcasting mit DLNA, Miracast, Airplay & Co.

Einfach als Ergänzung zu Peters guten Denkanstößen.

Anzeige