Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Internet aus der Deckenlampe, vielleicht schon ab 2015!

Neues von der Technologiefront Internet aus der Deckenlampe, vielleicht schon ab 2015!

Elko
Elko
Mitglied

Internet aus der Deckenlampe, vielleicht schon ab 2015!
geschrieben von Elko
Die Signalübertragung mit moduliertem Licht ist eigentlich eine alte Technik! Physikalische Grenzen gab es allerdings bei hohen Signalfrequenzen durch die Bauformen der Sender- und Empfängerbauelemente. So wirken die Schichten herkömmlicher Halbleiterbauelemente zugleich wie ein Kondensator. Kondensatoren schließen hohe Frequenzen kurz.

Jetzt hat die Technologie da rasante Fortschritte gemacht und ein WLAN über LED-Leuchten steht kurz vor der Marktreife.

Nachteil und Vorteil zugleich wäre die Notwendigkeit der optischen Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger bei diesem System.

http://www.led-wlan.de/


(Film auf deutsche Untertitel einstellbar)

Jetzt meine Spekulation, möglicherweise könnte in weiterer Zukunft die OLED-Technologie da einen Schub bringen. OLEDs sind üblicherweise auf flexiblen Unterlagen aufgebracht. Stichwort die -elektronische Tapete- in Räumen. "Leuchtet" also jede Ecke aus, sogar unsichtbar!

Wir werden sehen!
Peter
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Internet aus der Deckenlampe, vielleicht schon ab 2015!
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Elko vom 24.03.2015, 14:47:23
Ungewöhnlicher Gedanke, wenn ich, um eine Verbindung zum Internet zu haben, das Licht einschalten soll.

.......und abends, nachdem ich zu Bett gegangen bin und über Kopfhörer per Webradio mal Domian hören möchte, will ich auch nicht unbedingt das Licht eingeschaltet lassen.

Tagsüber gefällt mir die Idee auch nicht besonders.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Internet aus der Deckenlampe, vielleicht schon ab 2015!
geschrieben von kirk
als Antwort auf DonRWetter vom 29.07.2015, 15:06:00
Es muss ja auch nicht unbedingt sichtbares Licht sein.
Infrarot, das auch schon für drahtlose Kopfhörer eingesetzt wurde/wird ist dafür sicher ebenfalls geeignet.

Kirk
Elko
Elko
Mitglied

Re: Internet aus der Deckenlampe, vielleicht schon ab 2015!
geschrieben von Elko
als Antwort auf DonRWetter vom 29.07.2015, 15:06:00

Ungewöhnlicher Gedanke, wenn ich, um eine Verbindung zum Internet zu haben, das Licht einschalten soll.


Jetzt muss ich ein wenig schmunzeln. Meinst du das wirklich ernst? Da sieht man mal, wie auch ein Info-Clip in die Irre führen kann.

Wir beide haben natürlich noch nicht diese Anlage in Funktion gesehen.

Naheliegend muss du aber rasch von Gedanken an Wechselschaltern, Wendelglühbirnen und Kreuzschaltungen Abschied nehmen.

Lasse uns lieber an Halbleiterschichten, Pulsweitenmodulation,
Dimmer mit Bereich 0 – 100%, sichtbare und unsichtbare Lichtwellenlängen denken.

Ich will nichts vorweg nehmen, aber als uralter Elektroniker prophezeie ich ein WLAN, das auch im Dunkeln seine Arbeit nicht einstellt.

Schöne Grüße
Peter
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Internet aus der Deckenlampe, vielleicht schon ab 2015!
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Elko vom 29.07.2015, 20:26:40
Toll. Du bist in einem Bereich ausgebildet, in dem ich keine Ahnung habe. Meine Bewunderung hast Du.

Ja, ich meine das ernst.

Anzeige