Neues von der Technologiefront Zurück in die Bildschirm-Steinzeit

Specht
Specht
Mitglied

Zurück in die Bildschirm-Steinzeit
geschrieben von Specht
Ich finde, dass die aktuell so als Supergeräte gelobten Tabletts wegen ihren kleinen Bildschirmen ein enormer Rückschritt sind. Solch kleine Bildschirme musste man vor 30 Jahren erdulden und unterdessen sind selbst 27-Zöller nicht mehr die grössten.
Vor allem für Ältere wird das zutreffen und ich denke, dass der Markt durchaus bald einbrechen könnte. Die Entwicklung von den Tabletts zu den konvertierbaren in solche mit Tastaturen zeigt auch, dass die Tabletts für ein Arbeiten mit Texteingabe ungeeignet sind. Bei den Smartphones ist das ja noch ausgeprägter.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Zurück in die Bildschirm-Steinzeit
geschrieben von kirk
als Antwort auf Specht vom 02.06.2015, 09:21:31
Es kommt doch immer drauf an für welchen Zweck man ein Gerät einsetzt.
Was für einen Sinn macht es, wenn ich einen Highend PC mit 28 Zoll Bildschirm nutze um damit im Internet mal kurz etwas zu suchen?
Der ist dabei hauptsächlich mit Warten beschäftigt, das aber dafür sehr schnell.
Zudem dauert es im Allgemeinen wesentlich länger den PC hochzufahren als ein Tablett.
Wenn ich zu unterwegs bin, nützt mir der PC mit dem großen Display absolut nichts, ich kann ihn einfach nicht mitnehmen (zu schwer, keine Stromversorgung).
Gründe ein solches Gerät auch unterwegs nutzen zu wollen gibt es unzählige, wie sinnvoll sie tatsächlich sind muss jeder selbst entscheiden.
Früher hatten viele z.B. die Brieftasche voll mit Fotos der Familie, von Veranstaltungen usw. um sie Freunden oder Bekannten zu zeigen. Heute sind die alle im Smartphone bzw. Tablett.
Schreiben mit einem Tablett oder Smartphone ist wirklich manchmal mühsam. Wer das aber öfter machen muss wird sich bestimmt nicht scheuen ca. 20 Euro für eine Bluetooth Tastatur zu investieren, die diese Aufgabe wieder einfacher macht.
Komplexe Aufgaben werden wohl weiterhin dem klassischen PC vorbehalten bleiben. Somit ist der "Rückfall in die Bildschirm-Steinzeit" wohl zu verschmerzen

Kirk
fische
fische
Mitglied

Re: Zurück in die Bildschirm-Steinzeit
geschrieben von fische
als Antwort auf kirk vom 02.06.2015, 15:41:34
Ich benutze viel die Spracheingabe.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Zurück in die Bildschirm-Steinzeit
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Specht vom 02.06.2015, 09:21:31
Mir gefallen die Tabletts sehr gut.
bin auch am überlegen mir eins anzuschaffen.
Diese sollen ja nicht den Rechner mit Monitor zu Hause ersetzen, sondern sind für unterwegs gedacht!

Monja.
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Zurück in die Bildschirm-Steinzeit
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Monja_moin vom 04.06.2015, 13:08:40
off topic: ich bin da außen vor: fast immer zu hause, wegen der gesundheit, immer meinen großem PC an und damit hochzufrieden.. ich suche viel im netz, bing ist immer an....
gruß yamina
Re: Zurück in die Bildschirm-Steinzeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 02.06.2015, 09:21:31
Ich finde, dass die aktuell so als Supergeräte gelobten Tabletts wegen ihren kleinen Bildschirmen ein enormer Rückschritt sind. Solch kleine Bildschirme musste man vor 30 Jahren erdulden und unterdessen sind selbst 27-Zöller nicht mehr die grössten.
Bevor man Bildschirmgrößen vergleicht, da stellt sich doch erst einmal die Frage nach der Nutzung der Geräte. Natürlich kann man auf dem kleinen Bildschirm einen Tablets keine Bildbearbeitung machen oder Bücher schreiben. Dafür sind die Geräte auch nicht gedacht. Es wird aber auch niemand auf die Idee kommen, einen 17" Laptop auf einer Erkundungstour durch eine fremde Stadt mit sich herum zu tragen. Dafür aber sind die Tablets ideal. Oder zum Beispiel dafür, mehrere Bücher ohne großen Platzbedarf in den Urlaub mit zu nehmen oder .... oder .... oder ... Ich sitze fast gar nicht mehr an dem iMac mit dem 21" Schirm, weil mir für den Alltag ein MacBook mit einem 15" Schirm völlig ausreicht. Das iPad schleppe ich ständig durch die Gegend, weil ein paar Bücher und Spiele drauf sind und alle Magazine, die ich lese.

Ein Vergleich von Tablets mit großen Bildschirmen für PCs ist einfach unsinnig.

det
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Zurück in die Bildschirm-Steinzeit
geschrieben von DonRWetter
Ich finde ein Tabet gut. Zum Schreiben ist es tatsächlich nicht besonders geeignet, aber zum schnellen Surfen und Nachschauen.

Außerdem habe ich -zig Filme drauf, die ich mir während meiner wöchentlichen, rund 4 Stunden in der Eisenbahn, ansehen kann.

Zusätzlich habe ich eine Lenkerhalterung fürs Fahrrad und benutze das Tablet als Navi, denn alle gängigen Fahrradnavis und Smartphones haben für diesen Zweck einen zu kleinen Bildschirm.

Zur Betrachtung von Fotos ist ein Tablet ebenfalls sehr gut geeignet.

Mit ein bisschen Fantasie fällt einem noch mehr dazu ein. Man kann damit sogar telefonieren.

Mit "Bildschirm-Steinzeit" hat das nichts zu tun. Es ist ein weiteres Gadget, welches in speziellen Situationen einen enorm hohen Nutzen bietet. Wer ein Tablet als Ersatz für PC oder Laptop nimmt, muss natürlich enttäuscht sein.
fische
fische
Mitglied

Re: Zurück in die Bildschirm-Steinzeit
geschrieben von fische
als Antwort auf Yamina1 vom 04.06.2015, 13:42:34
off topic: ich bin da außen vor: fast immer zu hause, wegen der gesundheit, immer meinen großem PC an und damit hochzufrieden.. ich suche viel im netz, bing ist immer an....
gruß yamina


Ich bin seit einigen Jahren in der Wohnung und liege am Tag auf dem Sofa und surfe mit dem iPad im Internet ,schreiben usw.
Gruß fische

Anzeige