Forum ST Internes Neuvorstellungen Tach aus Nürnberg ;-)

Neuvorstellungen Tach aus Nürnberg ;-)

Samick
Samick
Mitglied

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von Samick
als Antwort auf Mareike vom 22.11.2020, 13:57:04

Hallo Schaschlik_Tango , einen Willkommen-Gruß sende ich dir aus Duisburg .
Musikalisch kann ich dir auch nichts bieten , aber trotzdem schön das du zu uns gefunden hast .
Im Internet bin ich nicht so oft - aber es regnet gerade - sonst wäre ich Boule spielen ....
Gruß Herbert

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.11.2020, 13:14:58
Toll...! Ich liebe Bass-Instrumente jeder Art. Momentan versuche ich, Bassblockflöte zu lernen. Ist zwar nix für Rockmusik, aber man kann nahezu alle Cellowerke drauf spielen, z.B. von Bach:
Oh, ich wusste gar nicht, dass es so große Flöten gibt, bin beeindruckt. Bach ist aber nicht so mein Ding.

Schaschlik_Tango
RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 13:46:23

Hi Horst,

noch ein Musiker ;-) Ja, aus uns wird wohl nichts musikmäßig, weil ich keinen Blues machen will.

Meine Suche nach Mitmusikern habe ich mittlerweile eingestellt, weil es wohl nichts bringt, dazu kommt die Corona-Krise, da kann man/frau sich nicht einfach mal so unbefangen mit Unbekannten in einem Proberaum treffen fürs Musizieren. Mein E-Bass verstaubt deswegen in der Ecke ...

Viele Grüße

Schaschlik_Tango


Anzeige

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.11.2020, 13:57:04

Hi Mareike,

auch Dir vielen Dank für Deine nette Begrüßung.

Zum Thema Latenz und Musikmachen übers Internet hatte ich vor ein paar Tagen auf Deutschlandfunk einen Beitrag gehört (den ich aber nicht mehr finden kann auf deutschlandfunk.de), der sich mit diesem Thema befasste. Da haben zwei oder mehrere Musiker, die sich in Hamburg und München befanden, übers Internet per Videoleitung zusammen musiziert, was funktionierte, was aber mit einem erheblichen technischen Aufwand verbunden war.

Vielen Dank für Deinen Videolink. Da hast Du ja eine musikalische Tochter ;-)

Ich kann ja mal ein Stück von mir hier präsentieren, das habe ich vor ein paar Jahren am Rechner auf MIDI-Basis erstellt, die Noten habe ich mit der Maus am Rechner zusammengeklickt. Was ich aber nicht so optimal finde, denn das Musizieren auf einem Instrument ermöglicht dem Musizierenden doch einfach bessere Interaktionsmöglichkeiten mit seinem/ihrem Instrument als das Herumklicken mit der Maus.

Das Stück fängt experimentell an (nicht abschrecken lassen *grins*), nach ca. einem Viertel des Stücks wird es aber konventioneller. Es beinhaltet Bass, Klavier, Schlagzeug als Instrumente (kein Gesang):

https://soundcloud.com/user-379160355

Viele Grüße

Schaschlik_Tango

PS: Vielleicht könnte man ja mein hier verlinktes Stück als Schaschlik Tango bezeichnen :-D

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 22.11.2020, 15:10:37

Hi Samick,

vielen Dank für Deine Begrüßung. Duisburg kenne ich ein wenig, denn ich habe mal in der Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr gewohnt.

Viele Grüße

Schaschlik_Tango

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 15:32:01
:
Oh, ich wusste gar nicht, dass es so große Flöten gibt, bin beeindruckt. Bach ist aber nicht so mein Ding.

Schaschlik_Tango

Das Video habe ich vor allem eingestellt, weil ich manchmal "scheele Blicke" ernte, wenn ich sage/schreibe, dass ich Blockflöte spiele. Da wird dann immer sofort an das Schulinstrument gedacht... ;-)

LG

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 15:57:48

Auf der Maus herumgeklickt! 😄 Ich war damals froh, als ich den Doppelclick beherschte. 😂
Ich komme besser klar mit meinen Marderhaarpinseln, obwohl ich auch schon mal gerne Farben schütte. (Pouring)
Ich liebe schräge Sachen. Wahrscheinlich könnte mein Schwiegersohn mit Deiner Arbeitsweise warm werden. Er macht auch gerne sein eigenes Ding: https://www.manfred-heinen.com/

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.11.2020, 16:52:52

Hi Mareike,

der Maus-Doppelklick ist in meiner grafischen Benutzeroberfläche unter Linux standardmäßig ausgeschaltet. Du kannst ihn auch unter Windows deaktiveren.

Ich finde den Doppelklick unnötig. Denn in jedem Webbrowser, soweit mir jedenfalls bekannt, gibt es den Doppelklick nicht. Microsoft hat den Doppelklick erfunden, um sich von Nicht-Windows-Betriebssystemen abzusetzen. Jetzt klickt fast die ganze Welt unnötig doppelt :-D

Zum Mausklicken in meinem verlinkten Stück: Zum übergroßen Teil habe ich die Noten für Klavier, Bass und Schlagzeug bewusst mit der Maus gesetzt, Ausnahme: der Klavierpart im ersten, exerimentellen Teil (erstes Viertel des Stücks), da habe ich willkürlich die Klaviernoten gesetzt und danach hier und dort die Noten modifiziert. Danach habe ich mir zu dem Klavierpart Bass- und Schlagzeugnoten ausgedacht, wobei das Schlagzeug in diesem experimentellen Teil leider teilweise etwas hakt. Was mir aber später erst aufgefallen ist.

Zu Deinem Schwiegersohn: Er kann super Klavier spielen. Auf dem Klavier kann ich eigentlich gar nichts Vernünftiges spielen. Mein Instrument ist der E-Bass, ich würde mich als ehemals semiprofessioneller E-Bassist bezeichnen. Bin aber leider aus der Übung, seit Jahren habe ich fast nicht mehr Bass gespielt. Mir fehlt eine Band, aber die finde ich nicht. Also bleibt der Bass in der Ecke stehen.

Schaschlik_Tango

hajo-47
hajo-47
Mitglied

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von hajo-47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 07:03:38

Hallo Schaschlik_Tango,

begrüße Dich im Senioren Treff.

Auf einen meiner zwei Rechnern habe auch ich probiert Linux zu installieren, hat aber nicht geklappt, jetzt arbeite ich mit Win 7 und Xp weiter, versuche aber Win 10, so lange es geht, zu vermeiden.

Den Rest des Forums habe auch ich noch nicht ganz erkundet. Viel Spaß dabei.

Viele Grüße aus dem Ende von Deutschland (Rhein / Frankreich) also nicht Oberpfalz

Hajo-47

 


Anzeige