Nostalgie Massenspeicher

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Massenspeicher
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2021, 15:38:25

Hallo @Digi,

würde man dazu nicht eher Flashspeicher sagen? Denn in einen PC kann man sie wohl nicht einbauen. Ein Betriebssystem wie Windows 10 darüber zu starten wäre sicherlich keine wahre Freude.

Vor ein paar Jahren hatte ich mir so einen ähnlich kleinen Flashspeicher wie deinen zweiten bestellt, mit der Größe 1 TB.  Nach kurzer Zeit merkte ich, dass der auf keinen Fall 1 TB haben kann. Ich meine mich zu erinnern er hatte nur 64 GB, trotzdem wurde 1 TB angezeigt.

Im Internet las ich dann, dass die aus China in Massen verschickt werden. Wenn die tatsächliche Kapazität verbraucht ist, werden einfach die ersten Daten überschrieben.

Ich will dir keine Angst machen, doch kontrolliere das besser mal.  👼

Diese USB Flashspeicher sind in der Regel erheblich langsamer als HDDs, wogegen die als SSD bezeichneten Geräte wesentlich schneller als eine HDD sind.

Vermutlich sind die SSDs auch erheblich teurer. Meine 1 TB externe SSD die ich im Oktober 2019 kaufte kostete damals 165 Euro.

Ich weiß, dass in SSDs auch Flashspeicher verbaut ist. Wo der Unterschied zu den langsameren USB Sticks liegt ist mir nicht bekannt da ich kein Techniker bin. Vielleicht kannst du das erklären.

Ciao
Hobbyradler
 

RE: Massenspeicher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 07.02.2021, 12:00:14
Im Internet las ich dann, dass die aus China in Massen verschickt werden. Wenn die tatsächliche Kapazität verbraucht ist, werden einfach die ersten Daten überschrieben.
Ich will dir keine Angst machen, doch kontrolliere das besser mal.  👼

Diese USB Flashspeicher sind in der Regel erheblich langsamer als HDDs, wogegen die als SSD bezeichneten Geräte wesentlich schneller als eine HDD sind.

Vermutlich sind die SSDs auch erheblich teurer. Meine 1 TB externe SSD die ich im Oktober 2019 kaufte kostete damals 165 Euro.

Ich weiß, dass in SSDs auch Flashspeicher verbaut ist. Wo der Unterschied zu den langsameren USB Sticks liegt ist mir nicht bekannt da ich kein Techniker bin. Vielleicht kannst du das erklären.
 
Jo, Bro ...
genau so ist es.
Ich wollte ja nur (wieder mal) mal prüfen, ob die immer noch lügen. Das tun sie.
Mir war schon klar, dass das nicht klappen kann, dass ich Murks erstehen würde.
Das konnte gar nicht ok sein.
Der einfachste Test war das Ding mal zu formatieren (NTFS).
Da ist das Handtuch schon gefallen.
Und zum Arbeiten damit - vollkommen unbrauchbar.
Um was mit Gelber Post zu verschicken sicherlich ganz handy.
Auf den Stick 15 GB hochzuschieben dauert rund n Stündchen.
Nun, diese 25 Euronen bringen mich nicht um.
Die waren ja sozusagen geplant für in-den-Sand-zu-setzen.
Und ob die gesamte Logistik überhaupt klappt - jo.

Klar, eine richtige SSD kommt leicht auf reichlich über 100 Euro.
Sowas kauft Mensch bei bekannten Firmen, SanDisk, ... oder Amazon.
Mag zwar e bizzle teuerer sein, aber das Leben ist zu kurz für Mist.

Mit irgendeiner USB wirklich gescheit zu arbeiten ist eigentlich unmöglich.
Kleine Datenmengen sind evtl noch ok, aber bei 1 GB hörts garantiert schon auf.

Einen Stick mit 64 GB (Cruzer Slice) habe ich schon 5 Jahre in argem Betrieb, der Arme funzt immer noch.
Das sind ja auch einigermaßen realistische Werte.
Aber 2 TB in sonem mickrigen Ding - Wunder geschehen immer wieder.
Es hätte mich gewundert, wenn der wirklich funktioniert hätte.

Ist immer die Frage:
Nehme ich die mit der RiesenKapazität oder eher mit bescheidenem Vermögen.
Wenn son RiesenDing die Grätsche macht, dann kann es bitter werden/sein.
Also lieber zwei gemäßigte mit Datensicherung.
Und mal ehrlich, wer von uns braucht schon 4 TB am Stück; das wäre geradezu krank.
Als Arbeitstiere tun bei mir 2 Stück SSD von San zu je 1 TB klaglos ihren Dienst.
Neben diversen TB an lauernden Datensicherungen.
Viele Fotos in bester Auflösung verlangen halt viel Platz.
Auf ne Cloud zu schieben würde nie fertig werden.
Nur meine Website komplett hochzuschieben dauert einen Tag und eine Nacht.
Gsd gibt es sequentielle Übertragung nur der geänderten Daten.

Flash verlangt vor dem Gebrauch erst mal das (fast mechanische) Löschen eines Bereiches.
Was natürlich die Sache nicht gerade beschleunigt.

Anzeige