Nostalgie Nostalgie Rösti

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2023, 10:56:11
BerndHeinrich hast Du die Röschti auch schon mal in der Luft gewendet? Erst dann ist sie nämlich perfekt 😂
Apropos. Wenn es klappt, knipse ich vielleicht mal einen Röschti-Luftwende-Künstler bei der Arbeit.
geschrieben von IngeMA
Yes! Wurftechnik kann ich und allermeistens klappt das auch. Ich werfe aber nicht mehr über dem Ofen, sondern geh ein Stück beiseite .....
Mach ich aber nur noch bei meinen kleineren lyonaiser Pfannen. In der 28er ists, in der Zwischenzeit, zu schwer .... 😉
Röschti-Luftwende-Künstler schau ich mir garantiert gern an!   😁

 

Du irrst:  Die Länge der Kartoffelraspeln ist natürlich nicht abhängig von der Pfannengrösse. Richtige Röschti hat eher kurze Raspeln, jedenfalls im Original.
Innen ist oder sollte die Röschti natürlich weich (gar) sein, auch bei roh geriebenen Kartoffeln.
geschrieben von IngeMA

Aha! Gemerkt! Ich meinte allerdinsg auch nicht die Pfannendurchmesser, sondern den Rösti-Durchmesser, was aber dann auch unerheblich ist.

Ich, verwendete früher eine ganz gewöhnliche Gemüseraffel. Mit ihr kann man grob oder fein raspeln. Rohe oder gekochte Kartoffeln werden damit grob geraffelt.
geschrieben von IngeMA

Ich hab früher auch ne "normale" grobe, Gemüsereibe/-raffel genommen. Als die kaputt war, haben mir unsere Söhne, das Microplane-Teil geschenkt. Damit bin ich auch sehr zufrieden, wär aber, beim UVP ggf. zu "geizig" gewesen......

pace e bene
Bernd Heinrich
RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.02.2023, 17:24:34
Yes! Wurftechnik kann ich und allermeistens klappt das auch. Ich werfe aber nicht mehr über dem Ofen, sondern geh ein Stück beiseite .....
Mach ich aber nur noch bei meinen kleineren lyonaiser Pfannen. In der 28er ists, in der Zwischenzeit, zu schwer .... 😉
Röschti-Luftwende-Künstler schau ich mir garantiert gern an!   😁

 

Gratuliere!
'Mein' Luftwende-Künstler macht das jetzt mit dem Teller-Trick. Wenn ich seine Akrobatik mit einem Video festhalten würde, hätten besonders seine Enkel Freude dran. Doch da es bei mir (auch) bei fotechnischen Dingen hapert, lasse ich besser die Finger davon.

Gruss Inge
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2018, 17:30:38

Vielleicht so etwas:

Saure Rädle


Anzeige

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 23.02.2023, 23:53:54

😂😂😂

Jein, liebe Gitti, damals meinte ich so etwas nicht. Margit hatte es herausgefunden. Sie nennt es Rahmkartoffeln. Meine Mutter 'Kartoffelgemüse'.
Aber an etwas 'Saures' mit Kartoffeln kann ich mich auch sehr dunkel erinnern. Auch nicht schlecht, aber die andere Variante ist mir lieber.
LG, Inge

PS
Gleich danach kommen natürlich die echten Röschti. Und nicht die, welche man mir gestern im Restaurant serviert hat. So ist das Leben eben.


Anzeige