Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Teamviewer

baerliner
baerliner
Mitglied

Teamviewer
geschrieben von baerliner
Dieses für Privatanwender kostenlose Tool ist äußerst hilfreich, wenn man Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern bei Computerproblemen helfen möchte.

Ich habe es vor kurzem so verwendet, dass ich den Bildschirm des entfernten Ratsuchenden auf meinen PC geholt habe und ihm am Telefon die "Anweisungen" gegeben habe, die er ausführen sollte, um das Problem mit mir gemeinsam zu lösen.

Man kann zwar auch selbst auf dem PC des Ratsuchenden per Fernwartung ein Problem lösen, bei dem er zusehen kann, aber das ist eigentlich weniger lehrreich.

Hier geht es zum Programmanbieter, wo man weitere Informnationen nachlesen und das Programm herunterladen kann.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Teamviewer
geschrieben von rolf †
als Antwort auf baerliner vom 02.01.2010, 09:14:20
Ein wirklich nützliches Programm, auch beim Briefe schreiben (Korrektur) etc. nützlich.
Hinweise per ICQ, MSN etc.
Achtung, Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jeder sollte NUR seine wirklich bekannten Personen mit dem TeamViewer auf dem PC rummachen lassen.

Sehr schnell wird in Bedrängnis leichtfertig jedem Hisel der Zugang ermöglicht, weil der/die ja so 'freundlich' ist.
Da kann es 10 Sekunden dauern, ratzfatz sind wichtige Daten weg (oder geklaut), und der PC muss neu gebaut werden.

Ein an sich nützliches Werkzeug,
was schon lange in der Branche benutzt wird.
Aber eben...
a) aufpassen auf Sicherheit
b) derjenige muss auch wirklich Ahnung haben (und seine Grenzen kennen).

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Teamviewer
geschrieben von benny
als Antwort auf baerliner vom 02.01.2010, 09:14:20
Ich nutze das Programm schon lange und lasse den Hilfesuchenden entscheiden was er mir freigibt.
Im Freundeskreis ist es gut zu verwenden zur Fernwartung.
Einen Nachteil hat es, sahen wir uns früher häufig persönlich,ist das heute weniger geworden, dafür wenn, dann aber ausführlicher!

benny
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Teamviewer
geschrieben von baerliner
als Antwort auf benny vom 02.01.2010, 14:38:42
Richtig, benny,

das ist das Gute an dem Programm, dass der Partner die volle Kontrolle hat, was er dem Helfenden erlauben möchte.

@Digizar,

was ist denn anders, wenn jemand seinem Freund vor Ort hilft statt übers Netz? Die Gefahren sind keinen Deut anders. Und wenn jemand seinen PC in die Werkstatt um die Ecke bringt, dann muss er auch den Fachleuten vertrauen. Oder soll der dabei stehen, damit keine Daten geklaut werden?
Re: Teamviewer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 02.01.2010, 15:26:07
was ist denn anders, wenn jemand seinem Freund vor Ort hilft statt übers Netz?
Die Gefahren sind keinen Deut anders.


Ich denke schon, und zwar erheblich höher;
denn wer sagt dem Geholfenen verbindlich,
wer der Helfende wirklich ist?

Auch bei mir kamen Anfrage nach solch einem Vorgehen,
obwohl diejenigen mich garantiert nicht kennen konnten.

Und wenn sich irgend ein solcher Anonymus freundlich anbietet,
dem werden doch gerade in diesem ST alle Türen geöffnet.
Möglicherweis für die Oma als Rettender Strohhalm in einer 'Panik'situation.

Um das zu verhindern, oder wenigstens darauf aufmerksam zu machen,
habe ich den (und diesen) Artikel verfasst.

Schön und gut mit dem Zulassen und Verfolgen der Aktionen,
aber ich garantiere, daß ich einen PC in max 10 Sekunden plattmachen könnte,
ohne daß der Geholfene das überhaupt schnallt, geschweige denn verhindern kann.

Datenklau bei Meiers Werkstatt um die Ecke?
Solche Daten liegen extern.
Damit kann ich den PC jederzeit aus den Hand geben.
Man lässt ja auch keine gezeichneten Travelerchecks im Auto liegen
wenn man es zur Wrkstatt bringt.

Irgend eines Tages stelle ich doch mal
die Geschichte von dem Internethai hier öffentlich rein.

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Achtung, Warnung
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2010, 13:23:15
Mein Bruder sollte mir mal helfen (habe selbst Teamviewer auf dem Rechner). Er sträubte sich dagegen, als ich ihm aber sagte, daß er auf meinem rumfummeln darf und ich nicht auf seinem, war er zufrieden.
Wenn ich mich recht erinnere, kann ich aber die Sitzung jederzeit abbrechen, wenn ich irgend etwas verdächtiges sehe.

Viele Grüße,
Fritz
______
Auszug aus einem Kinder-Aufsatz:
Die Schwerkraft betrifft alle. Besonders stark ist sie im Herbst, wenn die Blätter von den Bäumen fallen.


baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Teamviewer
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2010, 16:07:58
Ein Freund ist jemand, dem man vertrauen kann, kein Freund im Sinne der ST-Community-Software. Dem ich geholfen habe, den kenne ich seit Jahren real.

Ich verstehe ja deine Warnung, aber schon aus meinem Eingangsbeitrag ging doch wohl hervor, welche Zielgruppe ich für die Nutzung des Teamviewer im Auge hatte.
clara
clara
Mitglied

Re: Teamviewer
geschrieben von clara
als Antwort auf baerliner vom 02.01.2010, 16:37:18
So einen Viewer habe ich mal während einer Anfrage bei 1und1 installiert. Damit war es für den Mitarbeiter einfach, mir zu helfen. Dies würde ich heute aufgrund meiner Erfahrungen inzwischen nicht mehr tun.
Wenn man wichtige Dateien auf der Festplatte hat, kann man sie verschlüsseln und hat dann mit dem Händler keine Probleme. Da genügt aber auch ein gutes Passwort, oder?
Außerdem ziehe ich es auch vor, sensible Daten extern zu speichern.

Clara
Re: Teamviewer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 02.01.2010, 16:37:18
Ja Bär...

Jetzt da noch öffentlich weiter rumzueiern,
macht glaube ich keinen Sinn (mehr).

Ich verstehe ja deine Warnung, aber schon aus meinem Eingangsbeitrag ging doch wohl hervor,
welche Zielgruppe ICH für die Nutzung des Teamviewer im Auge hatte.


Das ist DEINE Annahme, jedoch...

Du weißt doch, daß 'Omies' das alles auf sich beziehen können, zwischen die Zeilen hineininterpretieren.

Und der 'Helfer' weiß das auch -
und macht den 'Omies' das schon schmackhaft.

Deswegen meine Warnung.

Es geht mir auch so, daß ich gelegentlich einfach zu viel voraussetze, was andere total anders empfangen.

Gruss aus dem Bade -digi-

Ich muss das leider nochmal so hier reinstellen.
Aber wir beide werden das schon überleben :)
Ist ja keine Kritik.

Anzeige