PC-Expertenforum excel

puenne
puenne
Mitglied

excel
geschrieben von puenne
moin,

kann mir jemand einen Tipp geben? Wie kann man in Excel die Schrift in der Eingabezeile vergrößern?

Schon mal vielen Dank
Puenne
Elko
Elko
Mitglied

Re: excel
geschrieben von Elko
als Antwort auf puenne vom 22.12.2014, 11:49:46
Hallo Puenne!

Was meinst du mit Eingabezeile??

Ich vermute, Du willst die Schriftgrößen in der jeweiligen Zelle verändern oder formatieren.

1. Dazu gehst Du mit dem Cursor in die gewählte Zelle.

2. Dann mit der Maus einen Rechtsklick ausführen

3. Danach öffnet sich ein Menü mit vielen Optionen,

auch Schriftart, Schriftgrad, Farbe und Zeilen formatieren usw.

4. Gewünschte Optionsmöglichkeiten anklicken.

Wenn Du das nicht gemeint hast, dann melde dich einfach nochmal.

Schöne Grüße
Peter
puenne
puenne
Mitglied

Re: excel
geschrieben von puenne
als Antwort auf Elko vom 23.12.2014, 01:12:55
moin Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich meine die Eingabezeile über der Tabellen-Matrix, in der man längere Formeln (auch über mehrere Zeilen) eingeben kann, ohne die verwirrenden Zellenbegrenzungen. Ich bin schon tagelang am Suchen, ... bislang ohne Erfolg.

Gruß Puenne

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: excel
geschrieben von Elko
als Antwort auf puenne vom 23.12.2014, 08:43:34
Hallo Puenne!

Ja, alles klar!

Ich kenne allerdings keine Möglichkeit, dieses Bearbeitungsfeld zu
formatieren. Kann man auch leicht nachprüfen, die beiden Optionen "Fenster Einfrieren" und "Zoom" werden nur aktiv, wenn eine Zelle selektiert wurde.

Ich kenne jetzt dein Betriebssystem nicht. Aber z.B. in WIN 7 kannst Du die Bildschirmlupe aktivieren. Also erleichterte Bedienung! Das gibt es auch entsprechend unter WIN 8

Habe ich gerade mal ausprobiert:
Start > Eintrag: Bildschirmlupe > Center für erleichterte Bedienung > Bildschirmlupe starten. (auch Einstellungen möglich)

Da wird die Schrift im Feld so richtig groß! Ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.

Schöne Grüße
Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: excel
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 23.12.2014, 10:59:03
Puenne, das geht wie erwähnt nicht. Da aber der Zelleninhalt parallel zur Eingabe oben in die Eingabezeile angezeit wird, kannst du durch eine entsprechend grosse Schrift der Zelle die Eingabe mitverfolgen. Du kannst auch mit dem kleinen Schieber unten rechts die Tabelle selbst grösser darstellen und dann wird die Eingabe auch grösser angezeigt ohne dass die Schrift in der Zelle grösser gemacht werden muss.
Wenn du aus Sichtbarkeitsgründen die Eingabe selbst grösser sehen willst, kannst du als Alternative zur Bildschirmlupe auch die Eingabe in WORD beliebig gross schreiben und dann via Zwischenablage in EXCEL hineinkopieren.
Diabolic
Diabolic
Mitglied

Re: excel
geschrieben von Diabolic
als Antwort auf puenne vom 22.12.2014, 11:49:46
moin,

kann mir jemand einen Tipp geben? Wie kann man in Excel die Schrift in der Eingabezeile vergrößern?


Ja: mittels Rechtsklick auf den "leeren" Desktop, dort im Kontext-Menü den Punkt Anpassen auswählen. Im nun erscheinenden Menü des Bildschirms den Menüpunkt Anzeige (rechte Seite unterhalb der Mitte) anwählen und dort die Darstellung der Schrift um 25-50% (oder mit eigenen genehmeren Werten)vergrößern, was gleichzeitig auch die grafische Oberfläche von Windows wie der meisten Desktop-Programme vergrößert.

Diese Einstellung steht standardmäßig auf 100%, was bei den unsinnigen HD-Bildschirmen unter 25-27 Zoll* dazu führt das die geringe Bau-Höhe eines HD-Bildschirms oberhalb der Auflösung 1366x768 nicht nur eine mögliche Sehschwäche die Nutzung des PC gerade bei intensiver Arbeit sehr ermüdend macht.

*(taugen darunter eigentlich nur für Video/TV oder 3D-Spiele deren Macher eigene lesbare Schriften wie Schriftgrößen programmieren statt das nach wie vor grottenschlechte Windowsschriftsystems zu nutzen)

mfg
diabolic

---
Mich nun wundert, dass sich noch keine der beiden neu-modischen Geldsammel-Wunderkuren des Forums für ältere Menschen gemeldet hat...

Anzeige

ionas
ionas
Mitglied

Re: excel
geschrieben von ionas
als Antwort auf puenne vom 22.12.2014, 11:49:46
Hallo Puenne,

vielleicht hilft Dir dieser Tip: http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/schrift-in-der-excel-bearbeitungszeile-veraendern.html

Wenn Du die Einstellungen bei Dir nicht findest (ich habe Office 2013 und da ist die Menüstruktur schon sehr anders), weil Du eine andere Excel-Version hast, dann melde Dich doch gerne nochmal.

Grüsse,
Ralf
puenne
puenne
Mitglied

Re: excel
geschrieben von puenne
als Antwort auf ionas vom 26.12.2014, 13:20:59
Moin Ralf,

danke für den Tipp. Ich kenne den Link, wo man deutlich das vergrößerte Eingabefeld sieht. Ich finde aber das abgebildete Menue zur Einstellung des Schriftgrads nicht. Bei mir ist OPENOFFICE.ORG 3.3. installiert.

Gruß Puenne
ionas
ionas
Mitglied

Re: excel
geschrieben von ionas
als Antwort auf puenne vom 22.12.2014, 11:49:46
Hallo Puenne,

ah, ich dachte Du hättest das "echte" Excel von MS Office installiert.

Mit OpenOffice kenne ich mich leider gar nicht aus. Es ist gut möglich, dass man in OpenOffice das Format der Eingabezeile nicht ändern kann. (MS Office ist nicht ganz umsonst Marktführer.)

Ich habe ein wenig gegooglet und dabei das gefunden: https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=9&t=73128. Probier doch mal den Hinweis von Acknak aus. Das sollte den gewünschten Zweck erzielen.

Wenn das nicht klappt, dann kann ich auf die Entfernung wohl auch nicht wirklich helfn. Für den Fall schlage ich Dir vor, Du rufst unsere (derzeit noch) kostenlose ionas-Hotline an. Da sitzt unser Team und die können Dir sicher helfen: 06131-327070 (oder http://community.seniorentreff.de/forum/board/Kostenlose-Computer-Soforthilfe-fuer-Seniorentreffler-durch-die-ionas-OHG;tpc12,338581)

Viele Grüsse,
Ralf
puenne
puenne
Mitglied

Re: excel
geschrieben von puenne
als Antwort auf ionas vom 29.12.2014, 12:35:46
moin Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe, die mich aber nicht weiter bringt. Moderator Acknak sagt es ja ganz klar, dass es nicht möglich ist. Warum aber das Programm Excel unter Open Office nicht mit Excel unter MS Office kompatibel ist, begreife ich nicht. Wer oder was verursacht eigentlich diesen Wirrwarr, den keiner mehr überblickt!!??

Gruß Puenne

Anzeige