PC-Expertenforum Firefox ab sofort ohne Java

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute hat Mozilla den neuen Firefox 26 veröffentlicht. Der österreichische DerStandard.at schreibt dazu:
[i]So ist das Java-Plugin nun von Haus aus deaktiviert, wer entsprechende Inhalte nutzen will, muss diese also einzeln frei geben. Dazu nutzt Firefox eine "Click-to-Play"-Lösung. Mozilla hofft durch diese Maßnahme die eigenen NutzerInnen besser vor Schadsoftware schützen zu können.[/indent]
Nach der Installation des umfangreichen Updates wird eine neue Erweiterung angeboten die sich BluHell-Firewall nennt. Sie wird statt des bisherigen AdBlockPlus verwendet, der auch hier im ST schon für Ärger gesorgt hat. Mit einem Klick auf den Teufelskopf (blau leuchtend dann aktiv), wird zippelnde und zappelnde Werbung unterdrückt.

Erste Erfahrungen zeigen, das der FF auf Grund des fehlenden AdBlockPlus einen Tick schneller die Seiten aufbaut. Einige Zeitungen hingegen wollen keine Videos mehr zeigen. Das könnte aber am fehlenden Java liegen.

Wir werden in den nächsten Tagen sicher mehr über die Eigenschaften des neuen FF erfahren. Sobald ich etwas weiß werde ich euch alle informieren
Mitglied_569a056
Mitglied_569a056
Mitglied

Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2013, 21:31:10
Hallo hinterwaeldler!

Finde ich auch richtig,nach der schlechten kritik aus dem Internet.
Der Firefox deaktiviert die Java-Plugins,die dann wenn sie gebraucht werden,wieder aktiviert werden können.
Ohne Java auf dem PC,wäre einiges nicht erlebbar.Wäre irgendwie schade,finde ich.
Jedenfals gibts ne neue Version von Java im Internet:
Wer nicht auf automatisch Updaten,gestellt hat,sollte jetzt manuell updaten.
http://www.java.com/de/download/
Bis bald,gerry54
Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2013, 21:31:10
Langsam werde ich unruhig. Was mache ich falsch? Oder richtig?
Ich kann sämtliche Sites besuchen ohne murren zu müssen.
Und ich habe das Java Zeugs nicht, noch nie, aktiviert.
Und ich weiß warum.

Viren? Unbekannt! Spezielle Effekte? Unbekannt!
Da kann doch was nicht stimmen.
Das kann doch nicht funktionieren - und dann noch nahtlos.

Hilfe! Wo ist der Wurm?

Anzeige

Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2014, 12:19:02


Hilfe! Wo ist der Wurm?


Du bist der Wurm.
Alter Querulant.
Verweigerst den ganzen Schnick Schnack.

Da kommt es gerade recht,
wenn Du zur Strafe versiffte PCs aufräumst.
Wo kommen wir denn hin, wenn jemand ausschert.
Und hier einfach macht, was er will.

Es sind die Faulen und Bequemen, die sich dem
ganzen Müll verweigern.
Dir sollte man alle Toolbars heimlich auf den Rechner pflanzen.
Aber dann auch noch mit Suse....Arbeit kann man das ja wohl nicht nennen.



nordstern , auch so´n faules Stück
Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2014, 12:32:51
Hex, Bürschchen...
...ich fass es nicht; du hörst Dich an wie B
Du hast Dir Dein Maul ja jetzt mal richtig ausgewaschen

Allerdings gelobe ich Besserung.
Ich geb mir ja schon Mühe - und durchflöhe alle Glücksspiele und Pornoseiten.
Auch melde ich mich bei allen Streamern und Tauschbörsen an.
Immer in der Hoffnung, endlich mal wieder Post zu kriegen von einem schlauen Abmahner.
Ask, DeltaSearch und Conduit und Norton ... sind ja schön.
Aber braucht ein Mensch die überhaupt?
So nötig wie einen zweiten Kropf wohl.

Von Partnerbörsen ist ja schon bekannt, dass man sich da grandiose Schwierigkeiten einhandeln kann; also scheidet das aus.

Vielleicht sollte ich erst mal sämtliche erreichbaren Toolbars installieren (lassen).
Dann ist ja kein Platz mehr auf dem Monitor, wo man den anderen Unrat sehen könnte.
Wir werden die Bildschirme schon zupflastern.

Sollte ich mal Jave & Schmonzes
(oder was das auch immer sein mag) aktivieren?

Aber ehrlich, ich glaube nicht, dass daraus was wird.
Begeistert mich alles nicht so richtig.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2014, 12:32:51
(...)
Dir sollte man alle Toolbars heimlich auf den Rechner pflanzen.



nordstern , auch so´n faules Stück
geschrieben von nordstern






Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2014, 12:19:02
Langsam werde ich unruhig. Was mache ich falsch? Oder richtig?
Ich kann sämtliche Sites besuchen ohne murren zu müssen.
Und ich habe das Java Zeugs nicht, noch nie, aktiviert.
Und ich weiß warum.

Du wirst doch nicht noch allen Ernstes eine MS Virtual Maschine betreiben. Die wurde vor 12-13 Jahren mal dem W2k und dem ersten Windows XP mitgeliefert:
[i]Die letzte Java Version von Microsoft ist der Sprachstandard 1.1.4, dieser wurde nicht mehr weiterentwickelt.
Diese alte Version konnte bis XP SP 1 installiert werden.
Für Windows XP ab SP-1a wird keine Microsoft Java Virtual Maschine mehr mitgeliefert!
[/indent]
Quelle: http://www.dibol.de/vm/vm.php

Übrigens geht es auch unter Linux nicht ohne Java und dann gibt es Programme auch für Windows, die reine Java-Programme sind. Sie sind portierbar (so sagt man dazu) und funktionieren, ohne den Code zu verändern, in jedem Betriebssystem. Auch im OS/X.

In http://blog.botfrei.de: Ein Leben ohne Java hat im vergangenen Jahr mal einer einen Selbstversuch gemacht und kommt am Ende seines Artikels zu den seltsamsten Empfehlungen. Da wird dir gesagt, das du statt des OpenOffice und des jDownloaders kommerzielle Programme verwenden sollst. Der Autor schien gar nicht zu wissen, das OpenOffice selbst kein Java benötigt, sondern das das Modul für Webseiten-Programmierung Java-Scripte einbaut und testet.

Statt des jDownloaders empfiehlt er eine Software, die sich als Malwareschleuder bewährt hat. Zudem kannte er offensichtlich nicht den speziellen und unverzichtbaren Verwendungszweck des JDownloaders in der Grauzohne des Internet. Die einzige Gemeinsamkeit ist, das sie zum Herunterladen von Software benutzt werden. Er empfiehlt also Quitten statt Äpfel.

Ein weiteres weit verbreitetes Programm, was ausschließlich Java benötigt ist MediathekView. Mit diesem Programm kann man die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender (auch aus AT und CH) offline auf alle gespeicherten Inhalte durchsuchen und bei Bedarf die Clips oder Sendungen streamen, herunterladen und aufzeichnen. Jetzt weiß ich auch weshalb du mir vor einiger Zeit geschrieben hast, das das Programm kompliziert zu installieren sei. Mit anderen Worten, es ging bei dir nicht, weil Java fehlte.

Dann noch was, weil ich dir glaube kein Java zu benutzen: Viele Webinhalte sind ohne Java nicht denkbar. Viele Videopagen benötigen geradezu Java und du brauchst es auch hier im ST. Die vollständige Funktionalität des Internet bleibt dir also verschlossen. Du kannst dich ohne Scriptfunktionalität auf vielen Webseiten nicht einmal anmelden oder registrieren. Entweder du ignorierst das und glaubst das die Pagen kabbudd sind oder an deiner Aussage stimmt irgend etwas nicht (Sorry).
Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2014, 11:52:24
[...]Dann noch was, weil ich dir glaube kein Java zu benutzen: Viele Webinhalte sind ohne Java nicht denkbar. Viele Videopagen benötigen geradezu Java und du brauchst es auch hier im ST. Die vollständige Funktionalität des Internet bleibt dir also verschlossen. Du kannst dich ohne Scriptfunktionalität auf vielen Webseiten nicht einmal anmelden oder registrieren. Entweder du ignorierst das und glaubst das die Pagen kabbudd sind oder an deiner Aussage stimmt irgend etwas nicht (Sorry).
Ts, ts, ts, HW. Du solltest Java und Javascript nicht durcheinanderbringen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich kenne keine Webseite, die Java benötigt, allerdings stimme ich dir zu, daß es ohne Javascript kaum noch geht.

Java bei Wikipedia

JavaScript bei Wikipedia

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2014, 09:25:55
Soviel bring ich da nicht durcheinander. Javascript ist eine Interpretersprache so wie früher Basic war und benötigt zur Ausführung eine Laufzeitbibliothek, genannt Java Runtime Environment (JRE). Javascripte beruhen lediglich auf einzelnen Programmzeilen und können umfangreiche HTML-Befehlsreihen ungemein abkürzen.

Diese JRE ist zur Ausführung von Scripten auf dem heimischen PC notwendig und der Browser bietet dafür eine Schnittstelle. Diese Schnittstelle, genannt auch Java Deployment Toolkit kann man unterbrechen. Siehe auch hier https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p428

Wenn Java ein Update anbietet, wird genau die JRE durch eine neue Version ersetzt. Mit dieser Laufzeitbibliothek arbeiten auch solche Programme, wie ich sie schon nannte, zusammen. Wer tatsächlich Java haben will, kommt wohl ohne 300 MByte Festplattenplatz nicht aus.

Ich habe hier BorlandDelphi noch irgendwo auf einer CD rumliegen. Die ist so knackevoll mit ObjectPascal, C++, C# und Java, da passt keine Hand mehr dazwischen. Man kann sich aber auch Java in verschiedenen Versionen bei http://www.oracle.com/us/downloads/index.html#menu-downloads herunter laden bzw. kaufen.

Damit Javascripte bsw Menüs und MM-Applets im Browser überhaupt laufen können, hat Mozilla sie substituiert. Der IÄ läuft übrigens immer noch mit diesen JRE-Bibliotheken.
Re: Firefox ab sofort ohne Java
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2014, 18:50:13
Soviel bring ich da nicht durcheinander. Javascript ist eine Interpretersprache so wie früher Basic war und benötigt zur Ausführung eine Laufzeitbibliothek, genannt Java Runtime Environment (JRE). Javascripte beruhen lediglich auf einzelnen Programmzeilen und können umfangreiche HTML-Befehlsreihen ungemein abkürzen.

Da muß ich dich enttäuschen. Die Java-Webseite sagt etwas ganz anderes (Hervorhebung von mir):


Wie unterscheidet sich JavaScript von Java?
Die von Netscape, Inc. entwickelte Programmiersprache JavaScript ist kein Bestandteil der Java-Plattform.
Javascript, erstellt keine Applets oder Standalone-Anwendungen. In ihrer allgemeinsten Form heute ist JavaScript in HTML-Dokumenten integriert und bietet Interaktivitätsgrade für Webseiten, die mit einfachen HTML-Dokumenten nicht erzielt werden können.

Die Hauptunterschiede zwischen Java und JavaScript werden aufgeführt.
Java ist eine OOP-Programmiersprache, während JavaScript eine OOP-Skriptingsprache ist.
Java erstellt Anwendungen, die auf einem virtuellen Rechner oder Browser ausgeführt werden, während JavaScript-Code nur auf einem Browser ausgeführt wird.
Java-Code muss kompiliert werden, während JavaScript-Code im Text integriert ist.
Sie erfordern unterschiedliche Plug-ins.
geschrieben von Hilfe bei www.java.com


Nachtrag: Der Interpreter für die Ausführung von JavaScript ist in die Browser integriert und hat überhaupt nichts mit der JRE zu tun. Das geht auch aus dem Artikel bei Wikipedia über JavaScript hervor, den ich nicht ohne Grund verlinkt hatte. Die JRE dagegen bietet die Laufzeitumgebung für den Bytecode, den Compiler aus in Java geschriebenen Programmen erzeugen.

Anzeige