Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!

PC-Expertenforum Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!

Lilac
Lilac
Mitglied

Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von Lilac
Wie kann ich ein Handyfoto auf Fotopapier drucken lassen?
geschrieben von Lilac am 30.10.2014 20:40

Auf meinem Smartphone habe ich ein so schönes Foto von einem Brautpaar, dass diese es gern als Bild hätten. Also auf Papier mit Rahmen und so.
Nun hat ja mein Smartphone keine Chip-Karte. Ist es trotzdem möglich, aus den Foto ein Bild zu machen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Lilac
ionas
ionas
Mitglied

Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von ionas
Hallo Lilac,

grundsätzlich ist das kein Problem und der Weg zum Fotodruck ist auch kein weiter. Es gibt aber ein paar Sachen zu beachten:

Weg zum Photo:
1.) Schliesse Dein Handy an den Computer an. Bei Android Handys ist das meistens mit dem micro USB-Kabel; bei iPhones mit den mitgelieferten iPhone-Kabel (entweder der klassische breite Stecker oder ab iPhone 5 per Lightning-Stecker)
2.) Kopie des Photos von der Speicherkarte des Smart Phones auf den Computer. Bei Android Handys ist das üblicherweise über den Windows-Explorer, da das Smart Phone als externer Datenträger erkannt wird. Wenn Du ein iPhone hast, musst Du das Photo per iTunes vom iPhone holen.
3.) Speichere das Foto irgendwo auf Deinem Rechner ab. Vorschlag: Desktop.
4.) Es gibt viele Anbieter, wo Du digitale Aufnahmen auf Fotopapier drucken lassen kannst. Mein Vorschlag: dm Drogeriemarkt (www.fotoparadis.de). Das ist preisgünstig und Du kannst wählen zwischen Abholung im Laden und Zusendung. Die Website sollte recht selbsterklärend sein. Alternative Anbieter sind: www.cewe.de, www.pixum.de und weitere.
5.) Ach, und das wars schon.

Bevor Du aber den Auftrag gibst, bitte beachte folgendes: Die Kameras an Smart Phones werden zwar immer besser (und bei top Geräten sind auch wirklich sehr gute Kameras verbaut), aber es kann trotzdem sein, dass Du bei einem Ausdruck auf Fotopapier (insbesondere wenn vergrössert) von der Qualität enttäuscht sein wirst. Dies ist den physischen Grenzen von den kleinen Linsen in Smart Phones geschuldet.

Hoffe das hilft.

Grüsse,
Ralf
www.ionas.com
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ionas vom 30.10.2014, 22:41:52
Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe, ionas!
Klar, daran habe ich gar nicht gedacht. Rüberladen vom Smartphone auf meinen Laptop ist kein Problem. Und dann kann ich ja online das Bild an einen der von Dir erwähnten Anbieter weiter leiten.
Manchmal läuft man wirklich mit einem Brett vor dem Kopf herum.
Danke, dass Du mich wieder auf die Spur gebracht hast.
Liebe Grüße und gute Nacht
Lilac

Anzeige

Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin,
aber ein neues Thema wollte ich nicht eröffnen.

Meine Frage: Auf meinem PC ist ein Verzeichnis "One drive".
Alle Dateien die ich dort hinein kopiere werden automatisch irgend wo nach one drive hochgeladen.
Wenn ich zb. mein Windows neu aufsetze ist ja dieser Ordner leer,
wird dann auch das Hochgeladene auf one drive automatisch gelöscht?
Mein Hintergedanke, dass ich dort Sicherheitskopien hinterlege wäre wohl dann falsch.
Wo wären denn meine Sicherheitskopien gut aufgehoben?
Gleich noch eine Frage:
Die Spiele die es bei Win 7 gab, Chess usw sind in Win 8 nicht mehr dabei, rüber kopieren nützt nix, gibt es einen anderen Weg?

Gruß, Funker
heijes
heijes
Mitglied

Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2014, 17:25:30
Hallo Funker, bei "One drive" kann ich dir nicht helfen, da selber Win7, aber
bei den Spielen musst du dir die Spiele runterladen, schau mal dir den Link von windows-8 spielean.
Die Sicherungskopien würde ich auf einer externen Festplatte oder CD lagern. Was nützt dir die Sicherungskopie auf dem PC, wenn dein Rechner abstürzt oder neu aufgesetzt werden muss.

Gruß heijes
Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 24.11.2014, 10:39:11
Hallo liebe heijes,

danke für Deine Info.
Es ist so, dass ich genau die Spiele such die in Windows 7 sind.
In Windows 8 sind sie nicht mehr dabei.
Und die Spiele in Win 8 liegen mir nicht so.
Außerdem muss man sich anmelden und sie im Store "Kaufen" oder kostenlos installieren, dabei zieht man sich haufen Werbung mit usw. Ja dass man die Sichheitskopien auf einem externen Laufwerk sichert weiß ich schon, ich dachte an ein unabhängiges Medium, außerhalb meiner Technik.
Ja die Guten PC Helfer wurden vergrault nun steht wir da
Danke nochmal und Dir einen schönen Tag.

Gruß, Funker

Anzeige

ionas
ionas
Mitglied

Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von ionas
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2014, 13:52:47
Hallo Funker,

bei OneDrive handelt es sich um den Cloud-Dienst (also ein online Speicherdienst) von Microsoft. Früher hies der noch SkyDrive und viele Leute verwenden noch diesen Namen.

Du kannst das OneDrive sehr wohl als Backup verwenden (genauso wie viele andere Cloud-Dienste à la Dropbox, Strato, ...) Es ist NICHT so, dass Deine Daten weg sind, wenn Dein Computer kaputt geht oder Du Dein Windows neu aufsetzt. Die Daten liegen ja auf einem Datenträger irgendwo in einem Rechenzentrum von Microsoft. Von dort kannst Du die Daten wieder auf Deinen neuen Computer ziehen.

Vielleicht hilft diese Analogie: Wenn Deine EC-Karte kaputt geht (=Dein Computer), dann wird ja nicht gleichzeit Dein Konto (=Deine Dateien in OneDrive) gelöscht. Vielmehr kannst Du über Dein Konto eine neue EC-Karte bestellen.

Wenn Du den Computer neu aufsetzt, dann musst Du Dich natürlich mit Deinem OneDrive via Deinem Microsoft Konto verbinden. Die Autentifizierung über das Konto stellt sicher, dass nur Du an Deine Daten rankommst. Solange Du das nicht machst, bleibt Dein OneDrive natürlich leer.

Dann noch ein Hinweis: Wie gesagt, man kann OneDrive für die Datensicherung verwenden, aber es ist nicht der ideale Datenspeicher. Insbesondere nicht für Daten, die wirklich privat sind. Gründe:
1.) Deine Daten liegen dann auf Rechnern irgendwo in den USA. Die Datenschutzbestimmungen in den USA sind viel laxer als in Deutschland oder, allgemeiner, in Europa. Die Enthüllungen von Edward Snowden haben gezeigt, wie eng die Zusammenarbeit von US-Sicherheitsdiensten und IT-Firmen ist. Und Anbieter aus D sind nicht unbedingt besser. Nach dem deutschen Telekommunikationsgesetz müssen auch Telekom und Co. sogenannte Backdoors einrichten, über die die Sicherheitsdienste an die Daten rankommen (ich glaube das ist §110 TKG)
2.) Der primäre Zweck von Cloud-Diensten ist die Synchronisation von Datenbeständen. Das ist der Datensicherung zwar ähnlich, aber nicht gleich. Bei der Synchronisation hast Du den gleichen Datenbestand auf meheren Geräten. Geht eines also kaputt, hast Du immer noch eine Kopie auf einem anderen. Nun aber das Problem: Löscht Du eine Datei (aus Absciht oder Unabsicht), dann führt der Synchronisationsmechanismus dazu, dass auf allen Geräten die Kopie gelöscht wird.

Zu den Spielen: Die Portierung von Windows 7 Spielen auf Windows 8 ist nicht trivial. Im Heise Forum findest Du folgende Anleitung: http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-Spiele-unter-Windows-8-nutzen-2056657.html

Wenn Du bei der Umsetzung der Anleitung Probleme hast, dann wende Dich doch an die Assistenten von ionas. Die können Dir telefonisch kostenlos helfen und Dir Schritt für Schritt bei der Durchführung helfen. Siehe dazu bitte diesen Beitrag: http://community.seniorentreff.de/forum/board/Kostenlose-Computer-Soforthilfe-fuer-Seniorentreffler-durch-die-ionas-OHG;tpc12,338581

Wenn Du anrufst, dann verweise bitte einfach auf meine Antwort hier im Seniorentreff.

Hoffe das hilft Dir.

Viele Grüsse,
Ralf
Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ionas vom 24.11.2014, 19:35:01
Ich kenne auch Dropbox als anderen Cloud-Dienst.
Ich lade dort öfter Sachen hoch (natürlich keine hochpikanten Fotos) und konnte mich bis jetzt nie beschweren.
Dann kann ich die Bilder einfach über den PC öffnen und muss das Handy gar nicht erst verbinden :)
Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ionas vom 24.11.2014, 19:35:01
Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Antwort.
Ja das war meine Frage, wenn ich was Hochlade zu OneDrive
und das OneDrive findet auf dem neuen PC den leeren Ordner,
so füllt die also nicht den Ordner sondern synchronisiert sich mit dem leeren Ordner und alles ist weg. Ja es ist keine gute Idee die Daten da hoch zu laden. Ich hab mir noch eine externe Festplatte zu gelegt und mach die Sicherheitskopien darauf. Diese Festplatte kann ich ja dann bei einer Person meines Vertrauens hinterlegen.
Es kann ja auch mal was passieren im Haushalt oder Diebe verschaffen sich Zugang.
Das mit den Spielen ist nicht so wichtig. Mit dem Hex-Editor das hab ich schon mal versucht klappte aber nicht.

Der Grund dass es zu diese Frage überhaupt kam war ein Fehler, so dass Windows nicht mehr startete und die Festplatte reparieren wollte.
Nach Stundednlangen rödeln kam die lapitare Meldung dass die Reparatur nicht geklappt hat. Und schlug vor den PC auf Werkseinstellungen zurüch zu setzten. Was ich dann notgedrungen gemacht habe. Dann waren halt alle Daten futsch die ich nicht gesichert hatte. Nichts Dramatisches aber ärgerlich. Und der PC braucht jetzt länger zum Starten von Programm und zum Runterfahren.

Ich warte auf Windows 10 da soll ja alles besser sein, mal sehen.
Also nochmal Danke für Deine/Eure Hilfe.

Funker
ionas
ionas
Mitglied

Re: Keine Ahnung, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Bitte um Hilfe!
geschrieben von ionas
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2014, 18:10:12
Hallo Funker,

hattest Du denn damals versucht, den Computer im abgesicherten Modus zu starten? Ging das nicht? Grundsätzlich sollte das Zurücksetzen des Computers mit Inkaufnahme von Datenverlust ja wirklich nur die Ultima Ratio sein, wenn alle anderen Maßnahmen keine Wirkung zeigten. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, ein Linuxsystem von CD zu starten, die Daten zu sichern, und dann den Computer zurück zu setzen.

Noch abschliessend zu OneDrive: Also wenn Du Dich jetzt auf Deinem neuen Computer mit Deinem OneDrive Konto verbindest, dann sollte es natürlich NICHT so sein, dass Deine Dateien in der Cloud überschrieben werden. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Ich müsste mich jetzt auch einlesen, wie das technisch gemacht wird. Aber wenn das so wäre wie beschrieben, dann wäre ein Cloud-Speicher ja für Datensicherung gänzlich ungeeignet und das ist nicht so.

Die Speicherung auf einer externen Festplatte ist sicher eine gute Idee. Wenn Du Sie aber bei einer Person Deines Vertrauens/im Büro/im Bankschliessfach hinterlegst, dann hast Du aber das Problem, dass Deine Sicherung schon ein bisschen älter ist. Sinn macht daher für erhöhte Sicherheit eine sowohl-als-auch-Strategie: Cloud und externe Festplatte.

Viele Grüsse,
Ralf

Anzeige