Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Richtige Einstellung bei Paragon

PC-Expertenforum Richtige Einstellung bei Paragon

Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich hatte gestern ein Problem bei meinem Pc mit dem Hochfahren ( hatte das Boot überschrieben durch 1 Programm mein Fehler - nobody is perfect ) also Benutzte ich ein Backup von Paragon zum Wiederherstellen leider wurde mein Boot damit nicht repariert.

Durch eine Notfall CD von Computerbild schlussendlich konnte ich das SYstem Windows Xp wieder Starten .

(crosby)


Das sind meine Voreinstellungen zum Backup bei Paragon

[b]Um die Bootstartdatei mit in das Backup zu intergrieren wo muss ich da noch ein Hacken setzen
bei Master Boot record ????? oder woanders suchen noch ???

Lokales Laufwerk C ist noch unterteilt in Laufwerk Z (Partition ) wo ich das das Backup hinsetzte

Gruss an Euch !

crosby :)
Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 00:02:00
Ich setze immer die Haken bei Master Boot Record und erste Spur.
Der MBR ist meines Wissens nicht der ganze erste Cylinder, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Bytes zwischen AA und 55.
Ich wußte es mal genauer.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 00:02:00
Verkleinere die C: mit dem http://www.paragon-software.com/de/home/pm-express/index_new.html und erstelle darauf eine weitere Partition. Damit wird eine Fragmentierung so gut wie ausgeschlossen. 30 GByte sind ein guter Ausgangswert für die C:. Guggema was ich gemacht habe:



Frage wenn du etwas nicht verstehst oder genauer wissen willst?
Dein Problem wird werden, das der Inhalt des Archives sich mit jedem Video und mit jedem Bild aufbläht wie Omas Hefekuchen, obwohl diese Sachen viel besser auf DVDs, Sticks oder mobilen Festplatten aufgehoben sind.

Lokale Laufwerke gehören Linux OpenSuse.

Die V: ist übrigens die "kleine" Spielerei Eisenbahn.EXE und beinhaltet fast 25.000 Dateien. Alles andere ist Selbsterklärend.

Anzeige

Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 16:57:32
@nordstern danke dir obwohl ich noch immer nicht clever bin dabei . :)

@ hinterwaeldler auch dir Danke Die Festplatte ist schon aufgeteilt worden ausserdem meine Frage über die Bootstartdatei wo ich die finde um sie in das Backup zu integrieren wurde noch nicht beantwortet darum ging es eigentlich :)

Vielleicht kann ja Digizar was dazu Schreiben ! ! ??

schönes Wochenende :)

crosby :)
Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 20:34:23
Vielleicht hilft Dir dies.

Da ist es sehr leicht verständlich beschrieben.

Der ahnungslose PC wird nach dem Einschalten erstmal vom
Bios (fester und variabler Teil) informiert, wer und was er ist.

Wenn er das "weiß" verweist ihn das Bios auf den MBR.
Dort "erfährt" er etwas über die Partitionen und welche starten soll.
Und er wird auf die "Adresse" verwiesen, wo es losgeht (Bootsektor).

Was lernt uns das ?
Es ist alles gesichert, wenn der MBR, die erste Spur und das Systemlaufwerk
gesichert ist.
Voraussetzung: Das ganze Dateisystem ist fehlerfrei (gesichert worden).

Mache mal spaßeshalber einen Check mit CHKDSK (Check Disk).
Dann wird es geprüft.
Die Chance, einen unbemerkten Dateisystemfehler zu haben,ist relativ gut.

Kann nur sein, dass es alte, temporäre Daten sind, die keiner mehr braucht.
Auch das wäre relativ gut.

Sonst beginnt das Problem und man sollte es mit Check Disk beheben (lassen).

Ich verwende immer zwei Sicherungen, wo möglich.
Paragon und ab Vista business auch die Windows Imagesicherung.
Dann kann ich im Fall des Falles auf zwei Pferde setzen.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 20:34:23
Der Bootsrecord befindet sich außerhalb der Partition C: und besteht tatsächlich nur aus wenigen Daten im Bereich der ersten Festplattenspur. Da Windows keinen wirklichen Bootloader besitzt steht darin nur an welcher Festplatten-Adresse das aktive Bereich, also die Partition C: beginnt und wie die Konfigurationsfile auf der C: heißt.

Der Bootsrecord ist weit größer als dafür benötigt wird. Er kann statt dessen von einem richtigen Bootloader (Grub, Lilo etc.) belegt werden. Dies verhindert dann auch, das sich Malware nicht im Bootsrecord abspeichern kann und während eines jeden Startes aktiviert wird. Es gab in der Vergangenheit schon schöne Bootviren.

Das mit der Festplattenaufteilung wirst du dir spätestens dann nochmal überlegen, wenn das Herstellen eines Image Stunden anstatt der normalen 10 Minuten benötigt und das Image in der von dir vorgesehenen Partition Z: keinen Platz mehr findet.

Wichtige Zusatzinfo: JPEGs, MP3s und Videos sind so hoch komprimiert, das auch Paragon sie nicht mehr komprimieren kann. Hast du also allein 54 GByte, das ist nicht viel im Vergleich zum Fassungsvermögen deiner C:, aus diesen MM-Formaten, ist kein Platz mehr für die Dateien, welche du eigentlich sichern willst und für die es notwendig ist.

Jetzt kommt das Tolle:
Sobald du ein Restore machst wird deine C: wieder den Zustand haben, den du im Image gesichert hast. Da werden alle deine Daten, EMails, Briefe und Bilder futsch sein. Du wirst hier auf diesem Brett ein Jammertal deklarieren und uns fragen wo sie hin sind. Es werden sogar Daten und Programmversionen auftauchen, die du schon längst gelöscht oder durch andere ersetzt hast. Sogar das Game, was du gerade spielst wird zu deiner Freude in fünf Jahren wieder da sein. Viel Spass.

Tipp: Mache jetzt ein Restore und lege fest, wie groß die C: werden soll. Das geht wirklich. Dann wirst du auf der Festplatte ein unpartitioniertes Bereich zwischen C: und Z: haben, welches du mit Hilfe des Windows-internen Partmanager mit weiteren Partitionen ausfüllen kannst. Ich verspreche dir: das ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Wie ich schon schrieb:
Änderst du die Partitionierung nicht, bekommst du ernstes Problem und dir nützt Paragon einen feuchten Kehrricht. Irgend wann wirst du uns sogar fragen, wie du es wieder los wirst.

Anzeige

Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 20:34:23
Vielleicht kann ja Digizar was dazu Schreiben ! ! ??

Für 'sowas' habe ich doch mein Personal

Erst wenn Personal nicht ordentlich schreibt -und womöglich auch noch unverstandlich-, erst dann komm ich in die Puschen. Mit möglichst Dummen Sprüchen.

Mahlzeit
Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 12:22:16
@nordstern jetzt ist mir das Bios mit dem Link mal klar erklärt worden mit dem Check Disk mache ich viel zu selten

@hinterwaeldler danke für die Tips dass komprimierte Dateien wie Jpeg Videos nicht wiederhergestellt werden durch Paragon . das Problem wird nie eintreten da ich Fotos und Videos nachdem ich Sie bearbeitet habe gleich auf Dvd s brenne .

@digizar wusste gar nicht dass du als Joker hier Trumpfst lol

Also da ich noch immer nicht weiss wo ich die Haken machen soll ( Siehe Foto von mir oben ) bei den Einstellungen klicke ich Sie mal alle an nur kommisch dabei ist Master record und erste Spur wird bei mir mit Null byte da angezeigt !!

Also besten Dank an Alle die Ihr Wissen in einen Text verfasst haben ;)

Gruss crosby :)
Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 14:46:55

Also da ich noch immer nicht weiss wo ich die Haken machen soll ( Siehe Foto von mir oben ) bei den Einstellungen klicke ich Sie mal alle an nur kommisch dabei ist Master record und erste Spur wird bei mir mit Null byte da angezeigt !!


Nur ganz oben nicht, das ist die gesamte Festplatte.

Wenn Du MBR oder 1. Spur mal jeweils allein anklickst,
wird Dir zwar immer noch nichts angezeigt (0 Byte)
aber die voraussichtliche Archivgröße zeigt bei mir dann 2 MB an.
Nehme ich Laufwerk C dazu ist es deutlich größer.

Man darf das nicht zu eng sehen.
Zum Schluß wird bei mir (Festplattenmanager 12 von Paragon)
immer eine Zusammenführung aller drei Archive gemacht.
Egal, wie auch immer.
Wenn Du mal zurückspielen must.....it works....

nordstern
Re: Richtige Einstellung bei Paragon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 15:01:37
Okay man soll die Null bytes nicht ernst nehmen genau ist es mit Zeitanzeige wie lange das Backup dauert wenn es ausgeführt wird da schwankt es auch gewaltig nur der Ladebalken zeigt in etwa genau an ;)

danke Nordstern !

crosby :)

Anzeige