Forum Tierschutz etc. Pflanzen Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung

Pflanzen Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung

Christine5
Christine5
Mitglied

Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von Christine5
Seit vielen Jahren vermehrte ich schöne Duftrosen nach dem Vorgehen meiner Mutti. Das funktionierte auch bei frischen Rosen aus gekauften Sträußen. Am mittleren Stängel verbleiben 5 Augen. Bis auf das oberste Blatt werden alle Blätter entfernt. Den Stiel mit mindestens 3 Augen in die Erde stecken, über die restlichen 2 Augen ein Einweckglas stülpen (wer kein Gewächshaus hat). Gießen unter dem Glas nicht vergessen. In den meisten Fällen erhielt ich so in den folgenden zwei Jahren einen weiteren Rosenstock zum verschenken oder als Erinnerung an einen zauberhaften Rosenstrauß.
Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 30.07.2015, 07:35:03
Danke für den Tipp
Das werde ich ausprobieren.
Hannes
Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 30.07.2015, 07:35:03
Das will ich gerne probieren.

Vielen Dank Christine!

Garten(Clematis)


das ist Clair

Clematis

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von mane
als Antwort auf Christine5 vom 30.07.2015, 07:35:03
Hallo Christine,

dank Deiner Hilfe weiß ich jetzt, wie ich es richtig machen kann. Ab und zu lasse ich geschenkte Rosen einfach im Wasser stehen und, wenn ich Glück habe, wurzelt die eine oder andere. Es ist jedoch selten, dass daraus, wie auf dem Foto, wirklich ein Rosenstrauch entsteht. Ich werde es mal nach Deiner Methode versuchen.

Blumen(mane)


Es ist die, mittlerweile nicht mehr so reichlich blühende, rote Rose.

LG Mane
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2015, 08:58:26
Clair ist wunderschön und bei dem Foto wünschte ich mir, ich käme auch endlich dahinter, wie ich Fotos einstelle. Noch immer will der PC nicht so wie ich will.

Verzage nicht, wenn es nicht gleich klappt. Ich musste erst meine eigenen Erfahrungen sammeln. Die Gartenerde spielt dabei auch eine Rolle. In schwerem Boden meist kein Problem, in sandigem Boden etwas schwieriger. Mal gießt man zu viel, mal zu wenig. Das Fingerspitzengefühl stellt sich schon ein.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von Christine5
als Antwort auf mane vom 30.07.2015, 12:40:01
Hallo Mane, da freut man sich doch, wenn es mit einem Steckling geklappt hat.

Meiner Meinung nach verbraucht der Stängel aus der Vase trotz Wurzelbildung alle Energie für die Versorgung der noch vorhandenen Blätter oder hattest Du Blätter und Blüten entfernt? Mit wurzelbildenden Blüten aus der Vase hatte ich noch nie Glück, nur wenn ich einen Stängel aus einem gerade gekauften frischen Strauß nahm. Nach einem Jahr habe ich die bewurzelten Stecklinge nicht aus der Erde genommen sondern mindestens 2 bis 3 Jahre an Ort und Stelle bis zum Umpflanzen gelassen. Die Einweckgläser habe ich über den ersten Winter drauf gelassen. Nachdem das einzige Blatt verdorrt abfiel, zeigte sich im Frühjahr der Neuaustrieb. Im Gewächshaus gab es keine Probleme mit Stecklingen (außer ich vergaß im Winterhalbjahr hin und wieder zu gießen).

Du berichtest "nicht mehr so reichlich blühend". Kann es sein, dass Du im Frühjahr zu zaghaft zurückschneidest? Auf dem Foto erscheint es mir so.

Das muss ja ein toller Rote Rosen-Strauß gewesen sein. Manchmal ist die Blütenform von großer Schönheit, oft der Duft oder die außergewöhnliche Farbe die zur Vermehrung durch Stecklinge verleitet. So kann man auch zum Sammler werden.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von mane
als Antwort auf Christine5 vom 31.07.2015, 07:07:24
Hallo Christine,

die alten Blätter waren, soweit ich mich erinnern kann, welk, als die Wurzelbildung begann. Es entstanden dabei neue kleinere Blätter, die ich drangelassen habe. Ich schnitt dann den oberen Teil ab und steckte den Stiel in einen Topf mit Erde. Im nächsten Jahr kamm er dann in den Garten.

Mit dem zu zaghaften Rückschnitt hast Du wahrscheinlich recht. Im nächsten Frühjahr werde ich tiefer schneiden. Es ist ja nur ein Trieb, der sich relativ weit oben verzweigt hat. Diese Äste habe ich jedes Jahr gekürzt. Glaubst Du, dass weitere Triebe aus der Basis kommen, wenn ich den Trieb ganz unten abschneide?
LG Mane
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von Christine5
als Antwort auf mane vom 31.07.2015, 17:39:50
Beim Rosenschnitt kommt es auch darauf an, um welche Sorte oder Wuchsform es sich handelt. Aber so wissenschaftlich habe ich das nicht betrieben, höchstens in der Anfangszeit vor 45 Jahren. Da wollte ich immer alles ganz genau machen. Ich würde die Rose im Frühjahr auf etwa 4 bis 5 Augen vom Boden bzw. auf ca. 25 cm kürzen, nur ja nicht ganz unten. Oder wenn Du den Verlust der Rose fürchtest, dann mach Dir im nächsten Jahr Stecklinge. Wenn Du Ersatz hast, dann schneide beherzt. Liebe Grüße
mane
mane
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von mane
als Antwort auf Christine5 vom 01.08.2015, 06:02:44
Hallo Christine,

bei einem geschenkten, gekauften Rosenstrauß weiß ich natürlich nicht, was für eine Sorte es ist. Da sie jedoch nach dem Schnitt im Frühjahr bereitwillig im gleichen Jahr noch blüht, wird es eine mehrfachblühende Rose sein.
Ich werde sie im nächten Jahr nach Deinem Vorschlag einkürzen.
LG mane
BerlinerDame
BerlinerDame
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von BerlinerDame
Werde es bestimmt mal ausprobieren, danke für den Tipp! :)

Anzeige