Forum Tierschutz etc. Pflanzen Gartenteich entschlammen

Pflanzen Gartenteich entschlammen

walter4
walter4
Mitglied

Gartenteich entschlammen
geschrieben von walter4
Ich kam durch einen Wohnungskauf zu einem Gartenteich, wie die Jungfrau zum Kind sozusagen. Er ist ca. 7qm groß und an der tiefsten Stelle ca. 50cm tief. Ich möchte ein paar schöne Teichpflanzen und ein paar kleine Fische einsetzen.

Der Teichboden ist ca. 2-3cm mit Schlamm bedeckt. Wie bekomme ich den am besten heraus (preisgünstige Lösung). Hier wäre der Rat eines Teichbesitzers gefragt.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:46:17
Du bist doch der Fachmann für Pumpen, dann solltest du doch auch wissen, welche Pumpe für Schmutzwasser geeignet ist.
Oder kennst du nur den Einsatz von TS bei KKW-Unfällen?


PS
Falls du mir den Simpie entziehen willst, das hast du schon
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von peter25
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:46:17
Am besten Du entleerst den Gartenteich(Wasser) und gießt deine Blumen/Bäume erst mal damit.Dann kannste den Schlamm entfernen, von Hand.

In Gartenmärkten gibt es auch Schlammsauger zu mieten,evtl. gehts damit besser und einfacher??
Hab mir mal so einen "angeblichen" Schlammsauger gekauft(120 Euro)der steht bei mir nur rum.

Hat nicht meine Erwartungen erfüllt als Schlammsauger,...als Wasssersauger schon.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:46:17
Willst du dir wirklich diese Mühe machen? Ich selber versuche seit Jahrzehnten, der Algenplage in meinem Teich Herr zu werden. Aber nur ein toter Teich hat keine Algen!

Zudem: Was du als Schlamm bezeichnest, ist Heimat für Millionen von Kleinlebewesen.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von pepa
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:46:17
Bitte bedenke, dass im Schlamm auch allerlei Lebewesen sind und sich später dort auch verstecken. Molche, Frösche, Larven usw. Ich würde erst mal eine Saison gar nichts machen, um zu schauen, was sich im Teich tut. Du wirst sehen, der bevölkert sich von ganz allein! Pflanzen kannst du im Korb einsetzten und wenn du dann den Teich sauber macht, wieder neu anordnen.
Also: sachte, sachte...
p.
Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:46:17

mit einem schlammsauger der fa. kärcher geht das ganz gut.
wenn keine steine am boden des teiches liegen, sollte es problemlos klappen.

sind steine auf dem teichboden, könnten die das saugrohr verstopfen,
das gibt dann eine ziemliche schweinerei. und fummelei.

ganz sauber bekommst du den teich ohnehin nie, denn die pflanzen
sterben ja im herbst auch ab - und alles sauber herauszureissen, ist
eine mordsarbeit.

wir haben unseren teich trockengelegt, haben einen riesengroßen findling
als sprudelstein - und ringsherum kleine findlinge.
so sprudelt es im sommer ebenfalls - nur fische hast du dann keine.

aber auch keine dummen frösche, die im frühjahr herumquaken
und nerven.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:46:17
2-3 cm Schlamm, da würde ich jetzt nichts mehr tun. Wenn sich mehr ansammelt und das wird ganz sicher so sein, dann würde ich im Sommer, nachdem die kleinen Frösche und Kröten den Teich verlassen haben, das Wasser abpumpen. Molche, die im Schlamm sind, sieht man recht gut und kann sie in einem Kübel setzen. Bei dieser Teichtiefe ist die Pumpe kein so gr. Problem. Auch wenn du eine Schlammpumpe verwendest, geht nur ein kleinerer Teil mit und du mußt mit Kübeln den Rest herausheben --- Dünger für Wiese bzw. Beete.

Stimmt schon, dass dadurch Leben im Schlamm zerstört wird. Aber bei dieser Teichgröße würde er unweigerlich zuwachsen und verschlammen, wenn das nicht hin und wieder gemacht wird.

Dann möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass die Wassertiefe von 50 cm für Fische im Winter zu niedrig ist, dass Fische unverhältnismäßig stark das Wasser organisch belasten und damit die Algen zum Blühen bringen.

Woraus ist der Teich gemacht? Ich habe auf der Teichfolie einen Filz. Dieser ist derartig mit höheren Wasserpflanzen durchwurzelt, dass diese nicht abrutschen und dazwischen das Versteck für allerlei Getier (z.B. Libellenlarven) bilden.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2011, 19:48:14
@: "...Dann möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass die Wassertiefe von 50 cm für Fische im Winter zu niedrig ist..."

Mein Rat: An der tiefsten Stelle des Teiches ein Zementrohr von 1 Meter Durchmesser so eingraben, dass die Höheren Lebewesen im Winter vor Eis geschützt sind.

Und noch etwas: Bitte vor dem Einfrieren des Teiches jeweils gucken, ob es noch Amphibien drin hat. Ich habe mal in einem Teich unter der Eisschicht Hunderte von Fröschen - tot - gesehen. Sie haben den Auswanderungszeitpunkt verpasst und sind wegen Luftmangel jämmerlich erstickt.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von peter25
als Antwort auf pepa vom 28.03.2011, 10:08:22

Wenn walter jetzt schon einen Gartenteich besitzt,dann ist es an der Zeit den Gartenteich zu entschlammen,hauptsächlich auf dem Grund sammelt sich jede Menge Schlamm an.Und wenn er Neu oder zusätzlich bepflanzen will, dann würde ich die Pflazen aus dem Korb nehmen,denn Wasserpflanzen gedeihen auch ohne Erde und außerdem schwemmt die Erde nicht aus dem Korb.(Verschlammung)
walter4
walter4
Mitglied

Re: Gartenteich entschlammen
geschrieben von walter4
als Antwort auf peter25 vom 30.03.2011, 10:42:26
Vielen Dank für die Tips bis hierher an alle.

Ich habe mit dem Kescher so gut es ging Schlamm gefischt und das trübe Wasser mit der Teichpumpe einigermassen klar bekommen. Jetzt sieht man die Steine. Den Schlamm zwischen den Steinen lasse ich aber auf sich beruhen.

Die Wasserwerte sind

pH=7,2
KH= 3d
GH=zwischen 10d und 16d
Nitrit und Nitrat=0

Auf dem Teich schwimmen jetzt diese Pflanzen:



sind es Schwimmpflanzen? Oder sollte man sie in Erde einpflanzen ? Wie heißen sie ?

Empfiehlt jemand die Teichschlamm-Abbauhilfe FB4 von Dennerle oder ist das überflüssig ?

Anzeige