Forum Tierschutz etc. Pflanzen höhere Mathematik?

Pflanzen höhere Mathematik?

heide †
heide †
Mitglied

höhere Mathematik?
geschrieben von heide †
Die Wiese benötigt unbedingt Eisendünger. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich anstatt mit dem Streuwagen – er ist defekt – mit der Gießkanne den Dünger gleichmäßig verteilen kann, so dass jeder Grashalm hurra schreit. Die Fläche hat 200 qm.

Angabe der Beschreibung auf der Packung:

10 kg Dünger = 500 qm
20 gr. Dünger = 1qm

Frage: wie viel Gramm habe ich in eine 10ltr. Gießkanne zu geben?

Mag mir jemand helfen?
Re: höhere Mathematik?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 27.05.2010, 17:38:51
Du nimmst 4 kg von dem Dünger und probierst aus, wieviele Gießkannen Du auf einen Quadratmeter
gießen willst.
Dann weißt Du bald , wieviel Gramm in eine Kanne kommen.

(sonst klicke mit rechts auf die Gießkanne und lese den Quelltext.)


Edit: Kleine Entscheidungshilfe. Eine Kanne auf zwei Quadratmeter = 40 Gramm in die Kanne.
Mit einer Kanne auf einen Quadratmeter läßt sich das aber besser rechnen.

nordstern
benny
benny
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von benny
als Antwort auf heide † vom 27.05.2010, 17:38:51
Na, Wiese gedüngt und Gras gewachsen?

Gruß
benny

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von heide †
als Antwort auf benny vom 29.05.2010, 00:10:34
Nö, hab' Schiss, dass ich anhand der Angaben die Wiese zu einem Sumpfdotterbad umfunktioniere.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 29.05.2010, 00:25:00
Warum nimmst du nicht einen der vielen angebotenen Rasenlangzeitdünger?
heide †
heide †
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2010, 00:34:53
Weil die Wiese im Moment nur Eisen braucht.
Aber die Überlegung, einen Rollrasen auszulegen, dürfte bald anstehen. Sonst kommt wohl kaum noch Freude auf...
Heide

Anzeige

nelke1
nelke1
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von nelke1
als Antwort auf heide † vom 29.05.2010, 00:46:42
Guten morgen Heide,
habe die ganze Nacht dein Problem hin und her gewälzt und bin zu folgender Lösung gekommen.
Ich würde die Wiese mit einem Wollknäuel in 100 Quadrate von je 2 qm aufteilen. dann würde ich 40 Gramm Dünger in die Gießkanne füllen, dann Wasser und jedes Quadrat mit einer Ladung wässern., sicherheitshalber würde ich in jedes bewässerte Quadrat ein Fähnchen stecken, damit es nicht 2 mal dran kommt nach hundert Gießkannenfüllungen sollte dein Problem behoben sein und der Rasen schön wachsen.

Viel spaß bei der Arbeit wünscht
Nelke1
benny
benny
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von benny
als Antwort auf nelke1 vom 29.05.2010, 05:38:00
Moin moin nelke

Der Zollstock ist kaputt, was nun?

Gruß
benny
nelke1
nelke1
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von nelke1
als Antwort auf benny vom 29.05.2010, 07:26:28
Ganz einfach,
Stück Wollfaden nehmen und an die Waschmaschine halten. Die ist ca. 80 cm hoch und 60 cm breit, noch ca. 1 cm dazugeben dann hat man ungefähr die Länge für eine Seite des 2m Quadrats
benny
benny
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von benny
als Antwort auf nelke1 vom 29.05.2010, 07:42:49
Clever Mädchen,bravo.
Was tun wenn keine Waschmaschine da ist?
Fragen über Fragen.
Am besten Gärtner rufen, das wird ihren Ansprüchen auch gerecht.

Gruß
benny

Anzeige