Forum Tierschutz etc. Pflanzen Kleine Pflanzenkunde

Pflanzen Kleine Pflanzenkunde

walter4
walter4
Mitglied

Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von walter4
Ich sehe oft bei Spaziergängen herrliche Blüten, aber meine botanischen Kenntnisse beschränken sich leider auf eine Handvoll.
Wer möchte mir helfen, ein paar Exemplare zu identifizieren ?
Hier die erste

--
walter4
walter4
walter4
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 10:08:05
Hier noch eine Blüte

--
walter4
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 10:13:56
Es gibt ausgezeichnete Bestimmungsbücher, walter!


--
mart1

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 10:16:00
Weiß ich schon, aber hierzu reicht ein Foto meistens nicht aus und die Bestimmung ist für einen Nichtbotaniker mühsam. Ich hoffe hier auf das geballte Sachwissen des ST. (:=)
--
walter4
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 10:23:53
Ich nehme an, dass du diese Pflanzen auch in natura gesehen hast!

Also, wenn dich das Thema interessiert, dann ran an die kleine Pflanzenkunde... ist eine sinnvollere Beschäftigung als die mit Globuli und ähnlichen esoterischen Themen.
--
mart1
walter4
walter4
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 10:13:56
Nr. 3 (alle gefunden am Spitzingsee 1100m ü.d.M.)

--
walter4

Anzeige

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 10:23:53
Mir geht es ähnlich wie Walter, und ich stelle ein Bild von gestern Abend mit ein, wobei es um die lila Blüten geht:


--
ramires
walter4
walter4
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 10:27:57
......Globuli und ähnlichen esoterischen Themen


Globuli sind nichts esoterisches, denn ihnen liegt eine physikalische Wirkung zugrunde. Aber darüber mit dir zu diskutieren, ist tatsächlich Zeitverschwendung, also lassen wir das.
--
walter4
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 10:31:55
Na, ja .... eigentlich diskutiere ich gerne darüber, welchen Kriterien ein reproduzierbarer Wirkungsnachweis entsprechen muß und was "physikalische Wirkung" bedeutet.

Aber es ist wohl leichter und ungefährlicher über Globuli mit ihren nicht vorhandenen Wirkstoffen zu plaudern, als sich mit realen Dingen der Natur, die nur ein kleines Bißchen an geistiger Anstrengung verlangen, zu beschäftigen.
--
mart1

Ich bin übrigens enttäuscht von dir. Dachte, du hättest wenigstens von Pflanzen eine Ahnung.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 10:29:45
Die roten Blüten stammen von einer Bartnelke, einer uralten Gartenpflanze... sehr gut riechend und zweijährig.

Das Foto von den weißen Blüten ist für mich zu ungenau.
--
mart1

Anzeige