Forum Tierschutz etc. Pflanzen Kleine Pflanzenkunde

Pflanzen Kleine Pflanzenkunde

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 10:45:36
Danke schön, mart1! "Bartnelken" also! Das Weiß, welches unterhalb des Bahndamms bei uns recht häufig jetzt zu sehen ist, mal vergrößert, aber dadurch leider unscharf. Vielleicht magst Du es trotzdem nochmal angehen?



Versetze mich aber in Walters Lage. Mir geht es nicht anders. Ich schaue vieles und es gefällt mir, möchte die Bezeichnung wissen, aber vergesse manches wieder bei dieser Fülle. Und in den Bestimmungsbüchern nachsehen, das ist mir ebenfalls zu aufwendig. Da "missbrauche" ich gerne auch das Wissen der Hinschauer und sofort Wissenden und bewundere das.
Dann gibt es da noch die Käfer, die Piepmätze und überhaupt...Man muss direkt fast spezialisiert sein. Da ist sonst kein böser Gedanke dabei...
--
ramires
Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 10:45:36
Ja Mart,
das sieht nach Bartnelken aus.

Lieben Gruß, Astrid
pilli
pilli
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von pilli
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 10:23:53
es hatte bei aldi im Mai 09 ein jeweils handgrosses sortiment kleiner ratgeber...bequem in die jackentasche zu stecken...die natur für gross & klein lernend zu erleben. (wildblumen & kräuter, vögel, schmetterlinge zu je 1,99€)

selbst Sophie (vier jahre) ist jetzt fähig, nachdem wir gemeinsam fleissig gesammelt, getrocknet, bestimmt und im sammelbuch eingeordnet haben, manches zu erkennen, wenn wir unterwegs sind. erweitert habe ich das "spiel" mit quartett- und memory-karten...auch von 4-99 jahren zu spielen und ich darf dir mitteilen, gross & klein macht datt spass!



der ratgeber ist u.a. nach der farbe der blüten sortiert und im anhang sind quizfragen, die sich auf den inhalt beziehen (mit den richtigen antworten *zwinker*); z.bsp.:

Welches Tier frisst die Blätter der Schafgarbe besonders gerne?
Welchen Geruch verströmen die Blätter des Bärlauch?
geschrieben von www.lingen-koeln.de


vielleicht guckst du mal bei ebay ob es eventuell schon entsprechende angebote hat?


--
pilli

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von walter4
als Antwort auf pilli vom 08.06.2009, 13:38:43
@pilli
Bücher gibt es zuhauf, aber das Zeitalter der Bücher ist vorbei.

Hingegen bin ich bei google fündig geworden (siehe Link)

Die 3 Blumen konnte ich damit mit Leichtigkeit bestimmen
1. Alpenhornklee
2. Bergflockenblume
3. Waldstorchenschnabel
4. Ramirez' rote Blume ist die Lichtnelke

Die weißen Blumen sind in dieser Datenbank allerdings nicht enthalten.
--
walter4
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 13:54:40
Pilli, als ausführlichen Pflanzenführer, der ebenfalls primär auf der Blütenfarbe basiert, empfehle ich den wieder erhältlichen Klassiker von Kosmos.

Richard Fitter, Alastair Fitter, Marjorie Blamey
Pareys Blumenbuch




Pareys Blumenbuch ist der Klassiker unter den Bestimmungsführern und hat über Jahre hinweg Naturfreunden, Biologen und Forstwirtschaftlern treue Dienste geleistet. Jetzt ist das Standardwerk wieder lieferbar und besticht den Leser nach wie vor durch seine große Artenzahl und Abbildungsfülle: auf über 350 Seiten findet man 1.300 Arten aus Deutschland und Nord- bzw. Nordwesteuropa sowie über 3.200 Illustrationen. Durch den systematischen Aufbau nach Pflanzenfamilien sind ähnliche Arten nebeneinander abgebildet und so leichter zu unterscheiden. Diese praktische Gliederung und die zahlreichen Illustrationen machen Pareys Blumenbuch unentbehrlich für alle botanisch Interessierten. Der langjährige Erfolgstitel von Parey - jetzt bei Kosmos!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2009, 13:54:40
Meiner Meinung, sind nur Narren der Meinung, dass Bücher unnötig sind.
--
mart1

Die Bestimmung deiner eigenen Pflanzen stimmt. Siehst du es geht doch

Bestimmung 4 ist unrichtig.


Walter, nachdem du hier sooft von Heilpflanzen gefasselt hast, weiß ich, dass es tatsächlich nur ein Faseln war. Die Lichtnelke ist eine Heilpflanze.

Hast du nicht kürzlich die Horrormeldung gebracht, dass EU-weit Heilpflanzen verboten werden sollen und man eine Protestnote mitunterschreiben soll.
Alles Schall und Rauch, alles Lüge, alles im Dienste der Jünger der Zunft, goldene Kügelchen mit entsprechendem Gewinn an den gläubigen Mann und Frau zu bringen.

Anzeige

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 14:26:53
( `Tschuldigung, ich ahnte ja nicht, dass es im Thread nicht nur um Pflanzenbestimmungen gehen würde... Bei ebay läuft übrigens sehr bald eine Pflanzenbuch-Auktion [Kaufpreis 9,95 €] aus.)
--
ramires
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 14:26:53

Das nenn ich doch ausgleichende Gerechtigkeit.
Der Eine „faselt“ über Heilpflanzen, die Andere über goldene Kügelchen.
Aber nicht wissen macht nichts – man sollte nur nicht gleich unhöflich werden.
Larissa
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 14:48:42
Das konntest du natürlich nicht ahnen;)
---------------

Deine weißblühende Pflanze ist mit diesem Bild nicht zu bestimmen. Es fehlen einfach zu viele Details.

Aber wenn sie gut riecht, dann ist es eine Duftblüte. Auf ein Ölbaumgewächs tippe ich allemal. Ansonsten passe ich.
--
mart1
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Pflanzenkunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 14:48:42
Das konntest du natürlich nicht ahnen;)
---------------

Deine weißblühende Pflanze ist mit diesem Bild nicht zu bestimmen. Es fehlen einfach zu viele Details.

Aber wenn sie gut riecht, dann ist es eine Duftblüte. Auf ein Ölbaumgewächs tippe ich allemal. Ansonsten passe ich.
--
mart1

Anzeige